Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventskalender 2021 (Türchen 7)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Heute habe ich die Ehre ein Türchen in diesem virtuellen letzten emoticon.cry_smile.title 1-2-do Adventkalender zu öffnen.

Gerade zu Weihnachten geht es eigentlich um Tradition, die leider immer mehr vernachlässigt wird.
Wer kann noch Strohsterne für den Baum als Schmuck binden? Ich geb´s zu, ich nicht.
(Wäre vielleicht mal ein Projekt......)
Dieses protzige, mit viel Bling-Bling Weihnachten, mit dem kann ich persönlich wenig anfangen.

Da sind mir selbst gemachte Christbaumanhänger lieber, sei es jetzt von den Kids gemacht, mit der Deku geschnitten, oder einfach zum nicht wieder verwenden, also zum essen....
Und darum geht es heute:
Der nur 1 Weihnachten überlebende Christbaumschmuck namens Lebkuchen.

Natürlich kann man den auch kaufen, aber selbst gemacht, ist selbst gemacht, und wenn die Kinder dann fleissig ausstechen, und dann die Lebkuchen mit Zuckerguss verzieren, dann verschwinden diese auf mysteriöse Weise teilweise schon vor dem eigentlichen Sinn, als Baumschmuck zu dienen....

Hier mein Rezept dazu:
Lebkuchenteig:
250 g Honig
4 EL Wasser
60 g weiche Butter
300 g glattes Mehl
300 g Roggenmehl
Saft von 1 Zitrone
14g Natron (meistens 1 Pck)
8 KL Lebkuchengewürz
2 Eier
1 Schuss Rum

Zum Bestreichen:
1 Ei
3 EL Milch

Spritzglasur:
2 Eiklar
200 Staubzucker
etwas Zitronensaft
Lebensmittelfarbe

Zubereitung: Honig und Wasser erwärmen und mit den übrigen Zutaten vermengen. am Besten mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Über Nach in den Kühlschrank zum Rasten stellen.
Am nächsten Tag den Teig nochmals durchkneten, und und ca. 3mm dick ausrollen. Dann mit Formen nach Wunsch ausstechen (loch für den Aufhänger nicht vergessen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Kekse bestreichen und bei 180 Grad (Umluft) ca. 15 bis 20 Minuten backen, je nachdem wie gebräunt man den Lebkuchen mag.
Die fertigen Lebkuchen auskühlen lassen, und dann mit der Spritzglasur verzieren (das machen bei uns immer die Kinder, und der Esstisch sieht danach immer kunterbunt aus).

Und jetzt wichtig die Lebkuchen in eine Keksdose geben damit sie etwas weicher werden, dazu kann auch ein Stück Apfel oder Karotte in die Dose gegeben werden.
Natürlich wird empfohlen, fallweise Kostproben zu ziehen, ob der Lebkuchen schon weich genug ist.
Sollten bis zu, 24.Dezember welche überlebt haben, kann man diese als Baumschmuck aufhängen, wobei naturlich ein paar zu Bruch gehen, sprich weitere Kostproben sind....

Bei uns hängen beim Abräumen des Baumes meistens nur mehr ein paar, die anderen sind auf mysteriöse Weise verschwunden....
Ein Foto habe ich von heuer noch nicht, da wir den Lebkuchen erst morgen backen.

Somit wünsche ich Euch eine ruhige und besinnliche Zeit, und sollte es einem mal zuviel werden, einfach mal 2 - 3 Tage oder länger, sich von allen Medien fern halten, und einen langen, ausgedehnten Waldspaziergang machen
19 ANTWORTEN 19

LauraBe
Moderator
Moderator
Das klingt so lecker! Ich liebe Lebkuchen, habe ihn aber noch nie selber gemacht.

Muss ich unbedingt ausprobieren, danke @Hoizbastla emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
@Hoizbastla
Danke für dein Türchen und das passende Rezept.
Strohsterne kann ich noch machen , das haben wir noch in der Schule gelernt. Aber den Stroh weichen , schneiden und bügeln ist irre aufwändig und die fehlende Sehkraft im Alter um sie zu binden tut ihr übriges emoticon.embaressed_smile.title
Lebkuchen habe ich allerdings noch nie gebacken , esse ihn zwar gerne aber irgendwie hab ich mich noch nie dran getraut . Bei mir würde der Baumschmuck wahrscheinlich auch nicht bis zum 24 Dezember halten.

Rainerle
Diamantmitglied
Eine nette Idee. Klar kann man auch kaufen, aber mit den Kindern selbst zu backen und zu verzieren ist eine schöne Idee. Vielleicht nächstes Jahr mit den Enkeln …

kaosqlco
Diamantmitglied
Strohsterne habe ich das letzte Mal in der Schule gebastelt ... ist gefühlt schon ewig her. Ob ich's noch könnte, weiß ich nicht. Käme fast auf einen Versuch an.

Lebkuchen habe ich auch noch nie gebacken. Hier kame es auch auf einen Versuch an. Danke erstmal für das Rezept.



kiralein2014
Platinmitglied
Strohsterne sind glaube ich aut aber dein Rezept hört sich klasse an 👍werde ich mal ausprobieren.

Danke für das Rezept und das tolle Türchen Michael.

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe noch nie Lebkuchen an unseren Weihnachtsbaum gehangen. Jetzt wo ich dein Rezept durchgelesen habe, mache ich das in diesem Jahr vielleicht einmal. Danke für dieses inspirierende Türchen, @Hoizbastla emoticon.smilie_like.title

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco Nachdem es mich fast umgehauen hat, wie teuer fertige Strohsterne im Baumark sind (4er Tüte 2,99 Euro 😱), wollte ich die selber basteln, so wie wir es in meiner Kinderzeit auch gemacht haben. Nur wo bekommt man die dafür passenden Strohhalme her?

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für das Rezept, meine Frau backt immer Plätzchen, aber sie hat auch schon Lebkuchen gebacken.

Krusse
Goldmitglied
sehr schöne Idee, bin glatt an Überlegen, auch mal Lebkuchen zu machen, allerdings hätten die in der Tat keinerlei Chancen an den Baum zu gelangen. Auch Deinen Tipp mit den fernhalten von Medien kann ich nur bestätigen ist eine Super Sache. Ich selbst mache dies regelmäßig wenn ich Urlaub habe. Einfach keine Nachrichten hören und entspannen.emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_like.title

Vielen dank für dieses Türchen. emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title