Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von syntetic Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt den ganzen 30-seitigen Thread komplett gelesen zu haben: Der größte Punkt, warum ich hier nicht ganz so oft unterwegs bin, wie in anderen Foren, ist die Software. Kompliziert und langsam macht sie nur wenig Lust, mehr Zeit damit zu verbringen...
    Ok... was die Schnelligkeit angeht kann ich jetzt gar nichts sagen... bei mir läuft das relativ flott ab.

Die Struktur, also der Aufbau und Anwendung des Forums ist sich erst mal "kompliziert", weil man sich als neuer User durchklicken muss. Aber wir würden uns sehr freuen, wenn du uns ein oder gerne auch mehrere Beispiel(e) nennst. Dann können wir konkret versuchen da was zu machen, sofern es technisch umsetzbar ist.

Kommentar

Zitat von gschafft Beitrag anzeigen

Ich habe den Thread angeheftet. Somit steht er unter
      1. Startseite
      2. Forum
      3. Community Talk
      4. Über 1-2-do.com
      immer mit oben im sichtbaren gelben angehefteten Bereich.
      Sorry, da suche ich nie. Ich weiß natürlich, dass es Unterforen gibt, nutze aber immer 'Neue Themen' oder eigene Suchen.
      Das Unterforen-Konzept eignet sich mMn. gut um Themen zu kategorisieren, aber nicht um sie wiederzufinden.

Kommentar

Ok... was die Schnelligkeit angeht kann ich jetzt gar nichts sagen... bei mir läuft das relativ flott ab.

Die Struktur, also der Aufbau und Anwendung des Forums ist sich erst mal "kompliziert", weil man sich als neuer User durchklicken muss. Aber wir würden uns sehr freuen, wenn du uns ein oder gerne auch mehrere Beispiel(e) nennst. Dann können wir konkret versuchen da was zu machen, sofern es technisch umsetzbar ist.
        Alles, was ich hier mache, dauert länger, als in jedem anderen Forum. Die Anmeldung dauert unglaublich lange (Bosch-ID), außerdem muss ich mich bei jedem Besuch neu einloggen.
        Die Startseite ist komplett überladen, die Beschreibung für die verschiedenen Bereiche braucht es nicht, ich denke jeder weiß, worum sich der Bereich "Garten" wohl drehen könnte... Für mich wäre es viel wichtiger zu sehen, ob es neue Beiträge in den Unterforen gibt. Stattdessen muss ich erst auf "Heimwerken" klicken, um zu sehen, ob es in "Holz und Möbel" oder "Innenausbau" was neues gibt. Auch die Bilder sind ja schön und gut, aber einfach unpraktisch.

Kommentar

Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen

Sorry, da suche ich nie. Ich weiß natürlich, dass es Unterforen gibt, nutze aber immer 'Neue Themen' oder eigene Suchen.
          Das Unterforen-Konzept eignet sich mMn. gut um Themen zu kategorisieren, aber nicht um sie wiederzufinden.
          Ich habe es in das Unterforum gesetzt in dem auch der Thread von Toby gestartet wurde. Ich dachte halt, dass beide Themen in einem Unterforum zusammen sind Aber ich kann ihn auch verschieben. Hast du einen Vorschlag wohin ich den Thread verschieben sollte, oder lassen wir ihn da wo er jetzt ist?
          Zuletzt geändert von –; 21.09.2021, 21:26. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Alles, was ich hier mache, dauert länger, als in jedem anderen Forum. Die Anmeldung dauert unglaublich lange (Bosch-ID), außerdem muss ich mich bei jedem Besuch neu einloggen.
            Die Startseite ist komplett überladen, die Beschreibung für die verschiedenen Bereiche braucht es nicht, ich denke jeder weiß, worum sich der Bereich "Garten" wohl drehen könnte... Für mich wäre es viel wichtiger zu sehen, ob es neue Beiträge in den Unterforen gibt. Stattdessen muss ich erst auf "Heimwerken" klicken, um zu sehen, ob es in "Holz und Möbel" oder "Innenausbau" was neues gibt. Auch die Bilder sind ja schön und gut, aber einfach unpraktisch.
            Danke für dein Feedback. Ich gebe das gerne mal an die IT weiter.

Ein Tip der dir helfen könnte habe ich aber. Wenn du neue Themen sehen möchtest klicke einfach auf den Button unten rechts "Ungelesene Beiträge"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bosch.png Ansichten: 0 Größe: 31,5 KB ID: 3934457
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe es in das Unterforum gesetzt in dem auch der Thread von Toby gestartet wurde. Ich dachte halt, dass beide Themen in einem Unterforum zusammen sind Aber ich kann ihn auch verschieben. Hast du einen Vorschlag wohin ich den Thread verschieben sollte, oder lassen wir ihn da wo er jetzt ist?
              Darum geht's mir gar nicht. Die Threads sind schon im richtigen UF.
              Da ich fast jeden Tag hier bin, habe ich einen recht guten Überblick über Themen die neu hinzugekommen sind. So viele sind es ja auch gerade nicht, sodass eigentlich alles auf der ersten Seite bei 'Neue Themen' zu finden ist.

M.E. ist die Unterteilung bzgl. Unterforen viel zu kleinteilig. Es gibt an die 50 Unterforen. Da etwas zu finden, wenn man nicht genau weiß, wo man nachschauen muß, ist anstrengend. Die SuFu taugt ja leider nicht viel.

Kommentar

Danke für dein Feedback. Ich gebe das gerne mal an die IT weiter.

