Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Forstnerbohrer bei Angaben in INCH bzw. Zoll?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe hier ein kleines 😉 Projekt bald am laufen.
Alle Angaben sind in inch und feet angegeben da alles in Englisch.

Nun bräuchte ich einen 1" Forstnerbohrer, welchen nehm ich da, nen 25 mm oder einen 26 mm Bohrer? Oder bekommt man hier zu Lande sogar zöllische Forstnerbohrer.

Ich muss dazu sagen das ich den Forstnerbohrer wenn überhaupt 1-2 mal in Benutzung haben werde, sollte also nicht die Welt kosten wenn´s geht ;-)!
37 ANTWORTEN 37

Timo1981
Silbermitglied
Würde dir gerne helfen ! Habe leider selber keinen Plan davon ! Kann Google nicht weiter helfen ?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das lässt sich so nicht beantworten. Natürlich kann man hier auch zöllige Bohrer kaufen.

Ist 1" in dem Fall eine wichtige Eigenschaft? Wofür wird das Loch verwendet?

Bei angloamerikanischen Projekten hast du immer die Herausforderung zu überlegen ob das Maß nun gerade ein entscheidendes Maß für die Funktion ist oder ob es problemlos durch etwas metrisches ersetzt werden kann - was meist der Fall ist.

Beim Ersetzen muss man halt aufpassen, da sich immer auch die Dimensionen ändern, wenn man sich nicht nen Wolf hobeln will. Wenn du Glück hast, gibt es ein CAD oder Sketchup-Modell an dem man vorher die Maße ändern kann, sonst hilft es meist sich ein zentrales Stück auszusuchen, das Referenz zu wählen und von da aus relativ weiter zu konstruieren. Stück für Stück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Fernton,

danke schon mal für den Tip 😄
Wo du gerade SketchUp erwähnt hast, lässt sich eine Zeichnung bei SketchUp eigentlich problemlos durch einen Klick automatisch von zoll in metrische Maße umwandeln?



Fernton:
Das lässt sich so nicht beantworten. Natürlich kann man hier auch zöllige Bohrer kaufen.

Ist 1" in dem Fall eine wichtige Eigenschaft? Wofür wird das Loch verwendet?

Bei angloamerikanischen Projekten hast du immer die Herausforderung zu überlegen ob das Maß nun gerade ein entscheidendes Maß für die Funktion ist oder ob es problemlos durch etwas metrisches ersetzt werden kann - was meist der Fall ist.

Beim Ersetzen muss man halt aufpassen, da sich immer auch die Dimensionen ändern, wenn man sich nicht nen Wolf hobeln will. Wenn du Glück hast, gibt es ein CAD oder Sketchup-Modell an dem man vorher die Maße ändern kann, sonst hilft es meist sich ein zentrales Stück auszusuchen, das Referenz zu wählen und von da aus relativ weiter zu konstruieren. Stück für Stück.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Zeige uns das Projekt doch einfach. Manche Projekte lassen sich auch ohne schreinermeisterliche Klimmzüge lösen.
Das begeistert dann zwar nicht den Innungsmeister, aber der muss das Werk ja nicht sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal der Link zu der Werkbank die ich mir bauen möchte.
Sie soll ca.180 -186 cm Länge und 60 cm Breite bzw. Tiefe haben.
Alerdings nur mit Vorderzange (ohne Hinterzange, die kommt vielleicht irgendwann mal nachträglich bei Bedarf noch dran)

http://www.instructables.com/id/Building-a-real-woodworkers-workbench/#step0

Fernton
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
lässt sich eine Zeichnung bei SketchUp eigentlich problemlos durch einen Klick automatisch von zoll in metrische Maße umwandeln?
Jain, über Fenster / Modellinformationen / Einheiten kannst du natürlich von Zoll auf mm umstellen. Das sorgt aber erst mal nur dafür, dass aus 8' dann 2438,399954 mm werden. Danach fängst du an zu skalieren, schieben und ziehen. Ein Teil etwas länger, dafür das andere schmaler und so weiter. Wenn du Glück hast, sind identische Bauteile aus ordentlich gespiegelten Komponenten entstanden, dann musst du jedes Teil nur einmal anpacken. Wenn ein Planloser-Alles-Einzelnen-Zeicher dran war, wird es schnell zur Sisyphos-Arbeit und es ist besser den Originalplan als Anregung für eine neue Konstruktion zu nehmen.

Geronimo
Platinmitglied
Die Zoll-Löcher sind das die Löcher für die "Bank-Haken" ?
Wenn ja, dann würd ich überlegen, aus was die sein sollen(Material) und wo ich es herbekomme.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Hier mal der Link zu der Werkbank die ich mir bauen möchte.
Wo werden die 1" Löcher verwendet? Ich will mich nicht noch registrieren um irgendwas runter zu laden.
woodworker83:
Alerdings nur mit Vorderzange (ohne Hinterzange, die kommt vielleicht irgendwann mal nachträglich bei Bedarf noch dran)
Das hängt natürlich vom geplanten Einsatzzweck ab. Je nach Einsatzzweck könntest du auch eine Hinterzange und ein Crochet (keine Ahnung wie das Ding auf Deutsch heisst) dran bauen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Hier mal der Link zu der Werkbank die ich mir bauen möchte.
Sie soll ca.180 -186 cm Länge und 60 cm Breite bzw. Tiefe haben.
Alerdings nur mit Vorderzange (ohne Hinterzange, die kommt vielleicht irgendwann mal nachträglich bei Bedarf noch dran)

http://www.instructables.com/id/Building-a-real-woodworkers-workbench/#step0


Tja, dat können die Amis. Vier Füsse, Verstrebungen, ein Brett und 31 Seiten Beschreibung.
🙂
Im Ernst.
Die Beschreibung braucht kein Mensch.
Wenn mein Gedächtnis mich nicht wieder ins Messer laufen lässt, hat bonsaijogi einen Vorder- oder Hinterzangenbausatz gekauft. Die Url erninnere ich nicht mehr.
Aber die Montage ist keine Zauberei.
Ich würde mich an Deiner Stelle überhaupt nicht mit dem Bauplan abgeben, sondern in unseren Projekten einfach mal sammeln, was eine gute Werkbank ausmacht.
Bis zum Einbau einer Oberfräse ist wirklich alles abgehandelt, was man so braucht.