Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Vorschlag] Workshop - Lernen, wie man es richtig macht

chief
Diamantmitglied
Wieder einmal bin ich heute an meine Grenzen gestoßen und da kam mir diese Idee. Aber von Anfang an....
Irgendwann habe ich hier mal einen Kreuzlinienlaser gewonnen, tja... Glück gehabt. Wirklich benutzt habe ich ihn bisher nicht, also bis heute. Da wollte ich die Montagepunkte und Verlaufslinien für eine Trennwand ermitteln und markieren. Aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Was jetzt im einzelnen nicht geklappt hat, will ich gar nicht weiter erläutern, aber es brachte mich auf die Idee, ob Bosch nicht mal die Möglichkeiten überdenken könnte, Workshops anzubieten, die etwas speziellere Fragestellungen und weniger haushaltsübliche Werkzeuge behandeln. Wie ein Akkuschrauber funktioniert, weiß eigentlich jeder. Bei den diversen Sägen oder Schleifern sehe ich jetzt auch nicht so den riesen Bedarf. Aber Werkzeuge für speziellere Anwendungen (Fräsen, Hobel oder eben auch Laser z.B.) würde ich persönlich gerne mal von einem Experten wie Dino O. vorgeführt und erklärt bekommen.

Was haltet ihr von so einer Idee? Mir persönlich wäre es auch eine Kostenbeteiligung wert. Ich erwarte beileibe nicht, daß Bosch immer für jeden Furz aufkommt, wenn mal ein Treffen in Leinfelden stattfindet.
30 ANTWORTEN 30

Rookie
Silbermitglied
Im Netz gibt es eigentlich schon genügend Möglichkeiten, sich über so gut wie alles schlau zu machen und einige (z.B. ein Heiko Rech) bietet diverse Kurse an. In einem anderen Forum gibt ein Schreinermeister sporadisch Kurse an der Tischfräse und und und.

Möchtest Du dein Laser Thema in einem anderen Thread oder hier klären? Ich hab da so eine Vermutung.

Aber natürlich wäre so eine Idee mit Dino sicher interessant. Vielleicht sollte er sich auch mal wieder vor die Kamera stellen. Die letzten Videos sind ja schon eine Weile her.

JoergC
Diamantmitglied
Ich glaube, eine Workshop in einer kleinen Gruppe, in der man auch Fragen stellen und selbst ausprobieren kann, und auch vom Fachkundigen bei falscher Handhabe korrigiert wird, inkl der Diskussionen in der Gruppe, ist dann doch auch vom Erlebnis was anderes als sich irgendwo im Netz ein Video anzuschauen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Dann immer her mit den Workshops emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
@Rookie
Sicher kann man mittlerweile für so ziemlich jede Lebenslage ein Tutorial oder "Lifehack" im Netz finden. Ist für mich aber nicht das gleiche. Mir geht's jetzt auch nicht um den Kreuzlinienlaser, das war nur ein ausschlaggebendes Beispiel.

Mixbambullis
Silbermitglied
Wie auch @JoergC bereits anmerkte, das Thema wäre ja: die Möglichkeit der interaktiven Workshops, wo jeder auch Fragen stellen kann, wie in einer virtuellen Teamsitzung.

gschafft
Platinmitglied
68100.attach

So etwas ähnliches gab es schon mal. Da wurden ganztägige Kurse von Bosch in Baumärkten angeboten. Ich glaube es waren immer so um 10 Teilnehmer dabei. Dieses Bild stammt von einem Kurs in 2014. Leider kann ich die anderen Bilder nicht zeigen, weil da die Teilnehmer zu sehen sind.

Es wurden nicht nur Bosch grün Geräte zur Verfügung gestellt, um diese intensiv auszuprobieren. Auch wie hier auf dem Bild zusehen konnte man die Messgeräte der blauen Serie testen.

Es war auch immer ein Kursleiter mit dabei, der jedes Gerät erklärt hat und alle Fragen beantwortete.

Rookie
Silbermitglied
Zuletzt habe ich jemanden von Bosch vor zwei Jahren in einem Baumarkt gesehen. Er hat da ein paar Geräte vorgeführt.

Schön wäre es, wenn solche Kurse eben nicht nur Nähe Leinfelden stattfinden würden, sondern es eine Art Tour gäbe, die mehrere Städte besucht. In den USA macht BoschNA so etwas regelmäßig. Festool ist auch mit einer Roadshow unterwegs.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass solche Kurse meist im Süden Deutschlands angeboten werden.

Genau wie dieser Makerplace von diesem Baumarkt. Hier in NRW passiert da irgendwie nichts.

gschafft
Platinmitglied
Rookie:
...
Schön wäre es, wenn solche Kurse eben nicht nur Nähe Leinfelden stattfinden würden, sondern es eine Art Tour gäbe, ...
Früher war das so. Da wurden in ganz Deutschland verstreut immer wieder diese Kurse / Workshops angeboten. Es gab sogar eine Liste die im Forum veröffentlicht wurde, aufsteigend nach PLZ und da konnte man sich entsprechend bewerben.

Ich weiß nicht warum es das nicht mehr gibt, aber irgendwann kam da nichts mehr mit diesen Aktionen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei uns im Saarland erst recht nicht.......