Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vogelhochzeit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kennt ihr den Brauch der Vogelhochzeit?

Wenn die Kinder im Winter fleißig die Vögel füttern, dann bekommen sie zur Vogelhochzeit (immer am 25. Januar) kleine Süßigkeiten in Form eines Vogels.
In den Kindergarten wird auch immer die Vogelhochzeit gefeiert. Dazu müssen/dürfen die Muttis schöne Umhänge für ihre Kinder nähen, damit sie wie kleine Vögel aussehen. Einfach nur süß 😉
Das Lied von der Vogelhochzeit wird dann vorgespielt.

Eine Zeile:
Der Uhu, der Uhu - der macht die Fensterläden zu... Fiderallala, Fiderallala, Fiderallalalala

Damit alle Kinder mitspielen können, gibt es entsprechend viele Strophen.

Habt auch ihr solche Bräuche, wo man als Eltern oder Großeltern für die kleinen Stöpsel bastelt?

Liebe Grüße
Kathrin
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!


Die Kindergartenzeit meines Sohnes ist noch nicht allzu lange her und die haben da immer gebastelt, bis der Arzt kam 🙂


Die Vogelhochzeit haben sie allerdings nicht nachgespielt, soweit ich mich erinnern kann.


Für die Älteren empfehle ich diese Variante hier :-))

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=w-pGqDz2muc"][/VIDEO]

Brutus
Platinmitglied
Solche Bräuche sind mir leider gänzlich unbekannt obwohl ich es nicht schlecht finde, man sollte auch viel häufiger mit seinem Nachwuchs gemeinsam etwas basteln, es müssen ja nicht unbedingt Süßigkeiten sein. St. Martin und die Laterne basteln, das kenne ich schon aber meine laufen da schon nicht mehr mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzmann:

Für die Älteren empfehle ich diese Variante hier :-))


Hi Holzmann,

ja - so ist die Vogelhochzeit 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kann mich nur dran erinnern, dass ich als Kindergartenkind mal das Musikrätsel von der Störchin mitspielen musste so mit Pappschnabel und schwarzweißen Flügeln...grässlich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Musste in meiner Kindheit immer Backe backe Kuchen spielen , das Singen war ja nicht schlimm, aber der blöde Sandkuchen danach war eine Qual bis der gegessen war;)...

Janinez
Diamantmitglied
also diesen Brauch kannte ich noch nicht, finde ihn aber nachahmenswert, da die Kinder ja irgendwie involviert sind

Woody
Platinmitglied
Kannte ich auch nicht und was hat dich geritten Pitty, so einen Uraltschinken auszugraben? emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
uups genau ich hab mich schon gewundert, warum mir von Kathrin was entgangen ist