Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie spart Ihr Energie?

kaosqlco
Diamantmitglied
Benzin, Gas, Heizöl, Heizkosten, Strom ...
alles wird gerade teurer. - Es ist also ein guter Zeitpunkt, um über Energiesparen nachzudenken.

Wäre jetzt Winter, könnte man die Raumheizung ein paar Grad runterdrehen und dafür einen Pulli mehr anziehen. Doch was kann man jetzt in der warmen Jahreszeit tun?

Ich habe am letzten WE den Wasserhahn in der Küche getauscht. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Eckventil mit dem warmen Wasser nur halb aufgedreht. - D.h. dass gemischtes Wasser jetzt ein paar Grad kälter ist.
Ob sich die Maßnahme auf der Heizkostenabrechnung (wir haben Fernwärme) bemerkbar macht, weiß ich noch nicht.
Aber viele kleine Änderungen werden sich schlußendlich auswirken.

Welche kleinen oder großen Maßnahmen habt Ihr schon umgesetzt oder geplant?
38 ANTWORTEN 38

mit
Silbermitglied
Wir haben bereits in den letzten Jahren die Beleuchtung sukzessive auf LED umgestellt. Eine neue Heizungsanlage verbraucht nicht nur weniger Brennstoff, sondern auch 2/3 weniger Strom, was hauptsächlich an den Zirkulationspumpen liegt.

Alle AV - Geräte werden über einen Hauptschalter stromlos geschaltet bei Nichtgebrauch, statt auf Standby stehen zu bleiben.

Als große Maßnahme habe ich grad die Installation einer PV - Anlage auf dem Dach des Hauses veranlasst, die uns inkl. Energiespeicher ca. 75% des Stroms sparen wird.

Wieviel der gg. Ende des Jahres zu liefernde Hybrid sparen wird, muß sich noch erweisen.

Brutus
Platinmitglied
Auto steht, ich fahre jetzt hauptsächlich mit Bus und Bahn, spart Energie und Geld ;O)

Bine
Diamantmitglied
Wir haben im Winter bereits alle Heizungen auf Smart Home Heizung Thermostate von Bosch umgerüstet .
Alle Lampen sind auf LED umgerüstet worden.
Im Frühjahr wurde ein alter Kühlschrank und Spülmaschine durch neue ersetzt welche Stromsparender sind.

Hier im Garten heizen wir mit Gas , duschen mit einer Gastherme , kochen mit Gas und beziehen Wasser aus Grundwasser .
Auch hier sind alle Lampen auf LED/ auch die Gartenbeleuchtung umgerüstet.
Das Auto bleibt mittlerweile oft stehen und wird durch ein kostengünstigeren Motorroller ersetzt.

Mehr können wir glaube ich momentan nicht tun.
Licht schalten wir erst spät am Abend an .
Nicht benötigte Ladeadapter werden aus der Steckdose gezogen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ihr seid ja alle gut dabei. emoticon.smilie_like.title
Wir haben auch in allen Lampen LEDs, schon seit wir hier eingezogen sind. AV- Geräte sind bei Nichtbenutzung alle stromlos und werden per SmartHome eingeschalten, wenn sie gebraucht werden.
Dafür sind dann die ganzen SmartHome-Gerätschaften im Standby. 🤔
Bei Ladeadaptern bzw. Computern sehe ich noch Sparpotenzial. Die müssen bei Nichtgebrauch nicht im Standby laufen.
Die hohen Spritpreise tangieren mich selber kaum, da wir das Auto nur noch zum Einkaufen oder für Fahrten in den Baumarkt nutzen. Ansonsten fahre ich ohnehin mit dem Fahrrad.
Bzgl. PV habe ich schon einen ersten Anlauf unternommen und bei einem PV-Vermieter angefragt. Dem ist unsere Dachfläche zu klein. Da bleibe ich aber dran.

Bine
Diamantmitglied
Kann man PV auch mieten ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Was mir noch eingefallen ist und bei mir üblich
werden nebenbei gesagt seit jeher nur volle Waschmaschinen gewaschen , nicht unter laufendem Wasser abgespült , auch nicht vor gespült für die Spülmaschine was sowieso keinen Sinn macht.
Ansonsten bin ich ein Schnellduscher , ich sage immer mein kleiner Hintern ist schnell gewaschen emoticon.smilie_rofl.title
Dann kann man noch am Wasser sparen indem man wirklich nur die kleine Spültaste ( für kleine Geschäfte) an der Toilettenspülung drückt.
Wir haben zuhause einen 7 Literkasten am Klo was schon sehr klein ist. Da kann man noch Wasser sparen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben auch unsere Beleuchtung auf LED umgestellt. Und wir benutzen verschiedene Apps zum tanken und beim Heizöl.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bine:
Kann man PV auch mieten ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
...



Ja. zB. hier oder hier.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir versuchen schon seit Jahren Energie zu sparen. Unnötige Stromverbraucher abschalten, nahezu alle Lichtquellen auf LED umgestellt, heizen nur in Räumen die regelmäßig bewohnt sind, im Schlafzimmer nur wenn die Temperatur unter 13-14 Grad sinkt.
Auch beim Duschen kann man kräftig sparen: Wasser während dem einseifen abdrehen, nicht zu warm duschen und auch nur kurz. Fünf Minuten reichen vollkommen.

Neu ist bei uns eigentlich nur, dass wir sehr darauf achten nicht sinnlos mit dem Auto zu fahren. Mit ein bisschen planen kann man viele Einzelfahrten zu einer Tour zusammenzufassen.

JoergC
Diamantmitglied
Das perfide ist, dass man immer wieder schaut, dass man Energie spart, und kaum hat man da noch was raus gekitzelt, kommen die Energieversorger und erhöhen die Preise, dass sie trotz geringerem Verbrauch doch wieder auf ihren Schnitt kommen.

Als Anreiz bleibt dann halt noch, dass man mit weniger Energieverbrauch derzeit halt auch noch dem CO2-Ausstoß verringern kann. Ist ja leider noch nicht alles auf erneuerbare umgestellt.