Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie nutzt ihr die 1-2-do-Community?

MelanieO
Alter Hase
Liebe 1-2-do-Mitglieder,

eine Community wie unser 1-2-do.com lebt durch seine Mitglieder, daher interessiert es uns sehr, wie ihr unsere Community nutzt. emoticon.smilie_umarmung.title

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr an der kleinen Umfrage hier teilnehmt (Mehrfachauswahl ist möglich). emoticon.smilie_klatschen.title

Zudem möchten wir gerne von euch wissen:

  • Was genau ist euer Antrieb, Projekte zu erstellen und hier zu veröffentlichen?
  • Warum beteiligt ihr euch gern im Forum?
  • Nutzt ihr die Bereiche “Forum” und “Projekte” eher getrennt oder seht ihr die Bereiche als eins?

Wir freuen uns auf eure Beiträge dazu und eine interessante Diskussion. emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Wer seine Meinung nicht gerne öffentlich verraten möchte, kann uns zu dem Thema natürlich auch gerne eine PN (an MelanieO oder SylviaM) oder E-Mail (redaktion@1-2-do.com) schreiben. emoticon.smilie_schild-danke.title

Euer 1-2-do.com Team

[/HR]
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an @Toby für seinen interessanten Thread Stille Mitleser, gibt es die und wenn ja - ist es gar die Mehrheit? aus dem wir bereits wertvolle Ansatzpunkte gezogen haben. emoticon.smilie_schild-danke.title

[/HR]
34 ANTWORTEN 34

George1959
Silbermitglied
Was genau ist euer Antrieb, Projekte zu erstellen und hier zu veröffentlichen?

Das Veröffentlichen von Projekten dient mir zum einen ein interessiertes Publikum zu erreichen und zugleich, aufzuzeigen was möglich ist. Hier und da schwimmt auch die Hoffnung mit, anderen dazu zu animieren ebenfalls Projekte anzugehen. Persönlicher Ruhm interessiert mich nicht. Ich bin auch kein ausgesprochener Punktesammler dennoch finde ich, das Punktesystem etwas motivierend. Auch geht es darum hier und da eine (hoffentlich) interessante Unterhaltung anzuregen und sich mit gleichgesinnte auszutauschen. Konstruktiver Kritik wird genauso gern angenommen wie lobende Worte.

Warum beteiligt ihr euch gern im Forum?

In erster Linie, weil man sich hier austauschen kann, ohne Streitereien wie ich sie in vielen anderen Foren erlebe bzw. erlebt habe. Das nette miteinander ist mir persönlich sehr wichtig. Ich bin ein Harmoniebedürftiger Mensch, der anderen äußerst ungern auf die Füße tritt. Das soll aber nicht heißen, dass ich eine gute Diskussion aus dem Weg gehe, im Gegenteil, ich diskutiere sehr gern sofern die Umgangstöne angemessen und konstruktiv sind.
Sich mit anderen austauschen ist das eine doch es gibt hier ja auch die Möglichkeit anderen zu unterstützen und ich bin jemand, der sein Wissen und Ideen gern mit anderen Teilt. Gelegentlich habe ich auch selbst eine Frage und bislang war immer jemand da der eine Antwort wusste. Ich stelle hier aber selbst nur dann fragen wenn, meine eigenen Recherchen erfolglos waren oder aber, ich fand zu viele sich widersprechende Antworten.
Das stille mitlesen bietet auch die Möglichkeit von anderen zu lernen und ich finde, dass sollte nicht unterschätzt werden. Ich denke, viele lesen mehr als das sie selbst hier beitragen und, ich finde das auch nicht schlimm. Es will ja nicht jeder sich einer Öffentlichkeit stellen und wer es nicht möchte, soll wissen, dass es auch in Ordnung ist sich zurückzuhalten.

Nutzt ihr beide Bereiche „Forum“ und „Projekte“ eher getrennt oder seht ihr die Bereiche als eins?

