Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeit für Feedback

SvenjaKo
Moderator
Moderator
Liebe Community,

in unserem Forum ist viel passiert und es wird auch noch viel passieren, was ihr mit Spannung erwarten könnt emoticon.regular_smile.title​ Um uns alle auf eure Wünsche und Bedürfnisse einlassen zu können, finden wir, es ist an der Zeit euer Feedback zu sammeln !emoticon.smilie_umarmung.title​

Uns Moderatoren und Co-Moderatoren interessiert daher eure Meinung:

Lasst uns wissen, was ihr euch von uns wünscht und welche Erwartungen habt ihr an uns?
Mit was konnten wir euch bisher begeistern und was wünscht ihr euch mehr?
Was sind eure Wünsche für das Forum inhaltlich (Wettbewerbe, Produkttests, Projekte, ...) ?


Eure Meinungen könnt ihr entweder direkt hier im Thread schreiben oder als PN an Laura schicken.

Wir sind schon ganz gespannt auf euer Feedback! emoticon.smilie_blumen.title


Euer Community-Team ​emoticon.smilie_umarmung.title
13 ANTWORTEN 13

Bine
Diamantmitglied
Was mich momentan begeistert ist: Das hier endlich mal wieder ein Ruhiger Ton ist und man wieder gut miteinander diskutieren kann. Das Forum ist wieder viel ruhiger ( Emotionen) geworden.
So macht es wieder Spaß hier aktiv zu sein . emoticon.smilie_like.title

Und die Reaktionszeit egal ob von den Moderatoren oder den Usern ist erschreckend schnell. Es bleibt nicht lange eine Frage unbeantwortet und man bekommt immer eine gute Antwort emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_schild-danke.title

Ansonsten bis auf die aktuelle Forensoftwaren die natürlich katastrophal ist kann ich nicht klagen emoticon.embaressed_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin sehr zufrieden, leider habe ich aktuell wenig Zeit für das Forum.

Was mir sehr positiv auffällt, ist die bessere Stimmung und die deutlich höhere Aktivität der neuen CoMods.

Und ich freue mich auf den Umbau der Plattform. Hoffe auf mehr Stabilität und dass sich das ständige Abmelden und neu Anmelden relaiviert.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich finde eigentlich alles ok.

Was ich mir wünschen würde wäre mehr Unterstützung durch den Bosch-Service. Oft haben Mitglieder ein Standardproblem mit einem Gerät. Warum kann der Service nicht einen Tipp geben oder schon mal eine grobe Richtung zu den Reparaturkosten?
Stattdessen heißt es man soll das Gerät zum Kostenvoranschlag einschicken. Dann kann man das Gerät zum genannten Preis reparieren, verschrotten oder kostenpflichtig zurückschicken lassen.
Ich denke da zum Beispiel an die ausgefallene LED-Beleuchtung der Oberfräse POF 1300. Das war ein Standardfehler bei dem dem Service doch bekannt ist was die Reparatur kostet.

Bei den Produkt- und Sondertests würde ich mir wünschen, dass die Tester mit mehr Zubehör und leistungsstarken Akkus und Ladegeräten ausgestattet werden damit die Tester die Geräte wirklich vernünftig testen können.
Auch sollten die Tester die Akkus und Ladegeräte behalten dürfen, sofern sie nicht schon einmal im Rahmen eines Tests Akku und Ladegerät erhalten haben.

saberlod
Platinmitglied
Den angenehmeren und ruhigeren Ton hier ist mir ebenfalls positiv aufgefallen. Scheint so als ob die neue Mischung der CoModeration etwas Effekt gebracht hat. Auch die Themen die aktuell gebracht werden sind stellenweise sehr interessant.

Die letzten Wettbewerbe haben ebenfalls sehr viel Spaß gemacht, zur Erinnerung das Oster Buchstabensuchspiel fand ich klasse und solche Dinge wünsche ich mir öfter hier.

Was mir ebenfalls mal wieder gefallen würde wäre ein treffen in Leinfelden oder Umgebung. Das war in der Vergangenheit für mich persönlich das HighLight, am wertvollsten die Personen hinter ihren Avataren live und in Farbe kennen lernen zu dürfen.