...
                Wieso an die IT? Oder entscheidet die IT darüber, wie die Seiten aufgebaut sind und welche Inhalte angezeigt werden? In meinem Universum führt die IT nur aus und setzt das um, was sich Manager ausgedacht haben.

M.E. haben wir hier beim Relaunch der Seite das Design von Allaboutdiy geerbt bzw. musste alles optisch genauso wie dort umgesetzt werden. Coorporate Design ist für Wiedererkennung eine feine Sache. Nur sollte es die Webseiten nicht unnötig ausbremsen.

Kommentar

Ein Tip der dir helfen könnte habe ich aber. Wenn du neue Themen sehen möchtest klicke einfach auf den Button unten rechts "Ungelesene Beiträge"
                  Selbst das funktioniert nicht so, wie man es sich wünscht. Zum einen interessieren nicht jeden alle Unterforen, sondern man sucht sich die für sich interessanten raus. Durch „Ungelesene Beiträge“ sehe ich aber ALLES, also auch das, was ich eigentlich nicht sehen will.
                  Noch schlimmer finde ich aber, dass ich durch einen Klick auf das Thema immer auf die erste Seite komme. Das ist extrem nervig. Durch einen Klick auf „Letzter Beitrag“ komme ich zum letzten Beitrag. Aber auch das ist Quatsch. Ich will zum letzten von mir ungelesenen Beitrag und nicht selbst danach suchen müssen…

Und wie kaosqlco sagt, es sind viel zu viele Unterforen. Beispiel „Elektrowerkzeuge“: Wie viele neue Themen gab es hier in den letzten Wochen? Ein einziges Forum für Elektrowerkzeuge würde komplett reichen, komplett ohne Unterforen und trotzdem würde man den Überblick behalten. Im Gegenteil, man hätte einen sehr viel besseren Überblick. Wie gesagt, komplett überladen. Der Mensch mag das, was einfach ist, auch in einem Forum. Bilder weg, Beschreibungen weg, Unterforen weg.

Kommentar

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Kommentar

Weil's gerade paßt: es gibt Abonnements.
                      Ich kann Threads abonnieren, indem ich antworte. Ich muß dann aber auch die entsprechende Option in den Settings eingestellt haben. Dann bekomme ich Nachrichten, wenn in meinen abonnierten Threads was passiert.
                      Ich kann aber an keiner Stelle als Übersicht sehen, welche Threads ich abonniert habe.

Ich selber nutze dafür einen Link, der mir all' meine Abos anzeigt. Um Abos zu kündigen muß ich aber in jedes Thema rein und dort kündigen.

Abos sind für mich Lesezeichen, um interessante Beiträge zu kennzeichnen. Ich möchte diese Lesezeichen gezielt einsetzen und nicht alles, worauf ich antworte, automatisch kennzeichnen.

PS: der Link
                      Zuletzt geändert von –; 22.09.2021, 07:18.

Kommentar

Noch schlimmer finde ich aber, dass ich durch einen Klick auf das Thema immer auf die erste Seite komme. Das ist extrem nervig. Durch einen Klick auf „Letzter Beitrag“ komme ich zum letzten Beitrag. Aber auch das ist Quatsch. Ich will zum letzten von mir ungelesenen Beitrag und nicht selbst danach suchen müssen…
                        Vielen Dank für dein Feedback zu den Unterforen und der Übersicht.

Auf den letzten von dir ungelesenen Beitrag kommst du durch die beiden grün hinterlegten Pfeile vor dem jeweiligen Thread ("Zum ersten neuen Beitrag gehen"):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ungelesener Forenbeitrag.JPG
Ansichten: 55
Größe: 6,2 KB
ID: 3934509

Kommentar

Wieso an die IT? Oder entscheidet die IT darüber, wie die Seiten aufgebaut sind und welche Inhalte angezeigt werden? In meinem Universum führt die IT nur aus und setzt das um, was sich Manager ausgedacht haben...
                          Ich denke das in den Unternehmen unterschiedliche Prozesse geregelt sind. Aber egal, wir in der Moderation kontaktieren die IT.
                          Ich denke hier wird zunächst geprüft, wie und ob ein Vorschlag umsetzbar ist. Was dann die Kosten bzw. der Nutzen angeht wird sicher dort irgendwo von Entscheidern getroffen.

Kommentar

Weil es letzten - m.E. gerechtfertigt - viel Kritik an Testberichten gab: Wie wäre es, wenn man sich mit einem Testbericht für die Vorauswahl zum eigentlichen Test qualifizieren müsste?
                            Alle Neu-User, die noch nie an einem Test teilgenommen haben, könnten das mit einem Testbericht im Thread für Freiwillige Testberichte erledigen.

Kommentar

Weil es letzten - m.E. gerechtfertigt - viel Kritik an Testberichten gab: Wie wäre es, wenn man sich mit einem Testbericht für die Vorauswahl zum eigentlichen Test qualifizieren müsste?
                              Alle Neu-User, die noch nie an einem Test teilgenommen haben, könnten das mit einem Testbericht im Thread für Freiwillige Testberichte erledigen.
                              Den Thread hab ich mir gerade mal angesehen. Die Idee finde ich gut, dort zuerst mal zu zeigen, was man zu artikulieren vermag und wie er/sie/es sich einen Testbericht vorstellt.
                              Dafür einen Daumen!

BTW: Das soll allerdings nicht heißen, dass dort nur noch die Neulinge Testbericthe raushauen dürfen. Auch alle anderen User sollen weiterhin freiwillige Testberichte einstellen von ihrem Maschinenpark.

Kommentar

Lädt...
                              X