Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventskalender 2021 (Türchen 2)

ferdi_007
Goldmitglied
68990.attach

Und heute habe ich die Ehre für Türchen Nummer zwei:

Das was ihr hier seht ist mein Adventskranz. Wie man sieht ist er nicht so wirklich fertig. Es gibt mehrere Gründe, warum er nicht so aussieht, wie er aussehen sollte.
1. Der Kürbis ist ein Zierelement den mein Kleinster dort installiert hat
2. Am Ersten Advent waren wir gar nicht zu Hause
3. Ich finde diese blöden Kerzenhalter nicht

Oh man das fängt ja gut an mit der Weihnachtszeit. Auch sonst fühle ich mich dieses Jahr nicht sonderlich adventlich. Aber wie fühlt man sich denn adventlich? Sollte man gefühlsduselig im Glühweinrausch auf schneebedeckte Wälder schauen? Oder in Kerzengeschmückten Wohnungen Plätzchen backen?
Ich könnte jetzt drüber sinnieren, ob Konsumterror und Pandemie ihre Spuren hinterlassen hat und uns mal wieder die Adventszeit versaut.

Aber in der eigentlichen Bedeutung des Wortes Advent, warten wir auf die Ankunft des Herrn. Wir Warten also, haben Zeit, können entspannen und die Zeit spirituell genießen. Selbst wenn man also nur zu dem Teil der Christenheit gehört, der vielleicht mal an Weihnachten in die Kirche geht, haben wir eine Erwartungshaltung an den Advent, den er nicht erfüllen kann. Zumindest kann uns der Advent nicht geben, was wir von ihm erwarten.
Womöglich liegt es daran, daß wir selber etwas etwas tun müssen.
Zum Beispiel mein Adventskranz, er wird nur dann schön, wenn ich mir die Zeit nehme um ihn zu schmücken. Und mein großer Sohn (nicht der mit dem Kürbis) meinte: "Papa, die Zeit muß man sich nehmen!"
Wie recht er doch hat. Wahrscheinlich weiß er nicht welche Tiefe seine Worte haben. Man muß sich die Zeit nehmen, wegnehmen von anderer Zeit. Man muß sich bewußt dafür entscheiden Anderes liegen zu lassen, nur dann kann man diese adventliche Gefühlsduselei auch verwirklichen.

In Zeiten, in denen Ich immer besonders viel zu tun habe, sobald sich die Pandemie mal wieder zu Wort meldet, kommen ich sowohl auf Arbeit als auch zu Hause nicht sonderlich adventlich an. Ich vergesse, wie meine Kinder sich bereits freuen, wie sie jeden Moment am Adventskalender genießen und sich über jeden leuchtenden Stern im Fenster der Nachbarn freuen. Sie genießen es, obwohl manchmal alles dafür spricht, es gar nicht genießen zu können. Ich selbst ärgere mich währenddessen über Streß, Wut und Ohnmacht meiner selbst.

Mein Großer hat mir dann noch einen Satz an den Kopf geworfen: "Papa! Letztes Jahr war unser Kranz doch auch erst bei der zweiten Kerze fertig!"
Manchmal sollte man ein kindliches Gemüt haben. Es ist ihm vollkommen schnuppe, ob mein Adventskranz fertig ist, er freut sich trotzdem darüber.

Im Gegenzug habe ich ihm versprochen, daß ich mir Zeit nehme. Am Freitag werde ich mich nur damit beschäftigen den Adventskranz zu etwas zu machen, das den Namen verdient. Ich nehme mir Zeit, die ich eigentlich für Sinnvolleres und deutlich Notwendigeres verwenden könnte. Aber es geht hier nicht um Sinnvoll oder Notwendig. Es geht um Gefühlsduselei.

Also Leute laßt mal 5 gerade sein und nehmt euch Zeit. Zeit die man vielleicht sonst nicht hätte. Nur dann kann man den Blick auf verschneite Wälder oder Kerzenschein genießen. Auch wenn die Welt da draußen scheinbar nur Schlechtes für uns bereit hält, oder gerade deswegen.
22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied
Vielen Dank für dieses wirklich besinnliche Türchen. emoticon.smilie_like.title

Lissy55
Platinmitglied
Danke auch, für das 2. Türchen.

@ferdi_007, ich hoffe, euer Adventskranz hat sich, im Aussehen, etwas geändert?
Es kommen noch 3 Sonntage emoticon.wink_smile.title​​​​​​!

kiralein2014
Platinmitglied
Schönes Türchen Ferdi, ich hätte Kerzenhalter für dich, wenn du möchtest schicke ich dir gerne vier davon damit der arme Kranz im Licht erstrahlen kann.🙋‍:weiblich:

Rainerle
Diamantmitglied
Ein nachdenklich stimmendes Türchen. Vielen Dank dafür.

Rookie
Silbermitglied
Oh ja, die Zeit. Durch den ganzen Mist derzeit haben wir unsere Weihnachtsdeko, auch am Haus, dezent runtergefahren. Und da die Schwiegereltern ja bis zum Abschluss der Sanierung bei uns wohnen, ist bei uns gar nicht so viel Platz für Deko.

Krusse
Goldmitglied
Ferdi, vielen Dank für diese Gedanken, leider lassen wir uns von unserer Umwelt, viel zu sehr von den wichtigen Dingen im Leben ablenken und warum soll das herstellen eines Adventskranz nicht sinnvoll und notwendig sein? Wenn es wichtig für Dich und Deiner Familie ist, können und müssen andere Sachen halt warten.

Bine
Diamantmitglied
@ferdi_007 ein sehr schönes Türchen was wirklich nachdenklich stimmt. Ich habe auch noch keinen Adventskranz ... na und , mir sind halt momentan andere Dinge wichtiger dann halt zum nächsten Sonntag. emoticon.smilie_like.title


Hoizbastla
Diamantmitglied
Unser Adventkranz wurde auch erst gestern fertig geschmückt....
Meine Frau wollte unbedingt noch zurecht geschnittene Zimtstangen drauf haben

derMaus
Jungspund
das ist eine ziemlich lustige Idee des Kindes