Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltig leben #LikeABosch

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

heute startet unsere "Nachhaltig leben #LikeABosch" Kampagne. emoticon.smilie_umarmung.title

Darin erklären wir, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet und wie jeder einzelne mit unseren Elektrowerkzeugen aktiv einen nachhaltigeren Lebensstil unterstützen kann.

Hier könnt ihr mehr über unsere Nachhaltigkeits-Themen erfahren: https://www.bosch-diy.com/de/de/nachhaltigkeit emoticon.smilie_klatschen.title

Sei es durch Trinkwasser sparen, das Kompostieren von Biomüll oder der Schutz der Artenvielfalt, schon mit kleinen Schritten lässt sich ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.

Das könnt ihr auch in unserem Kampagnen-Video entdecken: https://youtu.be/vrMNnFjsyc8 emoticon.smilie_klatschen.title

Inwiefern achtet ihr auf die Nachhaltigkeit bei Produkten und welche Tipps und Tricks habt ihr, um euren Alltag nachhaltiger zu gestalten?

Schreibt uns eure Ideen und Meinungen in die Kommentare. Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch!

PS: Im Rahmen der Kampagne verlosen wir GOT BAG Rucksäcke aus Meeresplastik. emoticon.smilie_like.title

Euer Community-Team
84 ANTWORTEN 84

chief
Diamantmitglied
Habe mir das Video angeguckt... So herrlich politisch korrekt...
Regenwasser zu sammeln und damit die Blumen zu gießen ist jetzt nun weiß Gott keine neue Idee. Und allmählich kann ich die Worte Nachhaltigkeit und Klimawandel nicht mehr hören. Man könnte meinen, in drei Wochen geht die Welt unter.

Aber wenn Bosch sich gerne nachhaltig präsentieren möchte...
Warum werden dann soviele Produkte in Asien gefertigt und über die sieben Weltmeere geschippert? Wie sieht es mit der Entsorgung ausgedienter Akkus aus? Und wieviel seltene Erden wurden vorher für die Herstellung benötigt?

Bitte hängt euch kein pseudo-grünes Mäntelchen um.

Bine
Diamantmitglied
Nachhaltigkeit wäre für mich wenn ich für meine Erste Easy Prune der ersten Generation ein neues Zugseil bekommen könnte weil dieses gerissen ist . :whatchutalkingabout
Meine erste EasyPrune ging 2 Monate nach Garantieende kaputt .
Leider wurde vor Monaten meine Anfrage an den Service bis heute nicht beantwortet. Man schrieb mir nur das man meine Frage an den Technischen Service weiter leiten würde aber bis heute noch keine Antwort erhalten.
Jetzt muss ich meine alte ( 3 Jahre alt) Easyprune Gartenschere aufm Müll schmeißen da ich keine Möglichkeit dieses Ersatzteil zu bekommen.
Klar könnte ich sie jetzt an den Service schicken damit man mir einen Kostenvoranschlag macht , der eventuell eine Neuanschaffung übersteigt , man wird die Schere hin und herschicken und keinem ist dabei geholfen. Wieder Müll für Abfall für Kartons , Autoabgase für den Transport
Ich möchte einfach nur dieses Ersatzteil haben mehr nicht damit ich das Zugseil selbst einbauen kann nachdem die Garantie eh abgelaufen ist .





gschafft
Platinmitglied
Hmm... Nachhaltigkeit ist m.M.n. zur Zeit so ein "Modebegriff" in Bezug auf das ganze Klimaschutzthema. Da muss dieser Begriff noch eine ganze Menge lernen, um eine akzeptable Definition zu erhalten.

Jeder, auch nur so kleine Schritt die Umwelt weniger zu belasten, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, dass man erst am Anfang des Anfangs steht, um zu begreifen, mich eingeschlossen, welche Bedeutung dies hat und welche Maßnahmen wirklich sinnvoll wirken. Das alle zur Zeit darüber reden ist schön, aber hilft nicht wirklich.

Trotzdem... umso mehr sich die Industrie und die Menschen auf der ganzen Welt(!) sich diesem Thema aktiv widmen, desto größer die Chance für unsere Nachkommen.

Rookie
Silbermitglied
Nachhaltigkeit auf den Fahnen stehen haben, dann aber Einweggeräte bauen, die fest verbaute Akkus haben.

Ich habe nicht mitgezählt, waren es zwei oder drei neue Tools mit dieser Technik in diesem Jahr? Und im Gegensatz dazu, wie viele Geräte kamen für das 12V System neu raus, in das die 3,6 bzw 7,2V Geräte prima gepasst hätten?

Sorry aber ich sehe die derzeitige Entwicklung bei Bosch genau anders herum...

chief
Diamantmitglied
Bosch unterstützt mich bei meiner persönlichen Nachhaltigkeit.
Ich arbeite doch so gerne mit Einwegpaletten.
Jede Palette, die ich verarbeite, wird nicht entsorgt.
Was nicht entsorgt wird, nimmt keinen Platz im Container weg.
Wird der Container später voll, kommt der LKW erst später und spart so irgendwann sogar eine ganze Tour.
Eine Tour, die nicht gefahren wird, spart CO2 und Feinstaub ein.
Jede Palette, die nicht thermisch verwertet wird, spart ebenfalls Emissionen.
Für jede Aufgabe, die ich mit Palettenholz lösen kann, muss kein anderer Baum gefällt werden. Für jedes Holz, daß ich nicht kaufen muss, fahre ich nicht zum Baumarkt und spare weitere Emissionen.
Wenn ich es recht bedenke, bin ich ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Ich denke, dass der deutsche Umweltpreis für mich nur noch eine Frage der Zeit ist...emoticon.smilie_rofl.title
​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
@chief Und wie kommen die Paletten zu Dir?

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
@chief Und wie kommen die Paletten zu Dir?


chief schiebt sie auf dem Einkaufwagen in seine Werkstatt. Das ist Nachhaltig. emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Toby:


chief schiebt sie auf dem Einkaufwagen in seine Werkstatt. Das ist Nachhaltig. emoticon.wink_smile.title


Aber erst, nachdem er den 1€ Kasten abgeflext hat.

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Aber erst, nachdem er den 1€ Kasten abgeflext hat.


mit der Bosch Akkuflex. Bosch möchte Nachhaltig, chief ist es emoticon.tounge_smile.title