Es sind zwar getrennte Bereiche doch ich finde, sie sind sehr eng miteinander verwoben. Gelegentlich werden im Foren Fragen gestellt die ein Bezug zu ein aktuelles Projekt haben. Etwas später sieht man dann in dem Projekt, was es mit der Frage auf sich hatte. Ich selbst hatte vor einiger Zeit eine Frage bezüglich der Oberflächen von Stahlguss gestellt. Ich benötigte Informationen bzw. Ideen die ich in mein laufendes Projekt verwerten konnte. Einige Mitglieder habe auf meine Frage reagiert und ich konnte herausfiltern in welche Richtung ich am besten gehen sollte. Wenige Wochen später habe ich dann mein Projekt im Projektbereich veröffentlicht und ich denke, jene die auf meine Frage reagiert hatten, werden erkannt haben, was es mit meiner Frage auf sich hatte.
Die beiden Bereiche würde ich also nicht unbedingt als getrennt betrachten auch, wenn sie es faktisch sind. Vielmehr sind sie Teil des Gesamtbilds und ich sehe beide Bereiche als gleichermaßen wichtig und interessant an.

Rookie
Silbermitglied
Ich bin regelmäßig online, erstelle jedoch so gut wie keine Projekte mehr. Es gibt zwar Punkte und nette Gimmicks zwischendurch, jedoch dauert das Erstellen von einem Projekt häufig länger, als das Projekt selber. Und bevor ich da ein bis zwei Abende für sausen lasse, widme ich mich lieber neuen Projekten.

Tscharlie
Bronzemitglied
Was die Projekte angeht bin ich ein richtiger Schmarotzer. Ich stöbere gerne in den Projekten und hole mir oft auch mal Inspirationen, erstelle selbst jedoch keine Projekte. Dazu bin ich schlichtweg zu faul.

Trixi
Goldmitglied
Was genau ist euer Antrieb, Projekte zu erstellen und hier zu veröffentlichen?

Ich erstelle Projekte um diese mit anderen zu teilen, um Ideen zu liefern und um hier aktiv zu sein.

Warum beteiligt ihr euch gern im Forum?

Im Forum kommt es immer auf die Themen an. Oft kann ich dazu nichts beitragen. Wenn ich helfen kann, tue ich es gern. Oder wenn es darum geht meine Meinung zu teilen.
Ich finde im Forum ist der Kontakt enger und das ist mir wichtig.


Nutzt ihr die Bereiche “Forum” und “Projekte” eher getrennt oder seht ihr die Bereiche als eins?

Ich sehe es eher als 2 Bereiche an. Wobei ich täglich mehrmals in beide Bereiche schaue.
Mir ist es wichtig möglichst jedes Projekt zu bewerten um damit die Arbeit für den Projekt Ersteller zu würdigen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Schwierig, schwierig...

Ich baue Projekte, große und kleine, dauerhaft immer wieder und ausdauernd. Ich stelle aber schon lange kaum bis keine mehr hier ein. Warum? Begründung siehe @Rookie . Es ist sehr aufwändig, ein Projekt ordentlich einzustellen, damit auch möglichst viele hier zufrieden sind mit Form und Art und Weise usw. Außerdem denke ich, dass ich das Rad der Zeit eh nicht neu erfinden werde und ich baue eh fast nur das, was andere vor mir schon gefühlt mindestens ne Milion Mal gebaut und veröffentlicht haben. Ich weiß nicht, ob meine Ausgabe des MFT da noch den großen Unterschied macht...
Prämien sind ganz nett, Sterne auch, aber mir fehlt da echt bisserl die Motivation und der weitere Anreiz, da wieder mehr aktiv zu werden.

Beteiligung im Forum ist auch ziemlich weit zurückgefahren bei mir. Ich lese fast täglich, zumiondest schaue ich mal rein, um zu sehen, ob es was neues gibt und lese auch die Themen, die mich interessieren. Manches ist mir egal-da schaue ich auch gar nicht erst rein, geschweige denn, dass ich da auch antworte.

Forum und Projekte gehören hier schon irgendwie zusammen. @George1959 hat das ganz gut auf den Punkt gebracht. Unabhängig davon schaue ich fast täglich in beiden Bereichen nach, ob sich was neues, interessantes ergeben hat. Wenn ja: Lesen und manchmal auch bewerten und / oder kommentieren. Wenn nein: logout...

