Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Obi übernimmt einige Praktiker Baumärkte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade gesehen, das die Obi-Kette einige Standorte der Praktiker Baumärkte übernimmt. Damit steigt die Beratungsqualität in der Baumarktbranche. Und noch viel wichtiger: Es werden Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren

Hier der Link

http://wirtschaft.t-online.de/obi-uebernimmt-einige-baumaerkte-von-praktiker/id_52038596/index
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das der Praktiker einige Märkte aufgibt, zeigt doch, daß es der Firma nicht mehr so gut geht. Wenn Obi nun diese Standorte übernimmt ist das zwar zu begrüßen, aber dadurch werden andere Baumärkte, die eigentlich Konkurrenz sein sollten immer mehr ins Abseits gedrängt.Langsam bekommt Obi eine Vormachtstellung. Im größerem Stile einkaufen, bedeutet billiger anbieten zu können und die Konkurrenz geht immer mehr vor die Hunde, da die nur mehr in geringere Stückzahl kaufen können und einen wesentlich teureren Einkaufspreis haben. Einige Ketten sind aber nach immer mehr Expansion letztendlich geplatzt und wo kaufen wir dann ein ?

Timo1981
Silbermitglied
ich kann nur sagen OBI finde ich besser und besser von der aufmachung Praktiker ist Fachlich einfach eine Niete wenn die leute die da arbeiiten von nichts eine ahnung haben auch keine wunder das die läden nicht laufen...
das einzige praktiker hat ab und zu 20 Prozent tage das ist auf der anderen seite geil

ichmagHolz
Bronzemitglied
Praktiker ist für mich einer der schlechtesten Baumärkte die ich bisher betreten habe.

Ich habe schon einige Praktiker besucht und finde die Märkte sind alle etwas schmutzig und lieblos eingerichtet.
Beim Preis ist Praktiker bis auf idie % Aktionen auch auf dem Niveau der UVP´s.
Warum soll da der Käufer auf Service verzichten ???

OK mit B1 (Billigbaumarkt von toom) geht noch eine Stufe einfacher. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es in Deutschland Baumärkte gibt, die kein Bosch verkaufen, aber als ich im Sommer kurzfristig einen PMF180E kaufen wollte, habe ich dies im B1 erfahren müssen.

Der Markt ist mit Baumärkten gut gesättigt und der Bedarf teilt sich auf. Dass das Konzept von Praktiker nicht aufgeht, zeigt uns ja da sie rote Zahlen schreiben.

Vielleicht hebt sich mit der Übernahme durch OBI auch das Niveau von Praktiker etwas an. Das Sichern von Arbeitsplätzen ist, wenn die Bedingungen für das Personal passen, auch immer zu begrüßen.

Funny08
Goldmitglied
Also meine Erfahrung ist da gerade anders herum - der Praktiker in Saarbrücken ist mit sehr freundlichen und kompetenten Verkäufern bestückt - und diese sind auch in ausreichender Anzahl für den Kunden da. Dagegen vermittelt mir der OBI in St.INgbert ein reines Trauerbild, wenige und überforderte Verkäufer, die oftmals lieber sich verstecken als auf Kunden zuzugehen. der Praktiver ist groß und übersichtlich aufgebaut und Pikobello - der OBI - auch groß aber total zugestellt, man kommt stellenweise nich tmit 2 Wagen aneinander vorbei - völlig unsinnig aufgebaut, man läuft sich Plattfüße wenn man etwas sucht...
Der einzigste Markt den ich hier kenne der von der Optik schlimmer ist, ist der Hagebau - aber da wiederum sind die Verkäufer top.

Ich für mich hoffe, dass unser Praktiker diese Kriese meistern kann, wäre schade wenn sich auch der Baumarksektor in Deutschland noch mehr monopolisiert.

greypuma
Goldmitglied
Noch einer der am Sonntag füh nix zu tun hat ..Guten Morgen Funny


habe hier in Berlin auch keine Probleme mit dem Praktiker Personal oder dem Baumarkt.
etwas langsam in der Bedienung und Denkensweise ,aber mich ziehen immer die 20Prozent auf alles ( ausser bla bla bla) hin ,hab da schon manches Schnäppchen gemacht.

bueffel
Silbermitglied
Das es Praktiker nicht gut geht steht schon länger fest. Hatte Anfang des Jahres schon gehört das es bei Praktiker stark berg ab geht und ich denke der Verkauf von einigen Fillialen ist da auch nur ein Schritt um den Laden noch zu retten.
Ich bin aber auch der Meinung das man nicht alle Läden über einen Kamm scheren kann. Ich denke das sich ein Laden immer noch durch seine Mitarbeiter auszeichnet. Das ist bei Elektro Märkten und Discountern auch nicht anders.
Ich bevorzuge aber weder Praktiker noch Obi also bleib ich dem Toom und seinem Billig Discounter B1 treu. Hab ich persönlich mehr davon und komme auch gut zurecht 🙂

abe12345
Goldmitglied
ich für meinen teil fahre nur noch sehr selten zu Praktiker.
Meistens fahre ich zu Max Bahr.
Das liegt aber nicht am Personal, das ist im Praktiker freundlich und die meisten sind auch kompetent. Aber die Qualität stimmt nicht, grade beim Holz ist unser Praktiker schlecht und auch in vielen Sachen teurer als Max Bahr oder Toom.
Und dabei gehört Max Bahr zu Praktiker........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben hier toom und Hornbach. Von den beiden bevorzuge ich Hornbach. Größere Auswahl und kompetentes Personal (zumindest einige davon). Bei toom muß man die Verkäufer erstmal suchen und wenn man dann endlich einen gefunden hat, hat der null Ahnung. Aber es gibt in der Nähe auch noch Obi und auch Praktiker. Aber bisher bin ich mit Hornbach noch zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das es Praktiker schlecht geht, ist ja schon lange so.
Das sich die % Aktionen auf Dauer nicht rechnen können, dazu braucht man nur einen Taschenrechner.
Ich gehe davon aus, das sich bei mir in der Nähe nichts ändern wird, da ist nämlich ein OBI und Praktiker direkt nebeneinander.
Und dieser Praktiker zählt zu denen, wo man keine Beratung erwarten kann, weil null Kompetenz.
Evtl. macht der PRaktiker irgendwann dicht. Und mal sehen was dann danach kommt.