Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überführung Kreuzfahrtschiff Norwegian Encore vom 30.09.-01.10. von Papenburg nach Eemshaven (Ndl.)

anmaro69
Goldmitglied
Es ist wieder soweit:
Das neuste auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff,
die Norwegian Encore
wird am kommenden Montag, den 30. September über die Ems nach Eemshaven in Holland überführt.



60473.attach




60387.attach60388.attach 60389.attach

Vielleicht wollte der eine oder andere sich eine solche Schiffsüberführung der Meyer-Werft Kreuzfahrtschiffe ja immer schon mal anschauen und hat, wie der Zufall es will, dann noch in der kommenden Woche Urlaub. Aufgrund des Brückentages bei vielen sicherlich der Fall.

Derzeit geplanter Start der Überführung ist am Montag, dem 30. September 2019 um 18:30 Uhr, wenn es heißt: LEINEN LOS! und die Norwegian Encore im Hafenbecken vor die Dockschleuse gezogen wird, die erste sehr enge und immer wieder spannende Passage vor denen durch die Brücke bei Weener und dem Emssperrwerk bei Oldersum.

Der gesamte Zeitplan der Überführung gestaltet sich nach aktuellen Angaben wie folgt:

Montag, 30. September 2019
ca. 18.30 Uhr: Warteposition im Hafenbecken (Papenburg)
ca. 22.00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Dienstag, 1. Oktober 2019
ca. 03.30 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 05.45 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 09.30 Uhr: Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 15.00 Uhr: Passieren des Emssperrwerks
ca. 16.30 Uhr: Passieren von Emden
Quelle: NDR von der Meyer Werft (Änderungen vorbehalten)

Die Schiffsüberführungen sind selbst für mich, die ich seit meiner Kindheit schon unzählige davon miterlebt und begleitet habe, immer wieder ein unglaublicher Moment und ein aufregendes Ereignis. Man muss einfach mal dabeigesessen sein, um das Feeling zu begreifen zu können, welches neben vielen anderen tausend, vielfach aus ganz Deutschland angereisten Zuschauern auch mich jedesmal wieder mit einer enorm großen Begeisterung überfällt.

60401.attach60399.attach


Alleine die Momente, in denen die Schlepper von der Ems durch die Dockschleuse in das Hafenbecken hineinfahren und sich dort unter lautem Schiffsgehupe und passender Musik wie bei einem Walzertanz im Hafenbecken drehen, bevor sie das Kreuzfahrtschiff in ihre Schlepptaue nehmen, das ist schon Gänsehaut pur.



60398.attach

Oder auch die von Spannung gefüllte Atmosphäre und die Stille der Zuschauer, während das Kreuzfahrtschiff im Schneckentempo durch die Dockschleuse gezogen wird und dem anschließenden von den lauten Schiffshupen begleiteten tosenden Jubeln der Zuschauer, das alleine sind Momente, die unbeschreibliche schöne Glücksgefühle in einem hochkommen lassen. Und wenn man, wie ich u.a. im letzten Jahr bei der Überführung der AidaNOVA eine solche Überführung von Papenburg bis nach Emden begleitet, ab wo für die Schiffe dann über den Dollart nach Eemshaven mit eigenständigem Antrieb weitergeht und man selber dem Schiff nicht weiter folgen kann, das Schiff langsam immer kleiner Richtung Horizont verschwindet, kann man u.U. schon etwas wehmütig werden - aber positiv wehmütig.


60400.attach
Von der Überführung der AidaNOVA im September letzten Jahres habe ich hier im Forum in einem Thread darüber berichtet und neben vielen Fotos u.a. auch ein Zusammenschnitt meiner Videoaufnahmen während der Überführung davon veröffentlicht. Vielleicht weckt das ja euer Interesse an der Überführung der Norwegian Encore dabeisein. Es gibt aber natürlich auch viele andere, sehr beeindruckende Videos von der Meyer Werft selber, versch. Fernsehsender u.v.a. über die Überführungen der Meyer Werft Kreuzfahrtschiffe.

Dass die Überführung der Norwegian Encore erst am Abend beginnt und sich über die Nacht bis zum Nachmittag des nächsten Tages hinzieht hat auch seine Vorteile:
dann sind nämlich bei weitem nicht so viele Zuschauer vor Ort, als wenn die Überführung am frühen Morgen beginnt, allem voran beim dem Passieren durch die Dockschleuse in Papenburg und auch auf dem Deichen von Papenburg bis nach Emden muss man sich nicht durch Menschenmassen zwängen. Gerade für begeistere Hobbyfotografen die idealen Voraussetzungen.

Da das Schiff recht langsam durch die Ems gezogen wird, kann man problemlos auch mit dem Fahrrad nebenher fahren und für Fotografen stellen selbst Aufnahmen mit Langzeitbelichtung kaum ein Problem da.

Ich selber bin hier in Papenburg aufgewachsen und kenne daher nahezu alle Schleichwege um bis an die Wasserkante auf der anderen Deichseite möglichst dicht an das Schiff bei der Überführung ranzukommen, selbst da, wo die Straßen zum Deich hin für Autos abgesperrt werden, finde ich immer einen Weg. An manchen Stellen fährt das Schiff fast greifbar an einem vorbei. Blinkt man dann noch mit der Taschenlampe und sieht, wie man von Besatzungsmitgliedern zurückgesunken oder selber angeleuchtet wird, ich sage euch: Gänsehaut pur! Von den tollen Fotos die man dabei machen kann, mal ganz abgesehen.

