Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt frostfrei machen...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!
Heute stand es bei mir am Programm, die Werkstatt frostfrei zu machen.
Also Akku, Lacke, Leim und Kleber raus, und in einen Raum bringen, der zumindest 5 Grad auch im Winter hat.
Wem geht es auch so?
Oder habt ihr den Luxus einer frostfrei en Werkstatt?
31 ANTWORTEN 31

ferdi_007
Goldmitglied
Nachdem ich letztes Frühjahr 2 volle Flaschen Leim und jede Menge Lack wegschmeißen konnte. Lahm mir auch schon der Gedanke. Ich weiß vom Schreinermeister Jakob (YT), daß er auch seine Hobel im Keller einwintert. Sie würden sich wohl verziehen. Dann höre ich mal den Beiträgen aufmerksam zu.

Bine
Diamantmitglied
Mir geht es hier im Garten auch so @Hoizbastla . Bis jetzt haben auf die ein oder andere Farbe es ein paar Jahre überlebt . Wir leben ja auch nicht in Österreich wo es so derbe kalt wird emoticon.smilie_duckweg02.title
Ich muss zumindest alles Akkus meiner Geräte mitnehmen , die Geräte mit eingebautem Akku wie Easy Prune , Tacker usw .
Im Schrank wo die Farben drin sind habe ich unten am Boden und in den Seiten Styropor als Dämmung gemacht . Wenn es so nicht reicht , kann ich es auch nicht ändern.

Da mein Garten ja nicht bei mir zuhause ist , kann ich nicht alles mitschleppen.

Gerade heute haben wir angefangen unseren Garten Winterfest zu machen. Schwimmteichfilter & UVC abgeklemmt , Hollywoodschaukel teil abgebaut und eingepackt , Alle Polster in die Posterkiste verstaut und die Liegen eingemottet.
Jetzt nur noch Stühle und Tisch , aber solang wir noch hier sind bleiben die draußen . emoticon.wink_smile.title

Bin auch mal auf Tipps gespannt wie andere ihre Farben usw retten .
Achso , ich lege die kleinen Salzpakete die man beim Schuhkauf in den Kartons hat mit in den Koffern der anderen Elektrogeräte .

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich such nächste Woche meine Akkus zusammen und hole die Gartnpumpe rein, dann ist alles Winterfest

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe den Luxus einer frostfreien ca. 22 Grad warmen Werkstatt. Das liegt aber an der Zuleitung der Fernwärme, die an der Decke quer durch die Werkstatt in Richtung Hauswirtschaftsraum verlegt ist. Die Rohre sind zwar gut gedämmt, taugen aber trotzdem als Heizung. - Ich kann also auch im Winter mit kurzen Hosen werkeln. emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Meine kleine Werkstatt ist ebenso frostfrei mit 21 Grad... emoticon.smilie_klatschen.title

chief
Diamantmitglied
Ungeheizt, aber dennoch frostfrei. Bauliche Besonderheit eines Löschwassertank (1.000.000 Liter) macht's möglich... Also brauche ich gar nichts einwintern.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Als ich heute in meine Werkstatt ging (unisoliert, Dachgeschoss) ist mir aufgefallen, dass ich Leim und Lacke wohl auch beizeiten ins warme bringen sollte...

Aber es waren ja morgens noch 3 °C in der Werkstatt.
emoticon.cry_smile.title

BastelBert
Silbermitglied
Frostfrei? Nein, diesen Luxus habe ich auch nicht. Leim und Akkus sind über Winter im Heizungsraum. Lacke habe ich nun über 2 Wintern in der Werkstatt gelassen und alles gut. Ich schmeiße meinen 8 kw Specksteinofen an und habe es nach einer halben Stunde warm genug zum arbeiten.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
8kw Specksteinofen!

*NEID*


Leider lässt mich der Kaminkehrer keinen Werkstattofen installieren.
Dafür hab ich aber eine große Auswahl an dick gefütterten Werkstattjacken. Und Handschuhen. Aber nur eine Mütze. :whatchutalkingabout