Am Form momentan stört mich eigentlich nach einer leider langen Eingewöhnungszeit (Nach dem Relaunch) nur folgendes, wie es @Rainerle schon schrieb:
Egal ob ich mich Zuhause in meinem eigenen WLAN befinde und ich am Handy nach einer Stunde wieder auf das Forum zugreife muss ich mich sehr oft wieder anmelden. Dabei kommt dann auch jedes Mal die Abfrage bzgl. der Cookies usw. das finde ich absolut nervig und stört mich tierisch. Das habe ich Zuhause sonst bei keiner anderen Plattform wo ich dauerhaft angemeldet bin. Hoffe das sich dies mit dem neuen System ändert.

Ansonsten weiter so und ein herzliches Dankeschön an die Moderation und die CoModeration.

mit
Silbermitglied
Den Posts der 4 Vorredner kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Was ich persönlich wirklich super finde, ist der Thread für die Schnäppchenjäger. Vielen Dank an alle, die sich die Arbeit machen, Angebote zu posten, die ihnen aufgefallen sind.

Wünschen würde ich mir eine funktionierende foreninterne Suche, idealerweise bereichsübergreifend.

Ebenfalls gut wäre es, wenn unter dem Avatar automatisch eine Info eingeblendet wäre, ob die Meisterstimme schon vergeben ist, ähnlich wie bei den Projekten, wo mir ja auch angezeigt wird, ob ich ein Projekt bereits bewertet habe.
Gerade die Stimmvergabe vergesse ich häufig, weil kaum darauf hingewiesen wird.

Ich habe mittlerweile leider nicht mehr im Kopf, wem ich bereits eine Stimme gegeben habe und wenn ich es herausfinden will, muß ich entweder die ellenlange Liste der von mir vergebenen Stimmen durchschauen oder mir den Avatar der betreffenden Person aufrufen, um zu sehen, ob die Option Meisterstimme noch auftaucht.

In letzterem Fall sind die Antwortzeiten allerdings so lang, daß ich es selten so mache. Ich habe schon erlebt, daß nach mehreren Minuten erst die Option " Meisterstimme vergeben " aufgetaucht ist.

Darauf, daß bei elektrotechnischen Probemen im Gegensatz zu allen anderen potentiell genauso gefährlichen Themen geradezu überängstlich reagiert wird, habe ich mich mittlerweile eingestellt und erledige alles dies betreffende per PN.

Im übrigen finde ich, daß personell eine sehr harmonische Mischung von Mods/Comods gefunden wurde, die gut eingeschlagen hat. Danke dafür und weiter so!

chief
Diamantmitglied
Ja, stimmt. Es ist friedlicher geworden. Das liegt aber auch daran, dass uns einige „Symphatieträger“ den Rücken gekehrt haben. Anderseits kann man diese friedliche Stimmung auch als Friedhofsruhe bezeichnen. Denn die Frequenz an Threads und Postings ist erschreckend niedrig. Ohne die CoMod Themen käme wohl aktuell überhaupt nichts neues mehr.

Bei der Rennleitung betrachte ich die Veränderungen in Teilen positiv. Zumindest ist dort nun niemand mehr, der meint, er müsse ja „nicht jeden …. kommentieren“. Anmerkung: Nach dieser arroganten Äußerung hätte derjenige gleich seinen Hut nehmen müssen.

Wünsche? Ja!
Mehr Restriktion gegen Spamer. Verwarnungen und Hinweise auf die Netiquette sind fruchtlos. Sofortige Löschung von Thread, Postings und Account sind meiner Meinung nach die einzig richtige Reaktion. Kommentare von Usern gegenüber Spamern werden mit Hinweis auf die Netiquette zensiert. Da hat man den Eindruck, Spamer würden geschützt und aktive User ermahnt. Ich habe es im Laufe der Zeit ein paar mal gewagt, dagegen aufzugebehren. Als Antwort bekam ich dann einen Hinweis auf …? Richtig...die Netiquette...

Mehr Gerechtigkeit bei der Auswahl der Tester. Jetzt verdrehen wahrscheinlich einige die Augen, denn auch hier habe ich mir zu oft den Mund verbrand. Schaut man sich die Testerlisten der letzten Jahre an (schade, dass man die von den Sondertests nicht einsehen kann) wird man nicht unerhebeliche Schnittmengen finden.

