Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REGION KÖLN / Berg.-Gladbach / Overath :: Gründung einer Gemeinschafts-Werkstatt im Bergischen Land

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allen 1-2-do-Mitgliedern ein freundliches HALLO aus Köln,

als leidenschaftliche Heim- und Hobby-Holzwerker mit semiprofessionellem Anspruch haben wir uns jetzt endgültig in den Kopf gesetzt, eine kleine (aber feine) private Schreiner- bzw. Tischlerwerkstatt, möglichst in ländlicher Umgebung nahe Köln, einzurichten.

Da wir für unsere Zwecke fast ausschließlich mit Massivholz-, Leimholz-, 3-Schicht- und Multiplex-Platten arbeiten und auf sehr genaue (möbeltaugliche) Zuschnitte angewiesen sind, steht die Anschaffung einer professionellen Formatkreissäge im Mittelpunkt der Projektidee.

Nachdem wir nun einige Monate hin und her überlegt, den Maschinen-Markt ausführlich studiert und schließlich ein 2-stündiges Beratungsgespräch bei FELDER in Lohmar absolviert haben, sind die Würfel gefallen: Wir stehen kurz davor, eine Formatkreissäge FELDER K 500 PROFESSIONAL zu kaufen (ersatzweise eine Kombi-Maschine - Formatkreissäge/Fräsmaschine - KF 500 PROFESSIONAL.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine solche Maschine für den Gelegenheits-Anwender ziemlich überdimensioniert erscheint, vor allem preislich, steht jetzt folgende Überlegung im Raum:

Wir selbst benötigen die Formatkreissäge/Fräse (nebst Werkstatt, in der sie stehen wird) nur etwa 10 bis 14 Stunden in der Woche. Phasenweise vielleicht auch mal mehr, dafür wochenweise überhaupt nicht. Das heißt, es stünde sehr viel Raum und Zeit für weitere Anwender zur Verfügung. Daraus folgt der simple Gedanke, dass auch andere ambitionierte Heim- und Holzwerker aus der Region (mit ähnlich hohem Qualitätsanspruch) nach einer solchen Möglichkeit suchen, sich anteilsmäßig gerne an den Gesamtkosten beteiligen und Werkstatt samt Maschine(n) dementsprechend nutzen können. Dass dabei, über die eigenen individuellen Nutzungsabsichten hinaus, noch ein Haufen weiterer Synergie-Effekte herauskommen kann, darf vorausgesetzt werden.

Und weil selbst eine K 500 P (oder KF 500 P) den semiprofessionellen Heimwerker noch nicht glücklich macht, jedenfalls nicht auf Dauer, versteht es sich für uns von selbst, auch alle anderen bereits zur Verfügung stehenden Gerätschaften mit in die Werkstatt einzubringen und jedem Nutzer zur freien Verfügung zu stellen. Für jeden Profi-Tischler mag unser "Portfolio" ja recht bescheiden wirken, für den "Normalo-Holz- und Hobbywerker", denke ich, kann es sich aber schon durchaus sehen lassen:

1.) Bosch Bohrhammer (Modell ist gerade nicht zur Hand)
2.) Metabo Akku-Bohrschrauber PowerMaxx Li Pro 7,2 V
3.) Doppel-Schleifmaschine mit Nass-Schleifer (ein Baumarkt-Modell)
4.) Festool Stichsäge Carvex PSB 400
5.) Metabo Exzenterschleifer SXE 450 Turbotec
6.) Metabo Sander (Schwingschleifer) SR 20-23
7.) Metabo Handkreissäge KSE 55 Vario Plus (noch ohne FS)
8.) Geplant: Festool Kapp- u. Gehrungssäge Kapex KS 120
9.) Geplant: Festool Oberfräse (bzw. Tischfräse) OF (bzw. TF) 2200


Natürlich würden wir uns sehr darüber freuen, wenn auch unsere zukünftigen Projektpartner ihre Maschinen bzw. Werkzeug (sofern vorhanden) leihweise zur Verfügung stellen, um die Gemeinschafts-Werkstatt damit zu vervollständigen.



Nun unser Aufruf an die 1-2-do-Community:

Wer von euch (Region Köln / Rheinisch-Bergischer Kreis / Bergisch-Gladbach / Overath) hätte an der Mitbenutzung unserer Gemeinschaftswerkstatt bzw. an einer privaten Teilhaberschaft konkretes Interesse?

Und außerdem: Wer kann Tipps geben, wo und zu welchen Konditionen wir geeignete Räumlichkeiten finden?

Was wir suchen:

Mindestens 60 m², besser 80 bis 100, in ländlicher gepflegter Umgebung, Tageslicht, möglichst ebenerdig, 380/400 Volt Drehstrom-Anschluss, ersatzweise die Möglichkeit, diesen zu legen. Endmiete bis max. 500 Euro monatlich.

Wo wir suchen:

Kölner Norden, Leverkusen, Leichlingen, bevorzugt aber Rheinisch-Bergischer Kreis, insbesondere die Umgebung von Bergisch-Gladbach Moitzfeld, Herkenrath, Bärbroich, Steinacker, Overath, Untereschbach.

Die Werkstatt sollte schon aus Lärmgründen nicht mitten im Wohngebiet liegen, ländlich, dennoch zentral und auf sicherem Gelände, mit möglichst guter Verkehrsanbindung an die A1 bzw. A4 .


Über möglichst viele Meinungen, Anregungen, Nachfragen, Tipps, ..., würden wir uns freuen. Ebenso über direkte (telefonische) Kontaktaufnahme bei ernsthaftem Interesse.

Die Werkstatt samt Formatkreissäge und weiterer handgeführter Maschinen soll übrigens bis Mitte Oktober 2010 allen Beteiligten zur Verfügung stehen.

