Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie spart Ihr Wasser?

JoergC
Diamantmitglied
Nicht nur Energie, wie hier diskutiert, wird immer kostbarer, sondern auch Wasser.

Auch in unseren Breiten haben wir ja mittlerweile immer wieder Dürreperioden und Wasser, und damit einher gehend Abwasser, werden ja auch nicht günstiger.

Habt ihr Strategien, um Wasser zu sparen?

Wenn man, wie ich zu Miete wohnt, hat man ja wenige Möglichkeiten, in die Wasserversorgung des Hauses einzugreifen. Aber im Garten bieten sich Optionen.
Bei mir kommt noch die Herausforderung dazu, dass ich meine Aquarien mit Wasser versorge.


Teilweise kombiniere ich das.
Ich habe im Garten einen großen Regenwasserbehälter von ca. 1000 Litern. Nach ein paar trockenen Tagen im Sommer, wird der Wasserstand darin aber auch schon niedrig.
Dann time ich meinen Aquarienwasserwechsel so, dass ich das Altwasser der Aquarien in das Regenwasserbecken kippe und damit auffülle. Die Fische bekommen dann Frischwasser. Nebeneffekt: in das Regenwasserbecken werden auch noch Nährstoffe eingetragen, wodurch Kleinlebewesen darin gedeihen, die ich wieder als Fischfutter abkäschern kann.

Wie geht ihr mit Wasser um?
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
In Zeiten des Homeoffice ist natürlich auch der Wasserverbrauch angestiegen. Man trinkt seinen Kaffee zu Hause, trinkt tagsüber Wasser aus der Leitung oder Tee und hat auch öfter den Geschirrspüler laufen. Und die Toilette wird auch öfter benutzt.
Viel Sparen kann man da nicht, ausser an der Toilette die Spartaste zu nutzen und den Geschirrspüler immer richtig voll zu machen.

Im Garten habe ich 2 IBC-Container vergraben und fange damit Regenwasser auf, insgesamt 2000Liter. Weil das Wasser aber nur 3 Tage zum Giessen ausreicht, habe ich vor ein paar Jahren einen Brunnen gebohrt. - War einfacher als gedacht; bei Sandboden und Wasser in 3m Tiefe aber auch nicht schwer.
Dieses Jahr will ich noch eine automatische Umschaltung zwischen Regentonne und Brunnen fur die automatische Bewässerung installieren, sodass erkannt wird, ob das Regenwasser zum Giessen ausreicht und dann aus den Regenfässern gefördert wird.
Auch wenn wir Wasser verwenden, das umsonst ist, bewässern wir morgens um 6 Uhr bzw. abends um 21 Uhr. Das hilft auch Wasser zu sparen, weil dann weniger verdunstet als mittags 12 Uhr.

Rainerle
Diamantmitglied
Im Garten möglichst viel auf Tröpfchenbewässerung umstellen. So langsam habe ich es im Griff - mehr oder weniger Tropfler an den Pflanzen bzw. in den Kübeln.

Auch der kleine Rasen wird mit Düsen täglich besprüht. Tomaten, Gurken, Zucchini sind ebenfalls mit Tropfern ausgestattet. Ich spare Zeit des Gießens mit Kanne und Schlauch und letzten Endes Wasser.

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Garten wird bei uns mit dem Wasser aus dem Brunnen und / oder mit dem Wasser aus der Zisterne gegossen.

Bine
Diamantmitglied
Wir gießen auch mit Grundwasser unseren Garten.
Wenn wir an unserem Teich einen Teilwasserwechsel machen geht das Wasser auch direkt in den Garten .
Geduscht wird innerhalb 5 Minuten , kein Zähne putzen unter laufendem Wasser , nur volle Wasch und Geschirrspülmaschine laufen lassen .
Da wir schon immer Wasser gespart haben , ist m.M und mehr nicht mehr möglich. Ich wüsste jetzt nicht wo ich noch sparen könnte.
Oder doch .......so wie Rainerle auf Tröpfchenbewässerung umstellen , aber bei den doch sehr hohen Wasserhärten lasse ich es lieber da die feinen Düsen ruckzuck dicht wären. Da hätte ich zwar Wasser gespart , müsste aber mehr Düsen kaufen und dann hätte man wieder mehr Plastikmüll etc etc ....

froschn
Diamantmitglied
Meist (nur kurz) unter die Dusche. Die Badewanne wird nur selten genutzt. Und wie Bine nur volle Waschmaschine und Geschirrspüler. Wasser beim Zähneputzen nicht laufen lassen. Und beim Wasserwechsel im Aquarium wird das alte Wasser zum Blumen gießen verwendet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Im Garten möglichst viel auf Tröpfchenbewässerung umstellen. ...


Ist für mich keine Option. - Im Garten muss ich dank Brunnen und Regentonne nicht zwingend Wasser sparen. Und Tröpfchenbewässerung bedeudet für mich minimale Wasserzufuhr über einen längeren Zeitraum, was dann wieder Energie an der leistubgsstarken Wasserpumpe frisst. - Bei mir muss eine Gießaktion per autom. Bewässerung pro 10lfm. Pflanzkübel in 10 min erledigt sein.

Rainerle
Diamantmitglied
War ja nicht auf Dich bezogen, sondern auf die allgemeine Frage des Threads.

Du brauchst definitiv nicht zu spare, alles was Du zu viel verteilst, geht ins Grundwasser und damit nicht verloren, da Du an der Spree wohnst. Das ist lediglich ein Kreislauf.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
War ja nicht auf Dich bezogen, sondern auf die allgemeine Frage des Threads....


Schon klar. - Regelmäßige Bewässerung in kleinen Mengen, die nicht verdunsten, ist auch ein gutes Mittel, um Wasser zu sparen. - Bevor wir einen Brunnen hatten, haben wir mit Tropfschläuchen bewässert, die mit Rindenmulch abgedeckt waren. Da ist sehr wenig vom Wasser verdunstet.

arathorn76
Silbermitglied
Rasen, Blumen und Sträuche/Büsche werden bei uns gar nicht gegossen (abgesehen von da wo ich nachsäen musste).
Für die Tomaten und Paprikas reicht meist das Regenwasser auch wenn wir nur ca. 350l Sammelkapazität haben.

Unser Garten ist aber auch primär Spielgarten für die Kinder (die dann doch mal das ein oder andere giessen müssen, aber das sind mal 30l am Tag und dann wieder ne Woche nichts). Ich halte die Pflanzen nur soweit im Zaum, dass nicht alles zuwuchert. Und was nicht von selbst mit dem natürlichen Umfeld auskommt geht eben ein.
Leider sieht man deutlich, wo die Kinder am öftesten durchrennen oder spielen, da wird dann im Frühjahr immer mal Boden aufgelockert und nachgesät. Ich versuche aber immer, das so zu timen, dass ein paar Tage Regen oder zumindest durchwachsenes Wetter bei Nachttemperaturen über 10° angekündigt ist.
Dieses Jahr hatte ich z.B. eine Ecke von ca. 1,5*4m bearbeitet, auf die ich innerhalb von 2 Wochen ca. 150l Wasser gegossen habe (Gieskannen ermöglichen das Zählen), wovon ca. 2/3 aus dem Regenfass kamen