Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordnung im Werkzeugschrank - Bitte um Tipps / Vorschläge

kaosqlco
Diamantmitglied
In meinem Werkzeugschrank sieht es so aus ...

70449.attach

Damit bin ich natürlich noch nicht zufrieden. Ich finde zwar alles, hätte aber gern noch eine bessere Übersicht und eine Aufbewahrung so, dass jedes Tool einen festen Platz hat. Gleiches gilt für eine 'sortenreine' Aufbewahrung der Verbrauchsmaterialien und Hilfsmittel nach Verwendungszweck ... Schleifen, Bohren, Schrauben, Sägen, Fräsen ...
Und alles sollte möglichst platzsparend gelöst sein, da ich eine wirklich kleine Werkstatt habe. :whatchutalkingabout Es muss also alles in meinem 200cm hohen / 70cm tiefen / 100cm breiten Werkzeugschrank untergebracht werden.
Wie habt Ihr das 'Problem' mit der Werkzeugaufbewahrung gelöst? Lagert Ihr die Tools in Koffern, Kisten, Fächern oder auf Auszügen? Hat bei Euch alles seinen Platz, nur so ungefähr oder gar nicht? Hat Jemand Werkzeug- / Schubladeneinsätze gebaut? Wie habt Ihr die gebaut? - Ich bitte um Tipps und Anregungen.
33 ANTWORTEN 33

anmaro69
Goldmitglied
Ordnung schaffen ... absolut MEIN Ding - da leuchten meine Augen und es juckt mir in den Fingern emoticon.teeth_smile.title Ich würde dir zu einem Schubladensytem mit Vollauszügen raten. Es brauchen auch gar nicht die teuren Vollauszüge von Hettich sein, da reichen die günstigen, die man bei eBay für um die 4-5 Euro/Paar bekommt, wie diese hier zum Beispiel. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen in meiner Werkstatt und meinem Kleiderschrank gemacht.

In den Schubladen würde ich mit Unterteilungen arbeiten, damit alles denen festen Platz hat und nicht wild durcheinander liegt. Die Unterteilungen dabei so in den Schubladen einarbeiten, dass du die Aufteilungen auch ändern/anders einsetzen kannst. Dann bist du damit flexibel, wenn im Laufe der Zeit merkst, dass die Aufteilung anders sinnvoller und praktischer für dich sein sollte. Die Schubladen von vorne noch beschritten, so dass du auf Anhieb siehst, in welchen Schubladen was ist.

Von einer Aufbewahrung in den Werkzeugkoffern würde ich dir aufgrund deines Platzmangels abraten. Außerdem kann es u.U. geht nervig sein, immer erst die Werkzeuge aus den Koffer zu nehmen, die dann beim Arbeiten auch noch im Weg herum liegen. Selber habe ich zwar auch einige Werkzeuge, die ich seltener brauche, in deren Koffern im Schrank aufbewahrt, aber ich habe auch den Platz dafür.

chief
Diamantmitglied
Deine Werkstatt mag klein sein. Aber der Schrank ist es nicht. Wenn du Vollauszüge installiert hast, bist Du schon mal um ein Problem ärmer. Ich finde es nervig, aus einer Schublade, die noch zu einem Drittel im Schrank steckt, von ganz hinten etwas rauszukramen.
Die Aufgabe, diverse Halterungen zu bauen, liegt auch noch vor mir. Ein paar Gedanken habe ich mir aber schon gemacht. @Rainerle hat für Bohrer mal eine Lösung mit halbierten Leerrrohren gezeigt, die ich sehr gelungen finde. Und gerade für den Kleinscheiss (Bohrer, Bits, Fräser...) finde ich auch verschiebbare Ebenen/Laden ganz praktisch. Also, Schublade in der Schublade.
Für die einzelnen Maschinen finde ich Halterungen gut, die versetzbar sind, falls sich die Anordnung doch mal ändert, z.B. wenn neue Geräte dazu kommen. Hier denke ich u.a. über Klettverschlüsse nach. Desweiteren gefällt es mir, wenn nicht nur das Gerät, sondern auch das Kabel einen ordentlichen Platz findet, ohne jedesmal wickeln zu müssen. Zu guter Letzt ist es wünschenswert, das jeweilige Zubehör und Verbrauchsmaterial auch an Ort und Stelle unterbringen zu können. Bei der Platzierung der Werkzeuge versuche ich, das nach Verwendungshäufigkeit von vorne nach hinten zu sortieren.
​​​​​​
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Platzausnutzung und Übersichtlichkeit.
​​​​​​

Krusse
Goldmitglied
Das ist das leidige Thema, meiner Meinung nach muss man sich erst einmal die Frage stellen, ob die Maschinen öfter die Werkstatt verlassen oder meist nur in der Werkstatt verwendet werden. Bei ersteren sollte eine Koffer Variante gewählt werden. Bei der Zweiten würden eine Lagerung in Schubladen mit eigenem Platz und separaten Platz für Zubehör reichen. Bei der Koffer Variante würde ich eine Ablage für den Koffer wählen, die man aus den Schrank ziehen kann und den Koffer dann öffnen kann ohne Ihn zu entnehmen. So ist das Werkzeug für Werkstattarbeiten schnell zur Hand und der Koffer nimmt kein Platz weg auf der Werkbank oder Boden etc.
Auch kann der Koffer so schnell komplett für den Außeneinsatz entnommen werden.

Bei der Indoorvariante würde ich Schubkästen mit Vollauszügen bauen und wie bereits hier von anderen geschrieben, die Einteilungen variabel gestalten.

Ich werde wohl eine Mischung aus beiden bauen und mir vorher überlegen welche Maschinen öfter Außerhalb genutzt werden und welche eigentlich immer nur in der Werkstatt sind.

Selbst wenn es mal bei solchen Maschinen zu einem Außeneinsatz kommen sollte, kann man diese immer noch in eine kleine oder große Klappkiste verstauen und mitnehmen.

Krusse
Goldmitglied
Hier mal eine Kofferplatzvariante von mir, ist natürlich auch in einem Schrank für andere Breiten und Höhen verwendbar

70661.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Schonmal danke für die ersten Anregungen.

Meine Tools sind vorrangig für den Inneneinsatz gedacht. Die Werkzeugkoffer habe ich alle entsorgt, auch weil ich sie aufbewahrungstechnisch für Platzverschwendung halte. Ich habe nur einen großen Systainer, in den ich dann alles reinpacke, wenn es doch mal zu Freuden geht, um da etwas zu richten.

Wie man oben sieht, habe ich schon Auszüge gebaut. Der Schrank ist ein PAX von Ikea bzw. zwei 35cm tiefe Schränke hintereinander aufgestellt. Dafür gibt es dann leider keine Auszüge von der Stange. Der eingebaute weiße Schubkasten (siehe Bild) ist deshalb auch Platzverschwendung, denn er ist nur 60cm tief und reicht nicht bis hinten. Zudem sind die IKEA-Kästen mit dem recht dünnen nur eingeschobenen Boden auch nicht für schwere Sache geeignet. Der Auszug aus OSB darüber ist schon selbstgebaut,allerdings bis jetzt nicht mehr als eine Ablage.

Die innovativen Lösungen von @Rainerle , @saberlod , @Krusse (und anderen Usern) zur Aufbewahrung von Bohrern & Co. kenne ich. Die von Rainerle werde ich so wohl übernehmen, für anderes habe ich keinen Platz. - Den 'Kleinkram' möchte ich aber in Schubladen im MFT unterbringen, sollte der jemals fertig werden. Hier dann ggf. Schubladen in derr Schublade zu bauen, bietet sich an.

Schubkästen mit variablen Unterteilungen zu bauen, ist eine gute Idee @anmaro69 Da könnte ich sicher was Praktisches mit 3mm MDF oder Sperrrholz basteln.

@chief Bzgl. 'Spezialhalterungen' für einzelne Maschinen habe ich auch schon überlegt. Das betrifft vor allem die Sägen (Stichsäge, Nanoblade ...) wo ich nicht jedesmal das Blatt herausnehmen möchte, wenn ich sie verstaue. Eine Halterung, wo die Säge mit eingesetztem Blatt stehen könnte, wäre deshalb nett. Dann auch gleich über den Verbleib des Kabels nachzudenken (wenn eins dran ist emoticon.wink_smile.title) bietet sich an. Und die Idee, mit Klettverschlüssen zu arretieren, hat was.

Rookie
Silbermitglied
Ich würde gerne mal den Rest der Werkstatt sehen, da gibt es sicher einiges zu optimieren und man kann den Schrank vielleicht danach komplett für Maschinen nutzen.

Ansonsten bieten sich zwei 50cm Pax Schränke mit Auszügen und Einlegeböden an. Die sind genau so breit, dass man dort z.B. Systainer auf die Einlegeböden stellen kann. Und Systainer gibt's von Stier für kleines Geld. Auf Schaumstoffeinlagen kann man da getrost verzichten, kann die Maschinen aber vernünftig sortieren.

Die Pax Schränke gibt's häufig in den Kleinanzeigen.

Toby
Platinmitglied
Ich habe das recht einfach und prakmatisch in meinen Schubladen der Werkbank gelöst. Allerdings auch nur für Maschinen und Werkzeug welches ich ständig brauche.
Alles andere lagert in den L-Boxxen.

70665.attach

70664.attach

70666.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Jan, wenn deine Werkstatt so klein ist: Lager deine Tools doch einfach bei mir aus. Ich verlang auch keine Miete... emoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Jan, du machst deinen Namen wirklich Ehre. Da fällt mir ein toller Spruch ein.

Wo ich bin herrscht (Un)Ordnung, ich kann aber nicht überall sein. emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.smilie_duckweg02.title