Euch allen eine erfolgreiche, kreative Woche und beste Grüße aus Köln

RedGoblin Michael
58 ANTWORTEN 58

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
RedGoblin:
Ausführlicher Textbeitrag folgt in Kürze !!


Da hätte dann die Eröffnung eines Threads auch noch solange warten können ... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer ist wir? Wenn ich das richtig lese, dann ist das ganze noch nicht über den Status einer Idee und einer Ansammlung von vorhandenen Werkzeugen hinweg gekommen. Um mir das Mitmachen zu überlegen, müsste ich einfach mehr über Euch wissen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo "Powerheimwerker",

vielen Dank für dein Feedback.


Powerheimwerker:
Wenn ich das richtig lese, dann ist das ganze noch nicht über den Status einer Idee und einer Ansammlung von vorhandenen Werkzeugen hinweg gekommen.


Das stimmt nur bedingt. Richtig ist, dass die passenden Räumlichkeiten noch nicht gefunden sind, die Werkstatt also noch nicht existiert. Ebenso ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, wieviele "Parteien" das Projekt gemeinsam realisieren werden. Definitiv fest steht dagegen, dass die Formatkreissäge in Kürze bestellt und die Gemeinschafts-Werkstatt so schnell wie nur möglich entstehen und eingerichtet wird.


Wer ist wir? [...] Um mir das Mitmachen zu überlegen, müsste ich einfach mehr über Euch wissen.


Verständlich. Was genau willst du wissen?

Gruß

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wer mehr wissen will kann auch diese Seite besuchen:
http://www.woodworker.de/forum/region-koeln-beteiligung-gemeinsame-nutzung-felder-k500-professional-...

Gruß

mafellman

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer mehr wissen will, wird Fragen stellen und strikt vermeiden, den Troll zu füttern. 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
ich bin zwar kein Mod, ihr solltet aber dennoch vermeiden die Diskussion genau so weiter zu führen wie sie dort beendet wurde, sonst könnte das hier genau so schnell recht ruhig werden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallihallo!

Per E-Mail erreichte uns bereits mehrfach die Anfrage von Interessenten, ob in der zukünftigen Gemeinschaftswerkstatt denn auch noch andere (stationäre/halbstationäre) Maschinen aufgestellt werden sollen/dürfen.

Na klar. Im Prinzip jederzeit gerne. Das hängt letztendlich nur vom vorhandenen Platz und der Investitionsbereitschaft jedes Teilnehmers ab. Uns persönlich schwebt schon jetzt die (kurzfristige) Erweiterung der Werkstatt um eine Bandsäge und eine Bandschleifmaschine vor. Um uns und andere Teilhaber aber finanziell nicht gleich zu überheben, würden wir's gerne Schritt für Schritt angehen.

Gruß aus Köln

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

dann stelle ich mal Fragen:

1. angenommen jemand beteiligt sich am Kauf und möchte dann nach einigen Monaten nicht mehr mitmachen oder zieht um, oder schneidet sich den Finger ab oder sonstwas. Was passiert mit dem Geld, das er in die Maschine gesteckt hat? Wenn ich das im anderen Forum richtig verstanden habe ist das dann erst mal das Problem des Beteiligten oder wie ist das zu verstehen?

2. Es melden sich im Laufe des Projektes weitere Teilnehmer. Wie verrechnet ihr das dann? Zahlt ihr dann wieder Geld aus?

3. Es werden weitere Maschinen angeschafft, wie wird dies verrechnet?

4. Ein Teilnehmer verursacht einen großen Schaden, die Maschine fällt für längere Zeit aus und die anderen können die Maschine nicht nutzen, müßten aber weiterhin die monatlichen Kosten berappen, obwohl sie nichts davon haben.

5. Wer gibt den Teilnehmern die Garantie, dass alles mit rechten Dingen zugeht? Ihr macht das alles privat, also sollte es doch einen Vertrag geben, der durch einen Anwalt geprüft wurde oder wie soll das geregelt werden?

6. Wie handhabt ihr das um sicherzugehen, dass ein Teilnehmer, der an die Maschine geht, auch eine funktionierende Maschine vorfindet. Wenn keiner da ist, der eine Übergabe macht und es ist etwas defekt, wars ja meist keiner.

7. Im anderen Forum wurde ja schon die schwierige rechtliche Situation angesprochen.Habt ihr euch da mal weiter informiert? Denn ganz so einfach ist die Sache auch nicht, wenn es unter "privat" läuft.


Gruß
Mafellman

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
8. Und was passiert eigentlich, wenn ein Tsunami das Bergische Land samt Werkstatt verwüstet?


Um den eisernen Störungswillen des gänzlich uninteressierten Vorredners zu durchbrechen, kommen wir nun doch lieber auf die gestrige Frage von Powerheimwerker "Wer ist wir" zurück.

Wir sind:

1.) Michael, Sozialwissenschaftler, Journalist, Autor u. Coach, selbstständig tätig in den Bereichen Projektmanagement, Public Relations und Imagedesign.
2.) Yvonne, meine Assistentin, und darüber hinaus noch für einen großen Handelskonzern in Vollzeit tätig.
3.) AnnKathrin, meine Lebensgefährtin, Juristin, Therapeutin und Coach, zeitweise auch in div. freiberuflichen Bereichen tätig, z.B. als Mediatorin und in der Moderatorenausbildung.

Zumindest die Fragen 5. und 7. sollten sich damit hinreichend geklärt haben. Alles andere bezieht sich auf Detailfragen, die entweder "im anderen Forum" bereits beantwortet wurden oder die die ernsthaft interessierten Projektpartner unter sich aushandeln werden.

Kölner Grüße

RedGoblin Michael