Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt dieses Werkzeug? Hammer und Beil !

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kennt dieses Werkzeug? Hammer und Beil !

    In der heutigen Zeitung ist ein Aufruf, um die Hintergründe eines Werkzeuges zu erhalten.
    Ich dachte mir, daß etvl. sogar hier eine erfolgversprechende Suche das Rätsel lösen könnte.

    Wie ist die Bezeichnung für dieses Hammer-Beil und wofür wurde es verwendet?

    Die Anfrage/Bild habe ich mal hier zum nachlesen hochgeladen.

    Danke für jede Antwort, (an mich oder an den Heimatverein)


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Beil&Hammer.jpg Ansichten: 1 Größe: 267,6 KB ID: 3699468

    Ein Foto vom Wappen wäre auch hilfreich.

    Kommentar


    • Eine Antwort kann ich leider nicht geben, doch die Form von dem Kopf gefällt mir sehr gut. Bin ja mal gespannt, ob hier das Rätsel gelöst werden kann.

      Kommentar


      • Die im Artikel vermutete Markierung von Bäumen halte ich für sehr wahrscheinlich. Mein Opa war auch Forstarbeiter damals, und er hatte sowas ähnliches. Leider wurde es dann in den 90ern entsorgt...

        Kommentar


        • 'Der Kopf des Markierhammers ist als runde Marke mit der stilisierten Wolfsangel, dem Wappenzeichen der Stadt Wolfach, ausgeschmiedet.
          Waldbesitzer und Holzhändler markierten mit derartigen Hämmern die von ihnen geschlagenen bzw. erworbenen Stämme, die auf ihrem langen Weg vom Wald bis zum Endkunden (nicht selten in den Niederlanden) in Zeiten der Flößerei allerlei Gefahren des Verlustes, einschließlich des Diebstahls, aber natürlich auch der Verwechslung mit dem Holz anderer ausgesetzt waren'

          siehe https://bawue.museum-digital.de/inde...jekt&oges=1227

          Kommentar


          • Der sieht echt ähnlich aus, fehlen nur oben die Haken

            Kommentar


            • Die Haken sind nur zur Fixierung des Kopfes am Stiel, denke ich...

              Kommentar


              • ich werde da mal im Heimatkundemuseum nachsehen, wenn ich ins Ferienhaus komme (ist ein privates Museum) der weiß auch ziemlich viel, über altes Werkzeug

                Kommentar


                • Es könnte auch eine Picozzino Zimmermannsaxt mit Hammerkopf von den Gebr.Rinaldi sein.So um 1900

                  Kommentar


                  • Zimmermannsaxt halte ich für unwahrscheinlich, da die kein Wappen am Hammerkopf haben und dieses wohl auch beim Hämmern eher stören würde.

                    Kommentar


                    • Das ist ziemlich sicher aus der Holzfällerei. die Stämme wurden mit dem Wappen markieret. CdB-Recherche müsste stimmen.

                      Kommentar


                      • Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                        Ein Foto vom Wappen wäre auch hilfreich.
                        Dog, Mehr wie dieses Bild der Zeitung habe ich auch nicht. Badisches Wappen normalerweise in unserer Gegend =

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Badisches Wappen.png
Ansichten: 9
Größe: 2,3 KB
ID: 3699576

                        Kommentar


                        • Zitat von ConanDerBarbar Beitrag anzeigen
                          Die Haken sind nur zur Fixierung des Kopfes am Stiel, denke ich...
                          Ja, das müßte stimmen, die "Nägel" dürften nur zum Halten des Hammerkopfes am Stiel sein.

                          lt. Wiki dürfte es sich um einen Waldhammer handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Waldhammer

                          Kommentar



                          • Danke für Eure Mithilfe,
                            ConanDerBarbar dürfte den richtigen Hinweis gegeben haben.
                            Markierhammer dürfte die Lösung sein.: https://hobelaxt.wordpress.com/2010/...rkierhammer-d/
                            Zuletzt geändert von –; 17.05.2018, 14:21.

                            Kommentar


                              Zitat von Stromer Beitrag anzeigen

                              Dog, Mehr wie dieses Bild der Zeitung habe ich auch nicht. Badisches Wappen normalerweise in unserer Gegend =

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Badisches Wappen.png
Ansichten: 9
Größe: 2,3 KB
ID: 3699576
                              Das ist das kleine Wappen kurz nach dem zweiten Weltkrieg, gibt verschiedene Darstellungen aus unterschiedlichen Zeiten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X