Schön, dass sich hier möglicherweise doch in absehbarer Zeit etwas verändern könnte;)

JoergC
Diamantmitglied
Dann will ich auch mal die Fragen beantworten ...

  • Was genau ist euer Antrieb, Projekte zu erstellen und hier zu veröffentlichen?
Projekte erstellen? Ganz einfach, es ist mein Hobby, zu werkeln und zu basteln. Also die Projekte entstehen sowieso.
Und warum ich die hier veröffentliche? Weil ich stolz drauf bin und meine Ergebnisse gerne teile.

Ich habe auch schon bevor ich hier angemeldet war meine Projekte z.B. in diversen Foren und Facebook gezeigt. Und hier bei 1-2-do ist es halt üblich die Projekte ausführlich zu beschreiben, dass es auch nachvollziehbar ist. Ok, was jetzt ausführlich ist und was übertrieben ist, da scheiden sich die Geister.
Die Punkte, die es dafür gibt, nehm ich gerne mit, sind aber nicht meine Hauptmotivation. Die Goodies, die man dafür bekommt, sind zwar nett, aber mal ganz ehrlich, wenn ich nebenher einen Minijob machen würde, hätte ich mehr davon. Aber dann würde ich halt nicht meinem Hobby nachgehen.

Im Gegensatz zu vielen Stimmen hier habe ich mich mit dem Projekt-Assi arrangiert. Ich schreibe meine Beschreibung eh vorab in Word und schreibe das auch recht zügig runter. Im Projekt-Assi kopier ich dann nur noch die Passagen arbeitsschrittweise rein und lade die Bilder hoch, die ich auch schon vorher sortiert habe.

  • Warum beteiligt ihr euch gern im Forum?
Trotz der einen oder anderen Zwistigkeit finde ich, dass hier viele nette Leute unterwegs sind und man hier Spaß haben kann. Das sind die fachlichen Diskussionen, aber auch die einfach Ratsch-Themen.

  • Nutzt ihr die Bereiche “Forum” und “Projekte” eher getrennt oder seht ihr die Bereiche als eins?
Ich nutze die Bereiche gleichwertig, und sehe sie auch zusammen gehörend. Es wird ja auch oft genug in Diskussionen auf Projekte verlinkt oder verwiesen. Und auch viele Wettbewerbe sind ja auch eher durch Projekte getrieben und werden im Forenbereich diskutiert. Die Beiden Bereiche könnte halt etwas mehr aus einem Guss sein.

chief
Diamantmitglied
Was genau ist euer Antrieb, Projekte zu erstellen und hier zu veröffentlichen?
Ich baue etwas, weil es jemand -nicht selten ich selbst- braucht (Bedarfsprojekt), oder weil ich es einfach bauen will (Wunschprojekt - "Der Weg ist das Ziel"). Ob ich es als Projekt dann für 1-2-do dokumentiere, entscheide ich vorher. Wenn ich es tue, dann weil ich zeigen möchte, was (mir) möglich ist. Da ich mich doch eher als Lehrling, denn als Meister sehe, zeige ich dann auch nicht ohne Stolz meine handwerkliche Weiterentwicklung. Und dass sich neben dem Schöpferstolz auch ein leicht gepinselter Bauch bildet, wenn andere sich dann lobend über mein Machwerk äußern, will ich gar nicht verhehlen. Die Punkte sind nicht entscheidend, aber doch sehr willkommen. Wobei ich gerade bei der Projekterstellung abwägen muss, ab wo man den Grad angemessener Ausführlichkeit verlässt und es nur noch nach Punktehascherei aussieht.

Warum beteiligt ihr euch gern im Forum?

Die Themen können lehrreich und unterhaltsam sein. Manchmal aber auch nervig, abstoßend oder langweilig. Mit jedem Aufruf der Forumsseite schwingt immer die Hoffnung mit, viel vom einen und wenig vom anderen zu finden.
Was ich vom ersten Tag an sehr zu schätzen gelernt habe, ist zum einen, dass es eigentlich keine blöden Antworten auf vermeintlich blöde Fragen gibt…("...wenn du das nicht weißt, bist du hier falsch…"). Zum anderen der undogmatische Umgang mit Produkten und Themen, die sich mit Wettbewerbsprodukten beschäftigen. Es darf sich in einem Bosch Forum bedenkenlos auch über Makita oder Einhell ausgetauscht werden.