60472.attach
Falls ich nun bei jemanden von euch das Interesse geweckt habe, bin ich sehr gerne bereit, mit denjenigen gemeinsam an der Schiffsüberführung teilzunehmen und sie auf meine Schleichwege möglichst oft und möglichst dicht an die Norwegian Encore ranzubringen. Natürlich werden das recht anstrengende 22 Stunden, in denen man sich aber auch zwischendurch für eine gewisse Zeit im Auto oder Wohnmobil hinlegen und neue Kraft tanken kann.

Wichtig ist es, sich entsprechend

  • wetterfest und warm anzuziehen,
  • Gummistiefel oder wasserabweisendes Schuhwerk,
  • sowie Mütze, Schal und ggf. Regenschirm sind von Vorteil,
was auch dreckig werden darf (die Deiche sind teilweise nicht nur recht nass und schlammig, da weiden auch Schafe drauf, die ihre Geschäfte da halt hinterlassen. An machen Stellen muss/kann man auch über Stacheldrahtzäune klettern. Die sind nicht sehr hoch und oftmals sind da auch so Holzstege, auf die man steigen kann und einfach über die Zäune hinwegkommt. Kurz gesagt: nicht unbedingt in bester Sonntags-Ausgehkleidung und nicht mit hochhackigen Schuhen.

An den Deichen entlang gibt es zudem keine Imbissbuden o.ä.. Somit ist es sinnvoll, sich auch mit warmen Getränken und etwas zu essen einzudecken.

[/HR]

Detailfotos von der Norwegian Encore
Auf dem Oberdeck gibt es neben einer Kartbahn auch zwei Wasserrutschen, wobei eine teilweise über die Schiffsreling verläuft.

60469.attach60470.attach
Kartbahn links neben dem NCL-Schild Wasserrutschen
172 ANTWORTEN 172

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hochinteressant und wenn dann noch das Wetter passt emoticon.teeth_smile.title. Bestimmt ein netter Ausflug emoticon.smilie_like.title. Danke für den Tipp.

3radfahrer
Diamantmitglied
Danke für den Tipp, habe leider zu dem Zeitpunkt andere Termine.

anmaro69
Goldmitglied
Alpenjodel:
Hochinteressant und wenn dann noch das Wetter passt emoticon.teeth_smile.title. Bestimmt ein netter Ausflug emoticon.smilie_like.title. Danke für den Tipp.


@Alpenjodel
Dann schwinge dich mit deiner Herzallerliebsten ins Auto, packe eure E-Bikes mit hinein und fahrt einfach nahezu immer geradeaus Richtung Norden. Auf der A31 die Abfahrt 15 - Papenburg nehmen und schon seit ihr da. Auf dem Deich bei der Meyer Werft die Arme hochstrecken und Richtung Nord-West winken, dann kann ich euch von meinem Haus aus sehen und dazukommen emoticon.wink_smile.title
Die Zeit dafür schaufelt ihr euch frei und die "paar" Kilometer Fahrtstrecke sind's Erlebnis alle Male wert emoticon.teeth_smile.title Zuhause kennt euch jeder, da läuft euch so schnell nichts weg emoticon.wink_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Ist etwas weit weg ( im Saarland sind 20 km schon ne halbe Weltreise;) ), aber sicher ne sehr interessante Sache, viel Spaß denjenigen die sich das Spektakel anschauen.

froschn
Diamantmitglied
Oh, da werden Erinnerungen von letztem Jahr wach. Das war sehr schön!

Rainerle
Diamantmitglied
An Tagen wie diesem, an dem Millionen zum Friday for Future auf die Straßen gegangen sind, frage ich mich ob solche Schiffe zeitgemäß und zu feiern sind. Nein, für mich ist das nichts. Egal wie nah das wäre.

Lissy55
Platinmitglied
Ist das jedes Jahr ein anderes Schiff?

Wolfgang111
Goldmitglied
@Lissy
Lissy, ja sicher. Die werden dort doch gebaut. Es ist weltweit eine der bekanntesten Werften für Passagierschiffe.
@Rainerle
und ja Rainerle, diese Schiffe werden immer moderner und damit auch ökologischer. Und sie haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Übrigens, heutzutage wird doch alles was man schlecht machen kann auch schlecht gemacht. Selbst die USA-Reise dieser Thunberg wurde angegriffen weil ihr Segelboot mit dem sie unterwegs war aus Kunststoff ist. Man kann wirklich alles übertreiben. Das ist typisch für diese Leute mit ihren eingefrorenen Gehirn. Nur immer feste Druff und ja nicht selber denken.

Rainerle
Diamantmitglied
Das empfinde ich nun als Kollektivbeleidigung. Und von ökologischeren Kreufahrtschiffen zu reden ist Unsinn. Würdest Du in Venedig wohnen, jätest Du eine andere Meinung.

Das driftet nun ab, aber das Internet vergisst nichts. Sich mit einem Spaßfahrzeug - und das ist das Motorrad - vor einem Kreuzfahrtschiff abzubilden, würden vielleicht die eigenen Enkel in 15 Jahren nicht verstehen können. Natürlich verhalte ich mich selbst nicht so wie es vielleicht sein könnte. Aber ich mache mir schon Gedanken was in unserer Politik und unserem Konsumverhalten in Bezug auf die Umwelt falsch läuft.