Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Projekte die mit 3D-Drucker, CNC-Fräse und Lasergravierer hergestellt wurden minderwertig?

Bachmaus69
Goldmitglied
In der Vergangenheit habe ich hier im Forum immer mal wieder herabwertende Kommentare zu Projekten gelesen, nur weil sie mit Hilfe eines 3D-Druckers, CNC-Fräse oder Lasergravierers hergestellt wurden. Das erstaunt mich insofern, dass es in diesem Forum, welches auch noch von einem Elektromaschinen-Hersteller ins Leben gerufen wurde, nicht explizit um ein reines Handwerkerforum handelt.
Würde man das nämlich so weit herunterbrechen, müsste jeder Maschineneinsatz an den Pranger gestellt werden. Also zurück zu den Wurzeln? Statt mit TK, Dekupiersäge etc. künftig nur noch mit dem Fuchsschwanz, der Laubsäge und der Bohrwinde arbeiten?
Wohl kaum. Auch wenn der Gedanke an neueren Technologien dem ein-oder-anderen befremdlich erscheint, ist für mich diese Diskussion nicht ganz neu. Seit über 20 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich als Prüfer im Gesellenprüfungsausschuss. Da die Firmen um wettbewerbsfähig zu sein, auch technologisch Schritthalten müssen, wäre es vermessen die Azubis mit alten Techniken zu prüfen, obwohl in den Ausbildungsbetrieben die Praxis eine andere ist. Folglich wurden die Bewertungsmaßstäbe angepasst, sodass CNC-Frästeile und 3D-Druckteile für die Prüfung zugelassen sind. - Dieser Schritt war notwendig, auch wenn uns als technische Modellbauer im Handwerk etwas Wehmut befällt. Aber die Welt dreht sich weiter…

Obwohl dieses Forum sehr breit gefächert ist, verwundert es mich, dass hier offensichtlich in der Bewertung so stark differenziert wird.

Wie seht ihr das? Haben neuere Technologien in diesem Forum überhaupt eine Daseinsberechtigung?
136 ANTWORTEN 136

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich bin absolut für neue Technologien zu haben. Gut, gelernter Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik, da ergibt sich das von allein. Aufgrund beruflicher Weiterbildung mittlerweile im Büro und nicht mehr an der Fräsmaschine.

Aber dann habe ich es mir eben zum Hobby gemacht. Eine CNC (Holz-)Fräse selbst gebaut und ab und an wird mal was gefräst. Auf solche technisch herabwürdigend zu schauen finde ich schade. Zumal für die Programmerstellung oftmals schon einiges an Aufwand betrieben werden muß.
3d Drucker: Ich kenn mich damit selbst nicht sooo sehr aus, finde es aber sehr interessant.
Laser: Finde ich ebenfalls sehr interessant. Mal schauen, wenn der Geldbeutel es mal hergeben sollte wäre das auch noch ein Wunsch von mir.

arathorn76
Silbermitglied
Meine Meinung: nicht minderwertig.
Es ist ein anderes Skillset als herkömmliches Heimwerken.
Einem Puristen würde man nicht vorwerfen "Du bist ja nur zu pleite oder knickerig um dir neues Werkzeug zu leisten", warum sollte man dem computerunterstützten Heimwerker vorwerfen, dass er diese Herangehensweise wählt?

Und ich bin hier unparteiischemoticon.angel_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:: Neidisch auf die Kunst der Puristen:whatchutalkingabout, neidisch auf die Spielzeuge der computerunterstützten:whatchutalkingabout werkle ich im technischen Mittelfeld vor mich hin

Ich denke halt: jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Der eine möchte von Hand arbeiten um zu entschleunigen, der andere möchte schnell zum präzisen Ziel gelangen und der Computer hilft bei den letzten Hundertsteln, der dritte kommt mit Akkuschrauber und Stichsäge zum gewünschten Ergebnis, der vierte ist Hobbyhistoriker, der fünfte bastelt gern an Autmaten herum....

Rookie
Silbermitglied
Ich differenziere ein wenig. Ähnlich wie bei der Dekupiersäge gibt es Projekte, wo einfach nur Vorlagen genommen und hier als Projekt vorgestellt werden. Oder wenn jetzt jemand einen Bauplan von YouTuber XY 1zu1 nachbaut. Ist zwar nett anzuschauen, aber im Endeffekt malen nach Zahlen.

Spannend wird es erst, wenn eigene Entwürfe realisiert werden. Da ist es dann egal, ob das Projekt aus dem 3D Drucker, der CNC oder Gott weiß woher kommt. Da steckt dann Arbeit drin, egal ob die Person diese Arbeit in der Werkstatt oder vor dem PC investiert hat.

