Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekte aufwändiger als nötig?

JoergC
Diamantmitglied
Das ging mir vorhin durch den Kopf als ich an der Dekupiersäge saß ...

Macht ihr schon mal Projekte aufwändiger oder schöner als es sein müsste, z.B. Werkstatthelfer, dass sie hier für ein Projekt etwas wertiger erscheinen?
Bei vielen YouTube-Videos ist mir das zumindest schon aufgefallen.

Oder macht ihr auch Kleinigkeiten, die ansonsten eigentlich niemand sehen würde auch nur für euch schön?
14 ANTWORTEN 14

mit
Silbermitglied
Damit sie als Projekt wertiger wirken, eigentlich nicht. Wenn ich mehr als nötig Aufwand treibe, liegt es mehr dran, daß ich was für mich selbst schöner machen will, als es rein von der Funktion her nötig wäre.
Manchmal wähle ich auch aus Überzeugung oder mangels Equipment Herstellungsweisen, die vielleicht etwas aufwändiger sind, aber dafür mit weniger Werkzeugaufwand zu erreichen sind.

Mixbambullis
Silbermitglied
Tja, leider bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen, Werkstatthelfer zu bauen :whatchutalkingabout. Aber wenn ich mal welche baue, dann lege ich (für mich) Wert auf ein schönes Erscheinungsbild. Gut, jetzt kann jeder sagen: was für ein Unsinn......es sind ja nur Werkstatthelfer! Aber ich mag halt keinen hingemurksten Kram (auch wenn der vielleicht genauso gut funktioniert).

Wenn ich mit etwas arbeite, dann will ich mich auch daran erfreuen, dass

  • ich es selbst gebaut habe und
  • es auch funktioniert
  • es sauber gearbeitet ist
  • es auch gut aussieht

Bei anderen Projekten (keine Werkstatthelfer) bin ich sowieso ein Freund der ungewöhnlichen Dinge. Ich mag nichts "von der Stange", sondern es muss individuell auf meine (unsere) Bedürfnisse und Geschmack passen. Da baue ich auch gerne mal Gimmicks ein, bei denen die meisten denken: so ein Unsinn, das braucht doch keiner und erst Recht nicht für so viel Aufwand.

Natürlich kann man ähnliche Funktionalität auch ganz puristisch gestalten mit weitaus weniger Aufwand. Ich liebe aber das etwas andere.

Das ist so wie bei gekauften Artikeln. Die bekomme ich auch puristisch oder (mehr oder weniger) anspruchsvoller. Was sich natürlich stark im Preis widerspiegelt.

Warum kauft sich jemand eine Smartwatch, wenn er auch die Zeit auf einer stinknormalen Uhr für € 5,- angezeigt bekommt? Warum baut jemand ein Messer mit einem Zirikote-Griff und veredelt die Klinge mit Intarsien? Ein Messer für € 10,- schneidet genauso gut.

Das sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Menschen. Die einen legen auf solche "Fratzen" keinen Wert - was ja legitim ist - die anderen möchten es halt gerne ansprechend und exclusiver.

So, meine 2 Cent......

chief
Diamantmitglied
Ok,... Aber warum fährst Du dann Opel?

*Duckundwech*.... emoticon.smilie_duckweg02.title

emoticon.smilie_rofl.title

Rookie
Silbermitglied
"Verschleißteile" dürfen auch gerne so aussehen. Zum Beispiel Schiebestöcke etc. Die letzten habe ich aus alten Kleiderbügeln gemacht. Aber sobald ich hier etwas im Haus mache, habe ich schon einen gewissen Anspruch an mich und meine Arbeit.

Bei den Projekten für die Tagespflege ist das ähnlich. Hier ist mein Anspruch "soll so aussehen wie gekauft und vielleicht noch einen Tick besser". Aus der Bastelnummer, wie meinen damaligen zusammengespaxten Pflanztisch aus Europaletten (ich trauere dem Alu Blech noch heute hinterher), bin ich rausgewachsen.

saberlod
Platinmitglied
Ich würde nie einen Mehraufwand für ein Projekt vornehmen, damit es hier in besserem Glanz erstrahlt.
Da ist selbst mein eigener Anspruch schon deutlich höher emoticon.smilie_rofl.title
Und dabei ertappe ich mich jedoch auch dabei, Vorrichtungen die ich nur für ein Projekt benötige teilweise viel zu akkurat herzustellen emoticon.smilie_kopfwand.title

Holzmichel
Goldmitglied
Den Mehraufwand für Schickimicki treibe ich gerne für mich selbst. Nicht um es hier zu zeigen.

Mixbambullis
Silbermitglied
chief:
Ok,... Aber warum fährst Du dann Opel?


Weil ich´s kann emoticon.tounge_smile.title

chief:
*Duckundwech*.... emoticon.smilie_duckweg02.title

emoticon.smilie_rofl.title


Das war ja das mindeste.......:sonnenbrille:

Hoizbastla
Diamantmitglied
Werkstatthelfer müssen funktionieren, auf die Optik Pfeife ich... Etwas schöner machen nur fürs Forum, Yt oder whatever... Nö, käme mir nicht mal in den Sinn

chief
Diamantmitglied
@Mixbambullis
Touche'!
emoticon.smilie_like.title