Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Nordlichter aufgehorcht: Der Norden gruppiert sich! :-)

Susanne
Goldmitglied
Ahoi, liebe Nordlichter, Fischköppe, Leichtmatrosen, Jungs und Deerns!

Weit und schön ist der Norden, von Flensburg bis hinter Hannover, von Nord- bis Ostsee, von Bremen bis Rostock. Nicht zu vergessen Hamburg, die stadtfeine Deern, irgendwo in der Mitte zwischen Heidekraut und Seeluft, Hochdeutsch und Platt: So viele Hansestädte, so ein weiter Blick - nee, was haben wir es alle schön! 🙂

Unser Wetter ist noch immer besser als sein Ruf, unsere Brauereien zählen zu den besten, unser Kartoffelsalat wird mit Zwiebeln und Mayo gemacht und die ganze Region ist ein riesiger Grillplatz. 🙂
Worauf wartet Ihr noch? Bei schlechtem Wetter können wir auch gemeinsam Nachbarschaftshilfe leisten, Werkzeug testen, werkeln oder fachsimpeln - uns fällt schon was ein! 🙂
Also meldet Euch einfach in unserer Gruppe an und bleibt auf dem Laufenden, hier im Hohen Norden.

Tschüss und bis bald,

Susanne
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,
also bei dem Kartoffelsalat hast du mindestens den Senf vergessen dann kann man nirgends so nah Flugzeuge starten und landen sehen nicht zu vergessen den Hafen den Fischmarkt und die Miniatureisenbahn von den netten Mitgliedern aus dem Forum ganz zu schweigen.
Für das was ich oben aufgezählt habe reicht ein Wochenende nicht.
Für Übernachtungen gibt es ein Riesen Hotel an den Landungsbrücken, Übernachtung
ca. 17,-€ ist glaube ich ohne Frühstück aber da gibt es eine tolle Adresse i bei den Landungsbrücken, heißt offiziell Jugendherberge ist aber für alle Besucher in Hamburg.
So, nun seid ihr aber dran am besten vollzählig

Ein freundliches Hummel Hummel aus Hamburg
wünscht
Harald der Quiddje

Susanne
Goldmitglied
Hallo Harald,

das hört sich ja schon mal sehr einladend und ausführlich an, vielen Dank!

Ein Quiddje bist Du? Von wo bist Du denn zugegogen?
Ich glaub,, das Wort muss ich mal schnell mit Hilfe von Wikipedia erklären:

"
Quiddje ist ein Begriff, der hauptsächlich im Hamburger Raum vorkommt. Als ?Quiddje? (manchmal auch: ?Quittje? oder ?Quietje? = Fremder, Hochdeutschsprechender) bezeichnen die gebürtigen Hamburger einen zugereisten Bürger Hamburgs. Primär wurden damit Leute tituliert, die einen für die Hamburger fremdklingenden deutschen Dialekt sprachen und vor allem kein Plattdeutsch oder Missingsch sprachen. Oft wird der Begriff aber auch auf die Bedeutung Zugezogener verkürzt, selbst wenn die betreffenden Personen aus der Nähe stammen wie zum Beispiel Max Brauer aus dem zum Geburtszeitpunkt noch nicht zu Hamburg gehörenden Ottensen oder im Roman Neger, Neger, Schornsteinfeger! Meine Kindheit in Deutschland von Hans-Jürgen Massaquoi für eine aus Bad Bramstedt nach Hamburg zugezogene Frau.
Auch in der Seefahrt ist der Begriff ?Quiddje? bekannt, dort bezeichnet man mit dem Wort vor allem eine sogenannte Landratte beziehungsweise jemanden, der ein Laie in der Schifffahrt ist.
...
Den Gegensatz zum ?Quiddje? bilden die echten Hamburger,[1] bei denen in der Hansestadt wiederum zwischen ?gebürtigen? und ?waschechten Hamburgern? bzw. ?geborenen Hamburgern? differenziert wird. Gebürtiger Hamburger ist, wer in Hamburg geboren ist; bei einem waschechten oder geborenen Hamburger müssen die Eltern zumindest gebürtige Hamburger gewesen sein."

(Demnach wäre ich zwar eine gebürtige Hamburgerin, aber nur zur Hälfte eine "geborene", weil mein Vater vom schönen Bodensee kam.)

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo Harald,

das hört sich ja schon mal sehr einladend und ausführlich an, vielen Dank!

