Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt dieses Werkzeug? Hammer und Beil !

Stromer
Goldmitglied
In der heutigen Zeitung ist ein Aufruf, um die Hintergründe eines Werkzeuges zu erhalten.
Ich dachte mir, daß etvl. sogar hier eine erfolgversprechende Suche das Rätsel lösen könnte.

Wie ist die Bezeichnung für dieses Hammer-Beil und wofür wurde es verwendet?

Die Anfrage/Bild habe ich mal hier zum nachlesen hochgeladen.

Danke für jede Antwort, (an mich oder an den Heimatverein)


52873.attach
18 ANTWORTEN 18

Dog
Silbermitglied
Ein Foto vom Wappen wäre auch hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort kann ich leider nicht geben, doch die Form von dem Kopf gefällt mir sehr gut. Bin ja mal gespannt, ob hier das Rätsel gelöst werden kann.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die im Artikel vermutete Markierung von Bäumen halte ich für sehr wahrscheinlich. Mein Opa war auch Forstarbeiter damals, und er hatte sowas ähnliches. Leider wurde es dann in den 90ern entsorgt...

ConanDerBarbar
Silbermitglied
'Der Kopf des Markierhammers ist als runde Marke mit der stilisierten Wolfsangel, dem Wappenzeichen der Stadt Wolfach, ausgeschmiedet.
Waldbesitzer und Holzhändler markierten mit derartigen Hämmern die von ihnen geschlagenen bzw. erworbenen Stämme, die auf ihrem langen Weg vom Wald bis zum Endkunden (nicht selten in den Niederlanden) in Zeiten der Flößerei allerlei Gefahren des Verlustes, einschließlich des Diebstahls, aber natürlich auch der Verwechslung mit dem Holz anderer ausgesetzt waren'

siehe https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=1227

Janinez
Diamantmitglied
Der sieht echt ähnlich aus, fehlen nur oben die Haken

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Haken sind nur zur Fixierung des Kopfes am Stiel, denke ich...

Janinez
Diamantmitglied
ich werde da mal im Heimatkundemuseum nachsehen, wenn ich ins Ferienhaus komme (ist ein privates Museum) der weiß auch ziemlich viel, über altes Werkzeug

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Es könnte auch eine Picozzino Zimmermannsaxt mit Hammerkopf von den Gebr.Rinaldi sein.So um 1900

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Zimmermannsaxt halte ich für unwahrscheinlich, da die kein Wappen am Hammerkopf haben und dieses wohl auch beim Hämmern eher stören würde.