Punktesystem: Auch wenn man es nicht zu hoch hängen sollte, bin ich doch für dessen Beibehaltung. Dass schon vor langer Zeit die Spiele aus dem System herausgenommen wurden, war die richtige Entscheidung. Denn so mancher hat sich seine Punkte zu großem Teil erdaddelt, was ja kaum im Sinne eines DIY Forums sein kann. Eine Ungerechtigkeit sehe ich (und das schreibe ich durchaus aus egoistischen Gründen) bei der Bepunktung von Videos in den Projekten. Den Aufwand, ein anständiges Video zu erstellen, kann wohl nur von denjenigen nachvollzogen werden, die das schon gemacht haben. Das genauso zu honorieren, wie zwei Fotos, ist nicht gerade motivierend. Und was der eine Punkt für die Daumenvergabe in einem Projekt soll, habe ich bis heute nicht verstanden... Ansonsten finde ich die Punktevergabe für die Projekterstellung ok.

Projektbereich: Im Gegensatz zu vielen anderen, komme ich mit dem Projektassistenten gut zurecht. Allerdings nervt es, dass die Startbilder in der Übersicht nur als Ausschnitt gezeigt werden. Das führt nicht selten zu Verstümmelungen, die jeder Aussagekraft entbehren. Ich selber bin mittlerweile dazu übergegangen, die Fotos entsprechend zu bearbeiten, damit man später noch sieht, um was es eigentlich geht.

So, und jetzt kann man bei deepr eine weitere Kerbe in die Mitgliedskarteikarte mit der Überschrift „chief“ machen...

chief
Diamantmitglied
Nachtrag zur Moderation von Beiträgen. Es ist bis heute nicht möglich zu sehen, wer mich editiert hat. Das sollte eigentlich mal geändert werden, ist aber augenscheinlich bis heute nicht erfolgt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Lasst uns wissen, was ihr euch von uns wünscht und welche Erwartungen habt ihr an uns?
- Mit der Arbeit der Moderatoren und Co-Mods bin ich zufrieden. (ich war diesbezüglich nie sonderlich unzufrieden..)

Mit was konnten wir euch bisher begeistern und was wünscht ihr euch mehr?
- Dass sie sich daran beteiligen für eine harmonische Grundstimmung zu sorgen.

Was sind eure Wünsche für das Forum inhaltlich (Wettbewerbe, Produkttests, Projekte, ...) ?
- Inhaltlich würde ich es begrüßen, wenn das Thema "Spannung/Strom" etwas mehr unter dem Eigenverantwortungsaspekt betrachtet werden würde.
Dadurch, dass sämtliche Kleinspannungsthemen so streng betrachtet werden wie Starkstrom, haben wir einige Elektronik-User als aktive User verloren.

Bine
Diamantmitglied
@chief
ich bin ganz deiner Meinung emoticon.smilie_like.title
Ich finde die Hürdenabschnitte ziemlich groß zumindest in den hinteren Abschnitten. Um nicht zu sagen das es schon demotivierend ist wenn man sich ausrechnen kann wann man die nächste Hürde erreichen könnte.
Letztes Projekt von mir mit den Dekohäusern habe ich soweit ich mich erinnern kann 5200 Pkt erhalten. Es ist ein mittleres Projekt mit vielen Bildern , übliche Projektgröße für mich die ich so einstelle.
Ich müsste um die nächste Hürde erreichen zu können noch 175.734 Tausend Punkte erarbeiten. Ich denke da kann sich jeder ausrechnen wann ich diese erreichen werde. emoticon.sad_smile.title

Bei den Tests kann ich nicht klagen , ich werde gut bedacht . Liegt wohl daran das ich hier den minimalen Anteil der weiblichen User vertrete.emoticon.embaressed_smile.title
Ansonsten hat Chief Recht das so einige User hier die auch sehr aktiv sind nicht mehr ausgewählt werden.
Hier würde ich es zb begrüßen das auch die Teilnahme am Foren Leben mit in die Auswahl Kriterien der Tester kommt um einen Anreiz zu schaffen .
Habe bei einigen Tests vermehrt immer die selben Namen gesehen wobei sie hier im Forum noch nie aufgetaucht sind . Das finde ich zb nicht fair wobei wir uns hier Gedanken machen müssen das Forum am laufen zu halten. Zumal es ja schon weniger Tests mit weniger Tester sind.