Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angel schein

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

gibt es hier jemanden,der vorkurzem erst den Angelschein gemacht hat oder jemanden der mir da helfen kann?

Ich überlege einen zu machen und da würde es mich interessieren, was es kostet, wann findet der nächste statt.. wie es abläuft..ob man die Fragebögen kaufen kann oder muss man den lehrgang besuchen?
in der Pfalz

danke
5 ANTWORTEN 5

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
ein Angelschein ist von Bundesland zu Bundesland und von Stadt zu Stadt unterschiedlich und die Kosten auch....
einfach mal bei der UntereFischereibehörde oder einem Anglerklub nachfragen......


hier ist ein Onlinetest für Brandenburg
http://www.luis.brandenburg.de/l/fischerei/pruefung/L7100024/
sicher gibt es Online für dein Bundesland etwas ähnliches

lg troppy

Santschik
Silbermitglied
Hey Michael,
ich hab meinen vor knapp einem Jahr gemacht (Baden Württemberg).
Hat mit Unterlagen, Unterricht und Prüfung knapp 190€ gekostet. Die Angelerlaubnis für 10 Jahre hat nochmal ca. 100€ gekostet.
Für dieses Jahr bist du ein wenig spät dran, zumindest für BW. Bei uns sind die Kurse meistens nur einmal im Jahr und das im Herbst. Ich hab einen 8 wöchigen Kurs belegt a` 2Std und anschließend die schriftliche Prüfung gemacht. In BW gibt es ein Heft mit sämtlichen aktuellen Prüfungsfragen und einer CD zum üben.
Falls mal Tipps zum Geld sparen bzw. Sachen selbst bauen brauchst, einfach melden (RodPod, Backleads, Gewichte, Vorfachbox....).

Hab für die Schule versucht soviel wie möglich selbst zubauen da die Schüler meistens nicht viel Geld haben. Vielleicht stell ich auch mal alles als Projekt rein.

Meld dich einfach falls noch fragen hast.

Grüssle Santschik

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Bei uns werden die vorbereitenden Kurse von einigen Vereinen angeboten und kosten so um die 50 - 80 Euro. Nach bestandener Prüfung holt man sich im Rathaus den Fischereischein.
Dann kauft man sich noch die Angelberechtigungen für die einzelnen Gewässer dazu.

Hier findest Du Infos zu Deiner Region
http://www.lfvrlp.de/

irgendwo auf der Seite steht auch ein Link zu den Terminen
Es gibt für Meckpom auch Onlinefragebögen. Den Link erspare ich Dir, weil da leider einige Fehler drin sind. Die meisten Fragen kann man mit einigermassen Allgemeinbildung beantworten. Z. Bsp. Naturschutzrechtliche Fragen, Fragen zur Wasserchemie usw. Die Schonzeiten und Mindestmasse waren für mich Stress. Zum Einen, weil es so abstrakt ist jnd zum Anderen, weil es unterschiedliche Antworten für Küste und Binnengewässer gibt.

schnurzi
Platinmitglied
Bei uns bekommst du ab 511,2013 ein Angelschein (Friedfisch)innerhalb einer halben Stunde,vorraus gesetzt du kennst die Bestimmungen und den Preis kann ich dir leider nicht sagen,es gild nur für FRIEDFISCH

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Kuck mal hier: http://www.lfvrlp.de/ausbildung/
Angeln ist ein schönes Hobby, aber halt auch zeitintensiv und (relativ) kostspielig.
Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach!