Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stellenausschreibung CoModeration

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

letzte Woche haben wir verkündet, dass wir Bewerbungen für neue Co-ModeratorInnen entgegennehmen. emoticon.smilie_yeah.title

Einige von euch wollten wissen, was die Anforderungen an neue Co-ModeratorInnen sind, weswegen ihr hier nun unsere offizielle Stellenausschreibung findet:


Deine Aufgaben:

Deine Hauptaufgabe ist es, die Community-Aktivitäten zu verfolgen und für ein freundliches Miteinander zu sorgen. Dies schaffst du durch die folgenden Punkte:

  • Beteiligung an den Themen im Forum, die dich interessieren und zu denen du eine Meinung hast
  • Den Verlauf der Foren-Threads im Auge behalten: Aufkommende Konflikte bemerken und der Moderation melden, Off-Topic Themen wieder zur ursprünglichen Diskussion führen, unangemessene Themen melden, Interaktionen fördern und aufrecht erhalten
  • Mitgliedern, die Hilfe benötigen, mit Rat und Tat zur Seite stehen
  • Entwicklung von eigenen Ideen, wie z.B. Wettbewerben, Spielen oder sonstigen Aktionen
  • Austausch mit der Moderation und monatliches Meeting zur Besprechung der aktuellen Situation

Deine Fähigkeiten:

  • Du hast Spaß an der Community und möchtest sie mit uns gemeinsam immer weiter verbessern und trägst dazu aktiv bei
  • Du besitzt alle Fähigkeiten, die man als ModeratorIn benötigt: Neutralität, Organisation, Freundlichkeit und Kreativität
  • Bonus: Ein breitgefächertes Handwerker-Wissen emoticon.wink_smile.title

Bewerbung:

Schickt uns per Privatnachricht eure Bewerbung mit einer kurzen Beschreibung von euch und warum ihr Co-ModeratorIn werden wollt und warum ihr eurer Meinung nach, die beste Wahl dafür seid. Eure Bewerbung könnt ihr bis zum 08.September 2021 bei uns einreichen.

Also los! Wir freuen uns auf jede einzelne Bewerbung von euch! emoticon.smilie_umarmung.title
79 ANTWORTEN 79

3radfahrer
Diamantmitglied
Da bin ich raus, brauche einen 08/15* Job.

* Null Ahnung
Acht Stunden Schlaf
und Gehaltsgruppe 15

emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_good-job.title emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
Also bis auf die letzten beiden Punkte gibt es bei den Aufgaben nichts, was hier nicht eh schon viele User machen.

Bei Neutralität und Freundlichkeit bin ich raus. In mir leben so viel Ironie und Sarkasmus, es muss schon die Hölle sein, mich als Tagesmutter zu haben 🙈

Ich drücke allen Bewerbern die Daumen!

Und es wäre tatsächlich schön, eine Moderation zu haben, die irgendwie präsenter ist.

Aber wo sind jetzt eigentlich die mehrfach angesprochenen abendfüllenden Aufgaben, denen die Moderatoren sonst so nachgehen? Oder dauert das monatliche Meeting einen Monat? 🤫😁

Mixbambullis
Silbermitglied
@Rookie Es geht hier ja um die Stelle als CoMod, nicht als Mod emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Mixbambullis:
@Rookie Es geht hier ja um die Stelle als CoMod, nicht als Mod emoticon.wink_smile.title


Ja, genau die haben ja laut einem Beitrag "hinter den Kulissen" so viel zu tun. 😁

Aber hey, bewirb Dich doch einfach Michael. Oder käme das mit dem anderen "Job" in Konflikt? Meinen Daumen hast Du!

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:


Oder käme das mit dem anderen "Job" in Konflikt?


Nee, wäre kein Problem emoticon.wink_smile.title


Rookie:


Meinen Daumen hast Du!


Schön zu wissen emoticon.smilie_schild-danke.title

LauraBe
Moderator
Moderator
Rookie:


Ja, genau die haben ja laut einem Beitrag "hinter den Kulissen" so viel zu tun. 😁


Keine Sorge, das Ganze soll keine abendfüllende oder 10-stündige Tätigkeit am Tag sein. Schließlich haben die meisten von uns einen Job, Familie und andere Verpflichtungen. Manchmal ist es einfach so, dass das Leben dazwischen kommt. emoticon.wink_smile.title

Deswegen suchen wir ja noch jemanden für das CoModerations-Team, damit so oft es geht, immer jemand im Forum präsent ist. emoticon.smilie_yeah.title

Wenn ihr täglich, oder mehrmals die Woche im Forum unterwegs seid, ist das auf jeden Fall ausreichend. Der Unterschied zu den anderen Mitgliedern ist, dass ihr im regelmäßigen Austausch mit uns steht und ihr die Möglichkeit habt, eure Ideen und Vorschläge direkt mit uns und den anderen zu besprechen und an der Umsetzung beteiligt zu sein.

Wir erwarten von keinem CoMod, dass er/sie 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche in der Community aktiv ist. Das wurde bisher nicht erwartet und das erwarten wir auch zukünftig nicht. Also traut euch gerne: Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! emoticon.smilie_blumen.title

chief
Diamantmitglied
LauraBe:


....

Deswegen suchen wir ja noch jemanden für das CoModerations-Team, damit so oft es geht, immer jemand im Forum präsent ist. emoticon.smilie_yeah.title

....


Sucht ihr eigentlich einen zusätzlichen Co-Moderator, um das Team aufzustocken, oder wollt nahende Abgänge ersetzen?

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich gehe mal davon aus, dass ein zusätzlicher CoMod gesucht wird

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:
Ich gehe mal davon aus, dass ein zusätzlicher CoMod gesucht wird


Und was wenn sich zwei User bewerben die optimal geeignet sind?
Losentscheid? Abstimmung?
Wieviele werden denn gesucht? Abhängig von den Bewerbern?

Oje, so viele Fragen ..... emoticon.omg_smile.title mg_smile: