Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

Toby
Platinmitglied
Ich weiß, es gibt den "Der Kummerkasten - für alle Wünsche und Vorschläge an die Moderation" Thread.
Dennoch möchste ich einen speziellen Thread für konkrete Vorschläge und Diskussion selbiger.

In der letzten Zeit wurde ja des Öfteren beklagt, warum der Traffic im Projektbereich und auch im Forum zurück gehen.
Dazu habe ich mir mal meine Gedanken gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Es gibt dazu Beispiele. Diese Beispiele sollen nur veranschaulichen, nicht anprangern. So möchte ich nicht verstanden werden.

  • Bei der letzten Monatschallange gab es zwei Teilnehmer und auch zwei Gewinner. Jeweis dekoriert mit 1500 Punkten plus die Punkte (immerhin auch 500 zusätzlich) für das Einstellen des Projektes, zuzüglich der Projektpunkte, bei @Joerg in dem Fall min. 2500. In Summe also über 4500 Punkte. Sehr lukrativ wenn man es auf die Punkte und auf Hürdenprämien bezieht. Dafür müsste ein @Schlacke sage und schreibe 450 ausgiebiege Fachantworten verfassen. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
  • Ein Kommentar im Forum und auch bei den Projekten bringen 10 Punkte. Egal ob ich bla bla schreibe, oder wie @Schlacke eine fundierte Fachantwort mit mehreren Sätzen verfasse.
  • Bedaumen im Projektbereich wird mit einem Punkt honoriert.
Vorschläge dazu: Das Punktesystem überdenken.

  • Punkte abschaffen
  • Höhe der Punkte ändern. Beispiel: Fachantwort (Ja, wie soll man das erkennen?) Eine Möglichkeit wäre, bedaumte Beiträge im Forum zu honorieren. Einmal für den der bedaumt um auch da einen Anreiz zu schaffen, und einmal für den der einen Beitrag verfasst hat. Das kann im Communety Talk anders sein als im Fachbereich.
  • Punkte beim Kommentar im Projektbereich erhöhen.

Sicher ist das nicht das non plus ultra, es soll aber auch nur als Diskussionsgrundlage dienen. Ideen habe ich noch sehr viele, Ihr aber sicher auch.
Ich hoffe inständig auf eine rege Diskussion und auf eine spätere Umsetzung einzelner Vorschlage aus diesem Bereich durch die Rennleitung. Es bringt nämlich nix immer nur zu reden und nicht zu handeln.
545 ANTWORTEN 545

Rookie
Silbermitglied
Eine Idee wäre es auch, die Bedaumung der hilfreichen Beiträge im Profil des Users zu vermerken. Andere Foren machen das auch. So kann man direkt sehen, welche User sich hier mit hilfreichen Beiträgen beteiligen.

Alternativ ein zusätzlicher Button (Beitrag hilfreich) neben "Daumen hoch" Den aber dann bitte sichtbar machen und nicht wie "Zitat" und "Melden" in der mobilen Ansicht hinter einem Drop Down Menü verstecken.

Und sobald ein User diesen Button drückt, erhält der Ersteller (neben dem, der gedrückt hat) eine gewisse Anzahl an Punkten und im Profil kann man sehen, wie viele hilfreiche Antworten der User dann bereits gegeben hat.

Letztere Möglichkeit wäre auch transparenter, da man ja in anderen Threads z.B. Daumen für den Dussel des Tages bekommt. Das sollte differenziert werden.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Rookie Dafür eine Daumen von mir! Kein "Dussel-des-Tages-Daumen", sondern ein "Beitrag-hilfreich-Daumen"!

Und dafür noch ein paar Punkte von mir:
..........

emoticon.smilie_like.title

Krusse
Goldmitglied
Also ich glaube das es mehr Resonanz geben würde, wenn man mehr Menschen über die Projekte ran holen würde, sprich es müsste dieses Portal wesentlich öfter bei der Googlesuche erscheinen wenn ich zum Beispiel Bauplan Vogelhaus eingebe kommt diese Portal an x ter Stelle.....wenn überhaupt! Bei Mittefinder ist es witziger weise an zweiter Stelle wieso? Ich glaube das sehr viele Heimwerker im Netzt nach Ideen und Bauplänen suchen. Allerdings ist es nicht wirklich erquickend wenn man dann auf eine Suchfunktion stößt welche mehr als dürftig ist und beim Stichwort Vogelhaus z.B. zwar sehr viel raus haut aber nicht ein Bild zu sehen ist. Schon suche ich weiter und gehe auf eine andere Seite und schaue mir den Rest der Seite gar nicht erst an. Auch kann ich mir vorstellen, wenn es eine Bauplanecke geben würde, wo sich angemeldete User Pläne als PDF in Originalgröße ausdrucken könnten, mehr Leute auf dieses Portal begeben würden und es auch lieben lernen könnten. Früher gab es solche Pläne als Werbegeschenk im Baumarkt und diese waren immer sehr schnell vergriffen, Als PDF Angebot würde dies ja wirklich nicht großartig kostspielig sein. Ich bin seinerzeit auf Anfragen im Baumarkt nach solchen Plänen auf diese Seite verwiesen worden und war ziemlich enttäuscht das es so etwas hier nicht gibt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Klasse Thread. emoticon.smilie_like.title Ich hoffe auch, dass hier fleissig diskutiert wird.

Toby:
...
  • Höhe der Punkte ändern. Beispiel: Fachantwort (Ja, wie soll man das erkennen?) Eine Möglichkeit wäre, bedaumte Beiträge im Forum zu honorieren. Einmal für den der bedaumt um auch da einen Anreiz zu schaffen, und einmal für den der einen Beitrag verfasst hat. Das kann im Communety Talk anders sein als im Fachbereich.
    ...


  • Guter Vorchlag! Bisher haben Daumen für einen Beitrag keinerlei Auswirkungen. - Vielleicht nur dass sich der Ersteller des Beitrages darüber freut.
    Die Anzeige bzgl. Daumen in der Startansicht bezieht sich auch nur auf die vergebenen Daumen für den Startbeitrag des Threads.

    67892.attach

    Ich würde es z.B. hilfreich finden, wenn man innerhalb eines Threads nach den Antworten mit den meisten Daumen sortieren oder Antworten mit größer / gleich x Daumen filtern könnte.

    Filtermöglichkieten gibt es innerhalb eines Threads. Allerdings halte ich die tlw. für nutzlos, denn viele Inhalte, die unter 'Anzeigen' gefiltert werden können, können normale User gar nicht in Threads einfügen.

    67893.attach
    Hier bzw. statt dessen liesse sich gut einen Filtermöglichkeit nach Daumen unterbringen. Dass in der Forensoftware (vBulletin) noch mehr geht, als wir bisher nutzen können, bin ich mir sicher.

    Achso: Den Ersteller des jeweiligen Fach-Beitrages ab z.B. 3 Daumen irgendwie mit Zusatzpunkten zu belohnen, fände ich fair. - Damit die Software bei der Rücknahme von Daumen, was dann ja Punktabzug bedeuten würde, nicht aus dem Tritt kommt, würde ich die Rücknahme von Daumen unterbinden.

    Rookie
    Silbermitglied
    @kaosqlco da wären wir wieder bei einem separaten Daumen für hilfreiche Beiträge.

    Würde die Suche dann richtig funktionieren, könnte man neben dem eingegebenen Suchbegriff auch einen Hacken unter "nur hilfreiche Beiträge anzeigen" setzen.

    Das setzt aber voraus, dass die Suchfunktion (wie der Name schon sagt) "funktion"iert.

    Bedeutet natürlich auch, dass es einen Tag Null geben muss und bisherige Beiträge nicht davon betroffen sind. Man startet also quasi wieder von vorne.

    kaosqlco
    Diamantmitglied
    Krusse:
    ...Auch kann ich mir vorstellen, wenn es eine Bauplanecke geben würde, wo sich angemeldete User Pläne als PDF in Originalgröße ausdrucken könnten, mehr Leute auf dieses Portal begeben würden und es auch lieben lernen könnten. ....


    Mir würde es schon reichen, wenn ich Baupläne oder .stl-Dateien (3D-Druck) in meinen Projekten speichern könnte. Ich bekomme z.B. öfters PN-Anfragen von Usern, die nach der .stl-Datei von Projekt XY fragen.
    Hunderte von Fotos zu einem Projekt zu speichern, ist möglich. Da sollte doch auch noch etwas Speicherplatz für Pläne / Zeichnungen etc. frei sein.


    kaosqlco
    Diamantmitglied
    Rookie:
    @kaosqlco da wären wir wieder bei einem separaten Daumen für hilfreiche Beiträge.

    Würde die Suche dann richtig funktionieren, könnte man neben dem eingegebenen Suchbegriff auch einen Hacken unter "nur hilfreiche Beiträge anzeigen" setzen.

    Das setzt aber voraus, dass die Suchfunktion (wie der Name schon sagt) "funktion"iert.

    Bedeutet natürlich auch, dass es einen Tag Null geben muss und bisherige Beiträge nicht davon betroffen sind. Man startet also quasi wieder von vorne.



    Wieso noch einen separaten Daumen? - Ich finde, dass die Bedaumung, wie wir sie schon haben, dafür geeignet ist. Zumindest ich klicke da rein, wenn mir der Beitrag gefällt oder geholfen hat.
    Die SuFu (des Forums) funktioniert schon. Nur bildet die Oberfläche dafür nicht alle Suchmöglichkeiten ab.

    Toby
    Platinmitglied
    Da kommen doch schon ne Menge guter Ideen.
    Hätte ich in der kurzen Zeit gar nicht erwartet.

    Zusätzliche Button finde ich unglücklich. Nachher haben wir unter jedem Beitrag noch eine Buttonleiste die ausgefüllt werden möchte.
    Vielleicht ist aber eine Umbenennung des emoticon.smilie_like.title-Buttons sinnvoll. Hilfreicher Beitrag finde ich gar nicht so schlecht.

    Hoizbastla
    Diamantmitglied
    Was vielleicht für den einen oder anderen sinnvoll ist, die Druckfunktion in Projekten zu verfeinern. Gerade bei längeren Projekten, wo man wirklich das Schritt für Schritt nachmachen will, weil es der Projektersteller wirklich erstklassig gemacht hat, vielleicht eine Art abteiliges Drucken einführt, so dass halt nicht ab Schritt x die Bilder weg sind, sondern ein Cut nach einer Anzahl von Bildern gemacht wird, und halt 2 oder mehrere PDF erzeugt werden