Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschwindet Bosch Grün aus dem Baumarkt ?

Bine
Diamantmitglied
Guten Abend ,
ich war am Samstag in meinem Lieblingsbaumarkt , steuerte wie üblich natürlich erst mal Richtung Boschecke und blieb geschockt stehen.
Dort wo einst in 3 Regalen beidseitig sämtliche Grünen Geräte zum befummeln , beriechen und antatschen standen versammelten sich nur noch Blaue Bosch Gerätschaften. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Ich bin ungläubig 3x um die Regale geschlichen und habe vergeblich die Grüne Serie gesucht.
Lediglich diese ulkige Boschbürste und das ein oder andere Kleinstgerät wie der Zamo hingen einsam dort. :whatchutalkingabout
Ersatzteile für Bosch Grün sind noch zu haben aber die altbekannten Geräte fehlen gänzlich.

Was haben die bei Boch vor ? Oder vertreibt Bauhaus kein Bosch Grün mehr ?

Ich habe zwar letztens schon gesagt das ich überlege nach Blau zu wandern aber jetzt wo ich auch noch keine Möglichkeit mehr habe die Gerätschaften in meinen Lieblingsladen zu begutachten habe ich jetzt ehrlich die Faxen dicke.
Der Preisunterschied im Angebot ist so gering das es sich auch lohnt zu wechseln
Ich kaufe keine grünen Geräte mehr und wechseln nun bei Neubedarf auf Bosch blau.
Einige 12V Kleingeräte habe ich ja schon von Bosch Blau und werde jetzt darauf aufbauen.
Als nächste Anschaffung wird jetzt die Bosch Blau Kantenfräse 12v

35 ANTWORTEN 35

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass grün nur mehr sehr gering vertreten ist, und dafür blau...
Wobei gerade ein paar grüne Geräte von Parkside aufgegriffen werden... Der psr select nachbau von Parkside kostet sagenhafte 18 Euro... Im Gegensatz zu 59 vom PSR....

Bine
Diamantmitglied
Ich habe wie gesagt Bosch Blau gesehen , dann Makita und Ryobi emoticon.omg_smile.title mg_smile: Und Bosch Grün weit und breit nicht in Sicht emoticon.angry_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Das ist mir im Bauhaus auch aufgefallen. Und mehr von deren Eigenmarke Toolson als von Bosch Grün.

Und unserer hat auch eine beeindruckende Auswahl an Ryobi Geräten, die mir gut gefallen hat.

Unser OBI und Hagebaumarkt haben noch etwas mehr Grün im Sortiment. Aber auch hier ist die Auswahl geschrumpft und Blau vermehrt sich gewaltig.

chief
Diamantmitglied
Warum bin ich jetzt nicht überrascht? Das, ja genau DAS ist das Resultat einer für mich nur noch schwer nachvollziehbaren Sortimentspolitik! Vielleicht erleben wir den Anfang vom Ende der grünen Linie? Und das nach wieviel Jahren? Man könnte lautschallend lachen, wäre es nicht so traurig. Eine mögiche Theorie: Bosch glaubt erkannt zu haben, dass mit den grünen Geräten der "preisbewusste Kunde" (ich hasse Marketing...) gegenüber der Discountkonkurrenz nicht mehr abzuholen ist. Gleichzeitig geniesst die blaue Linie immer noch einen guten Ruf und nicht wenige Heimwerker bevorzugen mittlerweile diese Werkzeuge, welche ja zum Teil auch durchaus erschwinglich geworden sind. Also wird das grüne Zeug nach und nach aus dem Marfkt gezogen und dafür das blaue Zeug immer stärker und umfangreicher am Markt und in den Märkten etabliert. Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Bosch grün eingestampft wird....

Ein Horroszenario, findet Ihr? Stimmt, es liest sich unangenehm. Ist auch nur eine Theorie....leider passt sie zu den Fakten...

Bine
Diamantmitglied
chief:
Also wird das grüne Zeug nach und nach aus dem Marfkt gezogen und dafür das blaue Zeug immer stärker und umfangreicher am Markt und in den Märkten etabliert. Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Bosch grün eingestampft wird....

Ein Horroszenario, findet Ihr? Stimmt, es liest sich unangenehm. Ist auch nur eine Theorie....leider passt sie zu den Fakten...


@chief , genau das Gefühl überkam mich als ich vergeblich nach den grünen Tools Ausschau gehalten habe emoticon.cry_smile.titleemoticon.cry_smile.title
Ich fühlte mich irgendwie , sagen wir mal wie ausgesetzt . Überall andere Hersteller nur mein Altbekanntes Grün war weg.

