Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identifizierung

Wolfgang111
Goldmitglied
Moin moin,
ich habe seit ein paar Stunden einen sehr interessanten Besucher.
59324.attach
Größe des Körpers ca. 4cm. Mir ist dieses Insekt unbekannt. Wer weiss was das ist?
80 ANTWORTEN 80

Hoizbastla
Diamantmitglied
Irgendein Bock Käfer

Ottomar
Goldmitglied
Das ist auf jeden Fall ein Vertreter der Familie Bockkäfer.

Aufgrund der Größe tippt ich auf einen Mulmbock, und zwar ein Weibchen. Diese beginnen etwa Mitte Juli zu fliegen, um dann auf totem Holz ihre Eier abzulegen.

Der Mulmbock ist übrigens leider recht selten geworden. Daher:

Gratulation zur Sichtung!

Holzhugo
Alter Hase
Glänzt der Körper?
Dann hast Du einen Moschusbock (aromia moschata) am Vorhang. Keine Angst, der tut nix, der will nur spielen.emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nach dem genaueren Nachlesen, würde ich auch auf den Moschusbock tippen, der o.a. Mulmbock ist hinten breiter

Rainerle
Diamantmitglied
Also ein Mulmbock ist das nicht. Bei dem ist der Körper käfermäßig dick. Das ist auf jeden Fall einer aus der Linie der Schmalböcke.

Es ist definitiv kein Steinbock wenn er an der Gardine hängt emoticon.teeth_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Ein Gardinenbock?emoticon.smilie_klatschen.title Nein im Ernst, also er glänzt nicht, Farbe Braun mit Anthrazit.

Ottomar
Goldmitglied
Ich beharre nicht auf meinem Tipp Mulmbock, aber ein Moschusbock kann es wohl auch nicht sein, denn die werden höchstens 3 cm lang (ohne Fühler).

Und nun habe ich, glaube ich, den richtigen Bockkäfer gefunden, nämlich den Großen Eichenbock.

Der kann erstens bis zu 53 mm lang werden, und zweitens weist er an seinen Fühlern charakteristische Verdickungen auf. Wenn man das Foto genau anschaut, kann man diese erkennen.

Belegstelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Eichenbock

Aber vielleicht muss man bei 200 Arten dieser Käfer vorsichtiger sein, um keinen Bock zu schießen ...

Holzhugo
Alter Hase
Schulterklopf Ottomar. Ich glaube Du hast ins Schwarze und nicht den Bock getroffen.emoticon.smilie_like.title
Sag einer bloß mal man lernt hier nichts.

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann erklärt mir mal wie ich diesen netten Besucher heil in sein eigenes Refugium zurück bekomme. Der scheint sich hier einzunisten. Und das mag ich nicht. Von Miete zahlen halten Tiere in der Regel ja nichts. Und weh tun möchte ich ihm ja auch nicht. Und bei z.Z. 33°C bleiben Tür und Fenster zu.