Ein Quiddje bist Du? Von wo bist Du denn zugegogen?
Ich glaub,, das Wort muss ich mal schnell mit Hilfe von Wikipedia erklären:

"
Quiddje ist ein Begriff, der hauptsächlich im Hamburger Raum vorkommt. Als ?Quiddje? (manchmal auch: ?Quittje? oder ?Quietje? = Fremder, Hochdeutschsprechender) bezeichnen die gebürtigen Hamburger einen zugereisten Bürger Hamburgs. Primär wurden damit Leute tituliert, die einen für die Hamburger fremdklingenden deutschen Dialekt sprachen und vor allem kein Plattdeutsch oder Missingsch sprachen. Oft wird der Begriff aber auch auf die Bedeutung Zugezogener verkürzt, selbst wenn die betreffenden Personen aus der Nähe stammen wie zum Beispiel Max Brauer aus dem zum Geburtszeitpunkt noch nicht zu Hamburg gehörenden Ottensen oder im Roman Neger, Neger, Schornsteinfeger! Meine Kindheit in Deutschland von Hans-Jürgen Massaquoi für eine aus Bad Bramstedt nach Hamburg zugezogene Frau.
Auch in der Seefahrt ist der Begriff ?Quiddje? bekannt, dort bezeichnet man mit dem Wort vor allem eine sogenannte Landratte beziehungsweise jemanden, der ein Laie in der Schifffahrt ist.
...
Den Gegensatz zum ?Quiddje? bilden die echten Hamburger,[1] bei denen in der Hansestadt wiederum zwischen ?gebürtigen? und ?waschechten Hamburgern? bzw. ?geborenen Hamburgern? differenziert wird. Gebürtiger Hamburger ist, wer in Hamburg geboren ist; bei einem waschechten oder geborenen Hamburger müssen die Eltern zumindest gebürtige Hamburger gewesen sein."

(Demnach wäre ich zwar eine gebürtige Hamburgerin, aber nur zur Hälfte eine "geborene", weil mein Vater vom schönen Bodensee kam.)

Viele Grüße
Susanne



Hallo Susanne,
Lass Wiki zufrieden, ich sehe schon ich muss dir den Begriff Quiddje erklären.
Inder Zeit als Altona ( All zu nahe ) noch Dänisch war kamen die Dänen über die
Grenze um im Hafen zu arbeiten und mussten dafür eine Gebühr bezahlen, dafür bekamen sie eine Quittung und mit deiser Quittung durften sir im Hafen arbeiten
Heute sind zugezogene die in HH arbeiten Quiddje ich auch aber ich habe keine Gebühr bez. nur Steuern.
Geb. in Hannover und aufgewachsen in Nienburg / Weser
1974 nach Hamburg ausgewandert

Susanne
Goldmitglied
Lieber Harald,

Vielen Dank! Als gebürtige - wie gesagt: nicht "geborene" Altonaerin sollte ich das wissen. 😉 Die Ableitung Quiddje - Quittung kannte ich nicht. Ich dachte, wie Wikipedia, es bedeute einfach "Zugereister". Deine Version ist ein Gewinn! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An alle Nordlichter

ich habe das Gefühl das bei den meisten das Licht ausgegangen ist.
Susanne gibt sich so viel Mühe aus der Gruppe was zu machen, mit
so wenig Resonanz, ich hatte eigentlich gedacht daß das hier ein
Selbsgänger wäre, aber weit gefehlt.
Leute meldet euch, bringt Ideen ein, sagt was euch bedrückt nur so
ist es möglich einen Gedankenaustausch zu machen oder auch unter dem Motto
Mit Rat und Tat
Harald

sandro
Goldmitglied
Im Norden braucht alles neue doch immer etwas bis es in Schwung kommt, aber wenn erstmal fahrt aufgenommen wurde, sind wir nicht mehr zu stoppen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandro:
Im Norden braucht alles neue doch immer etwas bis es in Schwung kommt, aber wenn erstmal fahrt aufgenommen wurde, sind wir nicht mehr zu stoppen...

.
Wo du Recht hast hast du Recht
Beispiel: Ich habe 1995 in Hamburg einen Wankelstammtisch gegründet.
Begonnenhat es mit Telefon, E-Mail, Fax und Postkarte um die Bestzer von
Wankelfahrzeugen zu erreichen, gekommen sind zum ersten Treff 25 Leute,
zum 2ten Treff waren es noch 5 und so ging es bis 2009 da bin ich aus dem Ro80 Club ausgetreten und ein anderer hat den Stammtisch übernommen aber bis Heute ist kein Treffen zustande gekommen.
Will damit sagen es ist unheimlich schwer die Leute aus dem Sessel zu bekommen

Harald

Zu den Bildern
erstes Bild , drucken in Postkartengröße das Loch um den Po genau ausschneiden
hinter dem Bild einen Zeigefinger krümmen 45 Grad und hinter das Bild halten,
der Erfolg und Spass ist Garantiert
3728.attach
3729.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ZU Bild 1, 30 sek. auf das Bild schauen und dann auf ein weißes Blatt Papier
Zu Bild 2 Der Hamburger Michel mit fahne
Zu bild 3 Der Beluga von Airbus als Transporteur zwischen Hamburg und Frankreich

Viel Spass
Harald
3760.attach
3761.attach
3762.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandro:
Im Norden braucht alles neue doch immer etwas bis es in Schwung kommt, aber wenn erstmal fahrt aufgenommen wurde, sind wir nicht mehr zu stoppen...


Hallo Sandro,
ich glaube die warten alle auf dein Startsignal das ist hier sowas von Tote Hose, wie soll man bei soviel Ignoranz eine Gruppe bilden

MfG
Harald