Munze1
Silbermitglied
Ich zähle mich auch zu den ambitionierten Heimwerkern und habe bis vor Kurzem viele meiner Möbel gebaut und die stehen in voller Pracht in meiner Wohnung. Somit ist das "normale" Handwerkliche immer noch vorhanden, trotzdem habe ich seit letztem Jahr auch eine CNC Fräse. Mich hat die Technik schon immer interessiert und fasziniert, deshalb der Enschluss, so was will ich auch. Umgesehen im Markt und da ja das Thema so interessant ist, selber entworfen und bauen und das habe ich dann so umgesetzt.
Natürlich ist der Arbeitsweg mit so einer Maschine anders, als wenn ich mit meinen Maschinen arbeite, aber trotzdem habe ich immer noch genügend Vorarbeiten die sich zu den herkömmlichen Arbeitsschritten nicht ändern. Holz aufschneiden, Abrichten, auf Dicke hobeln, notfalls noch Verleimen, usw. bis ich das Holz endlich unter die Fräse legen kann.
Wenn ich dann was mit der Fräse machen lass, ergeben sich noch viele andere Möglichkeiten, die ich so vorher nicht hatte. Die Herangehensweise ist anders aber letzendlich kommen doch schöne Holzprodukte heraus.

arathorn76
Silbermitglied
Ich redifferenziere im Rahmen deiner Differenzierung.
Wenn ich etwas erledigt haben will... klar. Ein Ding von Thingyverse zu drucken (oder vergleichbares) ist nicht viel mehr Heimwerken als das passende Ding im Laden zu kaufen.
Da steckt dann nur die eigene Vorarbeit des Einrichtens von dem Drucker (Der CNC-Fräse oder was auch immer) drin.

Wenn man sich mit dem erledigten Projekt präsentiert und das Projekt ist nur ein Nachdruck nach fremder Datei oder ein zusammengesetzter simpler Baukasten, dann fehlt der Präsentation was.

Mein erster Fall: Ding ist zu erledigen. -> Ist Ding am Ende erledigt ist der Weg belanglos.
Mein zweiter Fall: "Ich habe Ding getan, guck wie toll ich bin" -> Der Weg ist besser wirklich toll

Die meisten der Projekte hier betrachte ich unter der Prämisse, dass der erste Fall zutrifft - nur mal so am Rande.
Und wenn ein zu erledigendes Ding auf tolle Art erledigt wurde dann ist das eben 5 Sterne

Munze1
Silbermitglied
Ein paar Beispiele....

Meine Fräse und ein Beispiel für eine Schreibtischutensilienbox aus Kirschholz.

Munze1
Silbermitglied
Ich gestalte alles selber, also angefangen von der Zeichnung, zur Vorbereitung des Holzes bis zur letztendlichen Fertigung.
Nach dem Fräsen, gehts dann ans Schleifen oder gestalten von Kanten etc. bis hin zum ölen, wachsen oder was auch immer für Finish ansteht.

Da ist je nach Holz und Aussehen des Werkstückes noch viel mit der Hand zu bearbeiten....emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
@arathorn76 , der Faktor Zeit kommt, wie Du bereits angesprochen hast, auch dazu.

Im Sinne von: Muss ich bauen und es muss schnell fertig werden. Da freut man sich über jedes Hilfsmittel. (Das ist übrigens der Grund, warum ich eine Domino habe. Klar, die Verbindung kannst in Handarbeit selber machen, aber wie lange braucht man dafür..)

Die Box oben von @Munze1 ist z.B. sehr schön und ich kenne hier im Forum mindestens drei Personen (zum Teil nur persönlich), die das Projekt auch ohne CNC mit demselben Ergebnis geschafft hätten. Aber dann dezent in einer ganz anderen Dauer.

​​​​​​​Oder guck sich einer den Schleifer von @saberlod an. Da steckt so gut wie alles drin.

Munze1
Silbermitglied
Mir gehts nicht um die Zeitersparnis, sondern auch um die neue Technik die jetzt bezahlbar wurde. Früher war eine CNC Fräse unter 10 k nicht zu haben, heute mit Eigenleistung bereits brauchbares unter 3k.

Man muss auch bedenken, selbst die beste Fräse, der beste Drucker ist erstmal dumm und kann auch gar nix. Der braucht Daten und muss gefüttert werden. Wer dann schon mal vergessen hat bei einer CNC die Länge des Fräsers abzugleichen, dann gehts schnell und der Fräser ist in einem Bruchteil einer Sekunde gebrochen.

@Rookie - ich habe auch eine Domino und ja die macht es doch um einiges leichter und dadurch auch schneller.emoticon.regular_smile.title