Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holtschuhe, Holschen zu verschenken Grösse 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Holschen von meiner Tochter stehen schon etws länger mal hier mal da.

Einem alten Brauch zufolge ist es in Hamburg üblich am unverheirsteten 30sten Lebensjahr als Mann.: Den Rathausplatz zu fegen, was immer von den Freunde veranstaltet wird und der Aspirant wird morgens an seinem Geburtstag entsprechen eingekleidet und zum Rathaus gebracht zum fegen bis eine JUNGFRAU ihn durch einen Kuss Erlöst, die entsprechenden Pausen werden dann mit einer
Hopfenkaltschale versüsst.
-

Frauen die unverheiratet 30 werden müssen waschen wo auch immer am besten
ein öffentlicher Platz mit fließend Wasser. Ich hatte im voraus eine Wanne besorgt
diese Doppelrolle mit Kurbel zum Wäsche wringen und ein Musikinstrument einer
Skiffleband welches irrtümlicherweise früher als Waschhilfe benutzt wurde ( Waschbrett )
so ausgerüstet brauchte meine Frau unsere Tochter nur noch einkleiden, Kopftuch, Kittelschürze und Holschen.
Gemacht haben wir das bei der Wandsbeker Feuerwehr mit viel trara usw.

Sie muss solange waschen bis ein JUNGMANN sie durch einen Kuss erlöst

Ich will diese Holschen verschenken und bitte nur an SELBSABHOLER bei mir in
Hamburg. 01773427974
Ihr könnt auch Freunde oder Bekannte beauftragen die in HH ihr Domizil haben

Das ich diese Holschen etwas verschönert habe sieht mman auf den Bildern

Grüsse aus Hamburg
Harald
-
Zur Überschrift: Holtschuhe ist falsch, muss heißen HOLZSCHUHE und
Holschen ist Plattdeutsch.
-
Kann den Titel leider nicht ändern
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wagruno22,
das sin d ja echte Schmuckstücke. Da wir sich schon ein Fan finden.
Ihr habt aber auch goldige Bräuche 😉
Bei uns gibt es so was gar nicht, obwohl auch genug Unverheiratete zur Verfügung stehen würden.

Liebe Grüße
Kathrin

Gismo
Bronzemitglied
Kathrin:

Bei uns gibt es so was gar nicht, obwohl auch genug Unverheiratete zur Verfügung stehen würden.


Aber es gehören ja auch noch kusswillige Jungfrauen oder -männer dazu. Die sollten natürlich auch in ausreichender Anzahl für Verfügung stehen emoticon.teeth_smile.title emoticon.rolleyes.title

Aber Wagruno22 echt interessante und nette Bräuche emoticon.cool.title, hab ich noch nie gehört

Susanne
Goldmitglied
Jawoll, so machen wir das hier an der Waterkant! 😄
Und, Harald? Hat's was gebracht?
Allein die süßen Schühchen hätten es ja mehr als verdient, dass jemand die Deern auf Händen wegträgt!!
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit, und es war bestimmt eine schöne Aktion!

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Jawoll, so machen wir das hier an der Waterkant! 😄
Und, Harald? Hat's was gebracht?
Viele Grüße
Susanne


Ihr damaliger Freund ist eingefangen worden:)

Und ich habe 2 Enkel emoticon.teeth_smile.title
Danke für die Hilfe und Grüsse aus dem Sonnenredder
Harald

Holzfan
Bronzemitglied
Diese alten Bräuche sind sehr schön und müssen unbedingt gepflegt werden.
Die Suche nach den Jungfrauen/männern wird sicher nicht mehr so eng gesehen werden...
Bei uns in Bayern wäre dieser Brauch bestimmt seltener, denn hier gibt es bekanntlich das Fensterln...

SchnitzMichel
Alter Hase
Bei uns im Münsterland gibt es den Brauch auch noch. Verkleiden und fegen bzw. schrubben ja, nur die Holzfußsohle;) gibt es hier nicht mehr... zumindest hab ich es nicht mehr gesehen.
Bei meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau hab ich auch gefensterlt 😉 Oh weh wenn das damals die Eltern gesehen hätten 🙂 Heut wird sehr drüber gelacht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Das ist nicht nur im hohen Norden so Brauch. Aber die Begriffe Holtschuhe und Holschen für die "Klotschen" bzw. "Klompen" sind mir neu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Das ist nicht nur im hohen Norden so Brauch. Aber die Begriffe Holtschuhe und Holschen für die "Klotschen" bzw. "Klompen" sind mir neu.

Holschen ist Plattdeutsch und "Klotschen" bzw. "Klompen" kommt glaube ich vom
Rheinland

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will ja keinem auf die Füsse treten aber ist
-
-
-
Geschenkt zu Teuer