Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zu unseren Tool-Angaben auf der Verpackung ist gefragt: 36V vs. 2x 18V

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

aktuell prüfen wir die Kommunikation unserer 18/36V Produkte und sind dazu sehr gespannt auf eure Meinungen.

Konkret geht es uns um die Frage, was besser verstanden wird: 36V oder 2x 18V.

Hierzu haben wir eine kleine Umfrage für euch vorbereitet und freuen uns auf eure Teilnahme.

Zudem freuen wir uns auch auf eure Beiträge und den Meinungsaustausch hier im Thread.

Zur Veranschaulichung seht ihr hier zwei Beispiel-Verpackungen:

Variante 1 (36V):

67133.attach

Variante 2 (2x 18V):

67134.attach


Welche der beiden Schreibweisen ist verständlicher? Gerne könnt ihr bei der Umfrage mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen.
35 ANTWORTEN 35

Rookie
Silbermitglied
Ich finde beides schwierig. Jedes Beispiel hat seine Vor- und Nachteile.

Ich gehe jetzt einfach von einem Rentner aus, der nur einen Rasenmäher kaufen möchte, sich nicht vorher stundenlang im Netz informiert hat und vielleicht noch gar keine (oder unterschiedliche) Bosch Akkus besitzt. Also z.B. einen 2Ah und einen 6Ah. Hier stellen ich mir auch die Frage, ob man Akkus mit unterschiedlichen Ah Werten im Gerät mischen kann.

Vielleicht hilft es, bei der 36V Variante einen großen, gut lesbaren Hinweis auf den Karton zu drucken, dass zwei 18V Akkus benötigt werden.
Also wirklich gut les- und sichtbar und nicht mit dem kleinen Piktogramm.

Makita hat das ja auch eine Weile so gemacht und jetzt versuchen sie eine 40V Reihe zu etablieren. Natürlich nicht abwärtskompatibel.

Vielleicht lohnt sich ja mal ein Blick auf das FlexVolt Systems eines Herstellers. In der passenden Maschine 54V und z.B. 2 Ah und z.B. im Akkuschrauber 18V und 6 Ah. Beides untereinander kompatibel und äußerst praktisch.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meine Meinung ist auch mit dem Piktogramm verknüpft.

"36V-3755" ist für mich verständlich genug, wenn ich das Piktogramm "36V = 2x 18V" links unten sehe.
Wenn das Piktogramm nicht ersichlich ist, finde ich als Bezeichnung "2x18V-3755" besser.

chief
Diamantmitglied
Und ich habe gar nicht auf die Piktogramme geachtet, sondern nur auf die Beschriftung. Und um die Deklaration unmissverständlich zu machen, sollten beide Werte zu lesen sein.
Also:
36 V (= 2 x 18 V) oder 2 x 18 V (= 36 V)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nachdem es von Bosch 36V Akkus gibt.... (Siehe Laubbläser, oder die eingestellte Kettensäge...) ist es eher irreführend mit 36 V zu werben, denn sonst übersieht man, dass der Akku (36V) nicht passt, und steht dann erst vor einem Problem

cyberman
Platinmitglied
Wenn es sich um ein Gerät handelt das mit einem 36V Akku betrieben wird sollte 36V angegebenn werden, wenn aber das Gerät mit 2x18V betrieben wird sollte 2x18V angegeben werden.
Das Pictogramm habe ich auch erst auf den 2. Blick gesehen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hm, das ist echt schwierig. Hat für mich beides Vor- und Nachteile.

Auf der einen Seite wollen viele gleich auf den ersten Blick sehen, jawoll, 36 Volt, da gehts um Power. Da würde 18 Volt vielleicht bei dem einen oder anderen, der nicht sofort genau hinschaut denken es handelt sich nur wirklich um 18 Volt und schaut sofort im Regal weiter zur Konkurenz.

Das Piktogramm hilft auf jeden Fall. Daraus geht sofort hervor, dass zwei Akkus benötigt werden.

Aber eine Entscheidung? Puh, da tue ich mir echt schwer. Kann mich da echt nicht scheiden.

Trixi
Goldmitglied
Auf jeden Fall muss klar erkennbar sein das 2 Akkus im Spiel sind.

3radfahrer
Diamantmitglied
2 × 18 Volt = 36 Volt ist am logischsten, es werden zwei Akkus benötigt. Wenn nur 36 Volt draufsteht, besteht die Gefahr das der Kunde meint es ist nur ein 36 Volt Akku.

Qu1n
Jungspund
chief:
Und ich habe gar nicht auf die Piktogramme geachtet, sondern nur auf die Beschriftung. Und um die Deklaration unmissverständlich zu machen, sollten beide Werte zu lesen sein.
Also:
36 V (= 2 x 18 V) oder 2 x 18 V (= 36 V)


Ich sehe es genau wie chief. Nur das Piktogramm ist mir zuwenig - bzw. habe ich es über sehen oder den Zusammenhang nicht hergestellt.

Gruß Quin