Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleines Problem

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin,
ich baue mir zur Zeit einen Frästisch.
Dazu soll der Tisch oder ein zweiter Tisch diese Lochplatte zum Festspannen der Werkstücke bekommen. Ich habe mir extra einen guten 20mm Fräser gekauft. Dazu eine 20mm Rundholz. Nun dachte ich das paßt so, aber falsch gedacht.
Ich wollte mir die Werkstücke mit diesen Excenterspanner http://kreativetueftler.jimdo.com/2013/06/24/exzenterklemmen-selbst-gebaut/ auf dem Tisch fixieren.
Nun meine Frage: Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Selber Rundhölzer gefräst?
Oder muß ich die Rundhölzer nachbearbeiten?
Gruß Johann
24 ANTWORTEN 24

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
normal sollte bei einem 20mm Loch auch ein 20mm Rundholz rein passen....
mess mal die Löcher und auch das Rundholz ob die genau 20mm haben .....

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zwingen-fuer-die-LochArbeitsFlaeche/bauanleitung-zum-selber-bauen/1...

hier habe ich mit einem Forstnerbohrer alle Löcher bebohrt und das Rundholz ( Buche) aus dem Baumarkt

Ps: ich musste die Rundhölzer auch noch bisschen nachschleifen

HansJoachim
Grünschnabel
Naja, ein 20mm Holz, das leicht in ein 20mm Loch rein und wieder raus geht, ist kaum brauchbar. Dübel/lose Zapfen, Gitterstäbe und sowas, da muß dat sehr stramm sitzen.
Im idealfall muß das Holz mit nachdruck überredet werden um da reinzupassen.
Abschleifen geht immer, dranschleifen ist leider noch nicht möglich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Burgjan:
Nun dachte ich das paßt so, aber falsch gedacht.

Wie Groß ist denn der Unterschied zwischen Aussendurchmesser deiner Buchenstäbe und dem Loch wo Sie rein sollen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Rundhölzer durchfallen, dann könnte man oben doch einen Bucheklotz aufsetzen (wenn ich das Problem jetzt richtig erkannt habe). Leimen und mit entsprechender Schraube müsste fest genug werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist bekannt und vorgeplant... denn 20 mm sind 20 mm. also bleibt nichts anderes als die rundhölzer vorsichtig abzuschleifen aber ehrlich vorsichtig denn wie so treffend bemerkt... abschleifen geht immer dranschleifen nimmer... lol

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
oder noch ne andere Idee.....
einfach unten am Rundholz einen Schlitz hochkant einsägen
( damit du beim Einstecken etwas Spannung bekommst)
22997.attach

Burgjan
Alter Hase
Moin Moin,
zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin grad mal ein paar Tage hier registriert und bekommen von Euch schon die besten Tips, Klasse!
Ich hatte gedacht das 20mm auch 20mm sind und nicht 20,5 so wie bei dem Rundholz.
Der Fräser soll ja auch 20mm sein.
Ich habe auch die Rundhölzer abgeschliffen und eingepasst.
Dachte aber es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Wenn ich den Abrundfräser mit 10mm Radius kaufen würde, paßt das dann perfekt oder muss ich auch schleifen?
Damit könnte ich ja auch 20mm Rundstäbe fräsen.
Im Video werden die Excenterklemmen zusammen geleimt und werden so in die 20mm Löcher gesteckt. Von schleifen kein Kommentar.
Wie ist das denn mit den Klemmzwingen von Festool und Co.? Die sollten doch perfekt passen, da ich bei den Teilen doch nichts schleifen kann. emoticon.wink_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Bei den Zwingen kommt es auf die Stärke deiner Platte an.
Bei meiner 27mm Platte ist ein 25mm Loch nötig damit die Zwingen reinpassen.
Und meine 25mm Rundhölzer hatten auch nicht gepasst, bissl schleifen halt 🙂
Bei 20mm Löchern sollte es eine Platte mit etwa 18mm sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Burgjan:

Ich habe auch die Rundhölzer abgeschliffen und eingepasst.
Dachte aber es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Wenn ich den Abrundfräser mit 10mm Radius kaufen würde, paßt das dann perfekt oder muss ich auch schleifen?
Damit könnte ich ja auch 20mm Rundstäbe fräsen.

Mit einem Abrundfräser lassen sich keine absolut runden Rundstäbe/ Dübel herstellen. Mit dieser Methode machst du dich nur unglücklich. Matthias Wandel hat vor 2 Jahren das Video "Making Dowels" hochgeladen. Dort zeigt er, wie man mit Hilfe eines Stechbeteils und einem Stück Holz brauchbare Rundstäbe herstellt.

Weitere Anregungen?
"Making Dowels" in die --> Google-Bildersuche eingeben und staunen. Viel Spaß beim friemeln!
Wenn Du den Dreh´ erstmal raus hast, dann wirst dir so schnell keine Rundstäbe mehr kaufen.