Oder sehen wir einfach nur einen Buhmann hinter jeden Baum ? Ich bezweifle es ehrlich gesagt , denn der Baumarkt war für mich mein Einkaufsparadies für Bosch Grün nebst allen Ersatzteilen wie Sägeblätter usw. Ich wusste wenn es was neues gab , konnte ich da hinsteuern und alles begutachten und ggf dort kaufen. Samstags war ein Boschfachmann dort den man auch fragen konnte ( natürlich nicht zu Coronazeiten) und jetzt kommt man dahin und alles ist wie weggeblasen.

Wie gesagt , mein Entschluss steht fest ... Neuanschaffungen nur noch Blau emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
Ich meine mich zu erinnern, da vor Monaten schon von gesprochen zu haben.

Und wer nicht so viel Geld übrig hat, bzw ausgeben möchte, kauft eben grün bei Lidl. Wer mehr investieren möchte und vor der Wahl steht, grün für 80€ oder blau für 90€ zu kaufen, greift dann eher zu blau.

3radfahrer
Diamantmitglied
Beim Hornbach ist noch Bosch grün vertreten, aber in abgespeckter Version. Blaue Variante, Metabo und Makita deutlich größer und mehr Angebote.

George1959
Silbermitglied
Gleich welche Politik hier verfolgt wird, so werde ich ganz sicher nicht zu Bosch blau wechseln. Die Qualität ist längst nicht mehr das, was es einst war. Ich habe noch grüne Geräte von vor 20 Jahren und deren Qualität entspricht der, der heutigen blauen.

- Meine Stichsäge. Ich war damals auf der Suche nach einer hochwertigeren Stichsäge, der auch richtig Leistung hat. So fiel meine Wahl auf den GST 150 BCE. Bereits drei Tage nach Erhalt war es defekt. Ich sandte es ein und erhielt es binnen einer Woche repariert zurück. Nach drei Jahren dann das gleiche Problem erneut. Dieses Mal habe ich den Fehler selbst gefunden. Es war ein Kabelbruch nahe der Zugentlastung. Um es zu reparieren war es erforderlich das Gehäuse zu öffnen. Ich staunte nicht schlecht als ich sah wie im inneren die Kabel verlegt waren. Sie wurden stümperhaft verlegt. Zwei waren sogar zwischen dem Gehäuse gequetscht worden und bei einem davon, war die Isolierung beschädigt. Dann entdeckte ich der Grund weshalb das Netzkabel problematisch war. Es ist nicht einmal eine Kupferleitung, sondern eines aus Stahl. Folglich, ist es nur eine Frage der Zeit bis es brechen muss.

- Ich kaufte ein 18 Volt Akkuschrauber. Zwei oder drei Monate nach Ablauf der Garantie waren die Bürsten verbraucht und der Motor ging in Rauch auf. Versuche dies bei Bosch zu reklamieren scheiterten an der Arroganz der Firma. Es war ganz klar ein Materialfehler, doch die Boschiten ließen sich auf nichts ein. Verärgert kaufte ich dann ein neues Gerät von einer anderen Firma.

- In der Firma haben wir ein blauer Winkelschleifer. Von Anfang an klappert das Getriebe, als wäre das Gerät bereits 100 Jahre alt.

- Eine biegsame Welle aus der blauen Serie, stellte sich als absolutes Billigschrott heraus. Nach viermaligem Gebrauch löste es sich in Wohlgefallen auf.

Bosch rühmt sich mit einem hervorragenden Service usw. für ihre blauen Serien. Demnach gehen die offenbar davon aus, dass die Geräte nicht viel taugen.

Bosch blau kann mir gestohlen bleiben. Sollten sie die Grüne Serie zugunsten der blauen einstampfen dann, ist Bosch für mich Geschichte.

el_gringo
Platinmitglied
Also bei mir ist der OBI gut bestückt mit Bosch grün.Natürlich ist auch blau vertreten.Da kann ich nichts sagen.
Über den Bosch Service kann ich auch nichts sagen,habe mich damals hier im Forum informiert und direkt Antwort
und Service erhaltenemoticon.smilie_like.title
Was mir aber aufgefallen ist,dass neue 12 V Akkugeräte vermehrt mit fest eingebauten Akku vertrieben werden.
Das finde ich für mich als Heimwerker einfach doof,ist der Akku leer geht es erstmal nicht mehr weiter und dass hasse ich.