Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenutensilien - alles aus Holz? Was habt ihr schon selbst gemacht?

cyberman
Platinmitglied

Heute werden ja viele Küchenutensilien aus Kunststoffen hergestellt, das war früher noch anders, da dominierten Materialien wie Holz, Glas, Metall.

Manch einer möchte auch weg von den vielen unterschiedlichen Kunststoffen in der Küche, sei es aus ökologischen oder gesundheitlichen Gründen. Vieles wird allerdings kaum noch aus anderen Werkstoffen als Kunststoff hergestellt, somit bleibt dann oft nur noch die DIY Methode um an entsprechende Küchenutensilien zu kommen.

Welche Küchenutensilien habt ihr schon hergestellt?

Welche Holzsorten sind gut geeignet und welche eher bedenklich?

Wie kann man das Holz versiegeln / pflegen um eine lange Nutzung zu erreichen?


Zeigt uns eure Werke als Bild oder Projekt hier im Thread.
12 ANTWORTEN 12

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Dann fang ich mal an:
Für mich selber habe ich bisher eine Pfeffermühle (Kirsche), Chili-Mühle(Olive), Salzstreuer (Birne), Gewürzmörser (Fichte) und ein paar Schüsseln für Knabbereien gedrechselt. Das Holz war da relativ egal, solange es keine Eibe oder Goldregen oder ähnlich giftiges Holz war. Bis auf die Chili-Mühle (die blieb Natur, da das Olivenholz von sich aus ölhaltig genug ist) habe ich alles mit Walnussöl behandelt.
66984.attach66849.attach66980.attach66985.attach66979.attach66983.attach66981.attach




Außerdem habe ich bereits ein paar Hirnholz-Schneidebretter gemacht, meist aus Eichenholz, da dieses per se antiseptisch wirkt.
66978.attach
66982.attach
Für mich selber habe ich eines aus Rüster und Ahorn gemacht. Die Schneidebretter sind mehrfach mit Walnussöl behandelt.
Einmal im Jahr wird das Brett neu eingeölt, das reicht völlig.
66977.attach

Natürlich auch noch einige Flaschenöffner usw...

Für meinen Bruder habe ich das hier mal gedrechselt:
66986.attachpasst perfekt auf den Weber Grillspieß und ist ideal für Baumstriezel.

cyberman
Platinmitglied
Das sind schöne Sachen emoticon.smilie_like.title
Welche Mahlwerke hat du genutzt?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Danke dir!
Für die Pfeffermühle: CrushGrind Diamond ohne Schaft.
Das Mahlwerk für die Chili-Mühle hat Jürgen Kramer entwickelt, ist tatsächlich gar nicht schlecht!

JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Dann fang ich mal an:
Für mich selber habe ich bisher eine Pfeffermühle (Kirsche), Chili-Mühle(Olive), Salzstreuer (Birne), Gewürzmörser (Fichte) und ein paar Schüsseln für Knabbereien gedrechselt. Das Holz war da relativ egal, solange es keine Eibe oder Goldregen oder ähnlich giftiges Holz war. Bis auf die Chili-Mühle (die blieb Natur, da das Olivenholz von sich aus ölhaltig genug ist) habe ich alles mit Walnussöl behandelt.
66984.attach66849.attach66980.attach66985.attach66979.attach66983.attach66981.attach




Außerdem habe ich bereits ein paar Hirnholz-Schneidebretter gemacht, meist aus Eichenholz, da dieses per se antiseptisch wirkt.
66978.attach
66982.attach
Für mich selber habe ich eines aus Rüster und Ahorn gemacht. Die Schneidebretter sind mehrfach mit Walnussöl behandelt.
Einmal im Jahr wird das Brett neu eingeölt, das reicht völlig.
66977.attach

Natürlich auch noch einige Flaschenöffner usw...

Für meinen Bruder habe ich das hier mal gedrechselt:
66986.attachpasst perfekt auf den Weber Grillspieß und ist ideal für Baumstriezel.


Richtig schöne Projekte. Aber ich hätte kein Walnussöl genommen. Nach meinem bisherigen Wissen härtet das nicht aus und es besteht das Risiko, dass es ranzig wird.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Walnussöl aus ungerösteten Walnüssen härtet problemlos aus. Ebenso wie Mohnöl oder Tungöl.
Im Vergleich dazu ist Walnussöl aber zum einen etwas günstiger und zum zweiten riecht es besser..

JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Walnussöl aus ungerösteten Walnüssen härtet problemlos aus. Ebenso wie Mohnöl oder Tungöl.
Im Vergleich dazu ist Walnussöl aber zum einen etwas günstiger und zum zweiten riecht es besser..


dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.

JoergC
Diamantmitglied

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Danke dir!
Für die Pfeffermühle: CrushGrind Diamond ohne Schaft.
Das Mahlwerk für die Chili-Mühle hat Jürgen Kramer entwickelt, ist tatsächlich gar nicht schlecht!


jaja, der Jürgen, der hat es schon drauf.... kenne ich ja persönlich, und komme immer mit mehr aus dem Geschäft, als ich mir vorgenommen habe

Hoizbastla
Diamantmitglied
JoergC:


dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.


Naja Olivenöl härtet nicht aus....
und Mohnöl verwende ich gern, habe ja genug Mohnfelder in meiner Nähe