Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entsorgt man Handys?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier kam das Thema Mülltrennung auf.

Mein Problem:
Ich habe ein altes Handy, was nach ca. 5Jahren Nutzung nicht mehr wollte.
Also, dachte ich mir, wech mit dem Ding ... Aber bitteschön... Artgerecht soll es sein.

Ich habe im Netz gesurft um mich darüber mal schlau zu machen. Klare Sache, Akku kann in die Batterieentsorgung aber das Telefon?

Dann stieß ich auf folgenden Link:
http://www.nabu.de/themen/mehrwegundreycling/handy-kampagne/

Das, ist eindeutig für mich die Beste Variante, mein altes Mobiltelefon zu entsorgen, man lässt sich einen Umschlag schicken oder fährt eine Sammelstelle an und Eplus spendet für das Naturschutzgebiet "untere Havel" 3 €/Handy

Es sind schon große Summen zusammen gekommen, über 235 000 Euro um genau zu sein und ich möchte auch in dieser Community auf solche schönen Aktionen hinweisen.
Ich hoffe die Administratoren sind damit einverstanden.

Viele Grüße,
Pirenci
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Pirenci

Aktionen wie von Nabu gibt es einige. Wichtig ist, dass das Handy recyclet wird und nicht im Hausmüll landet. Die Wertstoffe gehen in der Müllverbrennungsanlage komplett verloren. Aus 10 Millionen recycelte Handy werden etwa 350 Kilo Gold im Wert vom ca. 9 Millionen Euro wiedergewonnen. Neben Gold werden natürlich auch Kupfer und weitere Metalle sowie Kunststoff zurück gewonnen. Bisher gibt es in Europa 3 Firmen die Handys wirklich fast komplett recyceln können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja das mit den Inhaltsstoffen von "recycelten Handys" wusste ist, nun denke ich, dass der Nabu, dementsprechend darauf achten wird.
Wo ich mal von ausgehe. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim T-Punkt (Filiale der telecom oder wie die sich jetzt nennen) kann man bei einem Gewinnspiel teilnehmen, wenn man ein altes oder defektes Händy abgibt, ich weiss leider nicht, ob das Gewinnspiel noch läuft.

Viele Grüsse Ralfi

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
über die Deutsche Post kann man sich eine kostenlose Versandmarke ausdrucken und alte Handy, Rasierapparate, Elektrokleingeräten mit einem Gewicht bis zu 1Kg und Tintenpatronen einfach einsenden.
Das Stichwort heißt Electroreturn.
Ich habe das selbst schon genutzt, ist kinderleicht. Leider wird nicht angegeben, dass hier eine "gute Tat" folgt. Ich hatte in der Vergangenheit mal bei Electroreturn mitgemacht und im Urwald einen Baum gepflanzt, aber das geht ja auch mir Bier emoticon.teeth_smile.title .

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ralfifuchs:
Beim T-Punkt (Filiale der telecom oder wie die sich jetzt nennen)

[Klugscheiß Modus an]
Telecom ist wieder ein anderes Unternehmen. Die T-Punkte sind Teil der Deutschen Telekom AG und gehören der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH
[Klugscheiß Modus aus]

Die meisten Netzbetreiber bieten diesen Service an. T-Mobile mit dem Gewinnspiel, E-Plus mit der Spendenaktion, Vodafone und O2 haben auch Aktionen.
Ich persönliche halte immer 2-3 Geräte in Reserve, die anderen pack ich in eine versandtüte von T-Mobile und schmeiße sie in den Briefkasten.
Da ich vom NABU (nicht von den Zielen sondern von der Organisation als solches) nichts halte, würde ich aus Prinzip nicht an der E-Plus Aktion teilnehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
[Klugscheiß Modus an]
Telecom ist wieder ein anderes Unternehmen. Die T-Punkte sind Teil der Deutschen Telekom AG und gehören der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH
[Klugscheiß Modus aus]

Die meisten Netzbetreiber bieten diesen Service an. T-Mobile mit dem Gewinnspiel, E-Plus mit der Spendenaktion, Vodafone und O2 haben auch Aktionen.
Ich persönliche halte immer 2-3 Geräte in Reserve, die anderen pack ich in eine versandtüte von T-Mobile und schmeiße sie in den Briefkasten.
Da ich vom NABU (nicht von den Zielen sondern von der Organisation als solches) nichts halte, würde ich aus Prinzip nicht an der E-Plus Aktion teilnehmen.



Danke für die reichhaltige Information, ich denke damit wird man sein defektes/altes
Händy ohne grossen Aufwand los.

ÄrgerModus an:
Aber bei Telekom, T-Punkt, telecom etc. blickt man so langsam wirklich nicht mehr durch.
Dann muss man noch aufpassen, das man wegen XY .... wegen der Verwendung von vier Pünktchen oder der Verwendung der Farbe Magenta nicht verklagt wird.
ÄrgerModus aus

Grüsse Ralfi

chefskipper
Silbermitglied
nimm nen dicken hammer... hau drauf.... und ab in müll emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich achte eigentlich auf Mülltrennung und Recycling, hierbei bin ich mir aber nicht sicher, was richtig ist. Wie z.B. solche Berichte zeigen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Ricc,
ja das ist schlimm. Ich ärgere mich ständig über Meldung dieser Art.
Hier ist die Politik gefragt!

Aber wenn wir als Endverbraucher das lesen und nun meinen sofort mit der Mülltrennung aufhören zu müssen, dann ist das falsch!
Jeder kann und muss seinen Teil zum Erhalt unserer Umwelt beitragen.

Ich äregere mich immer über solche Aussagen, wie: " Ich habe mal gesehen, wie die Gelbe Tonne in den selben LKW gekippt wurde, wie die graue... seit dem trenne ich nicht mehr."
Auf Nachfragen kommt dann oft heraus, dass es sich um die Einführungszeit der Gelben Tonne vor vielen Jahren handelt, oder um Feiertagsprobleme der Entsorger....
Auch kann man nicht wissen ob der ganze Müll nicht vielleicht doch auf die Mülltrennungsanlage kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Der Dumme an dieser Stelle ist der, der also jahrelang falsch gehandelt hat, weil eine vielleich falsche Beobachtung gemacht hat oder falsche Schlüsse daraus gezogen hat.

Natürlich hast du recht. Ob Giftmüll verbrannt wird, Tanker auf dem Meer gereinigt werden, in Indien Barfuß zerlegt werden und der Rest ins Meer wandert... Das alles ist ganz besonders schlecht und sorgt ganz sicher für die eine oder andere Krankheit bei uns.

Wir dürfen dennoch nicht aufhören "Die Guten zu sein" !