Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käfig selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr lieben ich möchte gerne für ein Rattenpäärchen eine Zimmervoliere mit Rollen Bauen.

Ich bitte Euch um vorschläge wie ich das selber machen kann ohne grosse vorkenntnisse.

Danke mal im vorraus.

Liebe grüße

Carmen
13 ANTWORTEN 13

elhunter
Diamantmitglied
Das müsstest du genauer Beschreiben.
zB. soll der Käfig am Boden anfangen oder wo ?

Soll es ein Käfig oder mehr Richtung Terrarium ?

Größe ?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ich könnte dir beschreiben wie ich eine Rattenfalle baue.

In der Tat ist meine Antwort wenig hilfreich, aber freiwillig Ratten im Haus???

Dennoch viel Spaß mit den Tieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Ratten würde ich schon wegen der Sägespäne/Streu auf ein Aquarium oder Terrarium zurück greifen. Auf jeden Fall bräuchtest Du eine dichte auswaschbare "Wanne".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du benötigst auf jeden Fall etwas Stahl oder Eisen dazu. Am besten benutzt du Eisenstäbe, die du einzeln zusammensteckst, bis ein Käfig aufgebaut ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meinem Projekt geht es zwar um ein DVD-Regal, eventuell wäre das aber ein Denkanstoß.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Also wenn Ich nicht wüsste wie Ich so einen Käfig bauen soll und was Ich beachten muss
dann würde Ich in eine Tierhandlung gehen und mir erstmal Informationen holen.
Selbst wenn es
RATTEN SIND SOLLTE SIE ARTGERECHT GEHALTEN WERDEN DENK iCH emoticon.confused.title

sabolein
Goldmitglied
Ich würd gar keine Voliere nehmen, sondern wenn es unbedingt selbstgebaut sein soll, einen preiswerten Kleiderschrank umbauen - sowas wie das hier. Ratten brauchen viel Platz zum Kletteern. Du solltest aber bedenken, dass die Kumpels nichjt so wahnsinnig alt werden und "im ALter" immer weniger mobil sind. Die Grundfläche sollte also schon stimmen.
Sägespäne sind Mist, weil die meisten Fellnasen dadurch Atemprobleme bekommen. Katzenklumpstreu ist auch Mist, weil sie das ggf. fressen. Unsere Ratzis bekommen diese Einstreu Porta Pellis - als "Klo" verwende ich eine Plastikschublade von einem Rollcontainer eines großen schweden, das reicht völlig hin. Der Rest des Käfigs wird mit Zeitungen ausgelegt. Zeitung hat einige positive Effekte - sie lässt sich schneller wechseln und staubt nicht rum, ALpapier wird vernünftig recyclet, die kostenlose Wochenendzeitung so also genutzt.
Nur die Werbebeilagen eignen sich nicht, weil sie zu viel Farbe drauf haben und nicht wirklich saugfähig sind. Außerdem kannst Du mit Zeitung dem Bumblefoot wenigstens ein bissi entgegenwirken.
teppich geht gar nicht - Rattis pinkeln auch gerne mal auf ihren Shclafplatz und je nach Geschlecht kann das ganz bitterböse stinken.
Außerdem hat so ein Schrank Vorteile beim Anbringen von Spielflächen / Spielzeug.
Dabei ist zu bedenken, dass Ratten auch nicht gerne Platzveränderungen haben, weil sie auf Revieränderungen komisch reagieren.
Und und und ...
AUßerdem haben Volieren und Gitterkäfige meist viel zu weite Gitterabstände - Ratten sind wendig und nicht so groß wie Karnickel. Die kommen teilweise durch Abstände durch, wo man es nicht erwartet hätte.

sabolein
Goldmitglied
Achso - so ein riesiger Sack Einstreu hält bei uns locker zwischen 4-6 Monate, weil das Klo nur knapp 2 cam hoch (wenn überhaupt) damit gefülklt wird und 1-2 Mal / Woche gewechselt wird.

debabba
Goldmitglied
ja und wenn die Ratten nur zwei Beine haben finden die sogar Schlupflöcher im Gesetz.... emoticon.eek.title