Nutzt ihr die Bereiche “Forum” und “Projekte” eher getrennt oder seht ihr die Bereiche als eins?

Das sind für mich die zwei Seiten der gleichen Medaille. Wobei ich mich im Projektbereich rar gemacht habe und schon lange nicht mehr alle Projekte lese und bewerte. Zum einen, weil mich viele Projekte schlicht und einfach nicht interessieren. Zum anderen meide ich bewusst die Projekte einzelner User. Denn warum soll ich jemanden meine Aufmerksamkeit widmen und mit Daumen belohnen, wenn auf der anderen Seite der Medaille (eben im Forum) von den gleichen Personen nur wenig sympathieauslösendes zu vernehmen ist?

saberlod
Platinmitglied
Was genau ist euer Antrieb, Projekte zu erstellen und hier zu veröffentlichen?

um Projekte zu zeigen die sich aus dem Altagssumpf abheben und andere zu ermutigen dies doch auch in ähnlicher oder abgewandelten Weise mal zu versuchen oder umzusetzen.
Jedoch habe ich seit diesem Jahr irgendwie den Antrieb dazu verloren meine weiteren Projekte zu veröffentlichen. Der Grund dafür ist recht einfach. Das einstellen meiner Projekte die ich dafür würdig finde dauert nicht selten länger als eine Woche. Natürlich nicht am Stück, aber nehmen wir mal das letzte, daran habe ich täglich ca. 2 Stunden mit dem Projektassi gekämpft und habe dafür soweit ich noch weis sechs Tage benötigt. Das sind dann immerhin 12 Stunden. Nur um das Projekt hier zu präsentieren.
Wenn dann jedoch gerade mal 25 Kommentare darunter stehen ist es mir die Mühe wirklich nicht mehr wert. Und wenn ich dann sehe das kurze Zeit später ein Projekt eingestellt wird das innerhalb einer Stunde eingestellt werden konnte und über 40 Kommentare in kurzer zeit erhält, mach ich mir halt so meine Gedanken und frage mich ob ich die Community hier mit meinen Projekten überfordere. Einfach Dinge kommen wohl besser bei dem Großteil an.
Somit pausiere ich im Projektteil erst mal. Dennoch werde ich sicherlich irgendwann wieder was einstellen, wenn ich es für Wertig halte hier zu zeigen.

Warum beteiligt ihr euch gern im Forum?

ich mag sehr viele Mitglieder hier und habe auch schon einige davon persönlich kennen gelernt. Das verbindet und es ist natürlich um ein vielfaches schöner hinter den Avataren und teils sehr lustigen Namen die wirkliche Person zu kennen. Wobei ich hier jedoch keine Unterschiede mache ob ich die Person kenne oder nicht.
Der Umgang hier miteinander ist m. E. sehr angenehm. Natürlich schlägt der ein oder andere Thread mal über die Stränge, aber Leute, ist es im warmen Leben nicht genau gleich. Es kann nun mal nicht immer alles harmonisch zugehen und ein geschriebenes Wort ist nun mal nicht mit Mimik und Ton unterlegt.
Somit wird auch vieles zu sehr überkandidelt.
Also ich fühle mich wohl hier und finde es sehr schade das momentan so wenig los ist. Danke an @Toby für den stille Leser Thread. Den das zeigt die Situation deutlich auf.
Ich für meinen Teil schreibe tatsächlich eher selten, aber wenn dann doch oft sehr ausführlich.

Nutzt ihr beide Bereiche „Forum“ und „Projekte“ eher getrennt oder seht ihr die Bereiche als eins?

Bis letztes Jahr waren beide für mich gleichwertig und immer wenn ich ins Forum bin habe ich auch in beide Bereiche reingeschaut. Projekte wurde bewertet und kommentiert, konnte ich was in einem Thread beitragen, machte ich das.
Seit diesem Jahr bin ich nur noch selten im Projektbereich unterwegs. Wobei ich aber täglich ins Forum schaue mich aber nicht jedes mal anmelde.
Projekte bewerte ich zugegebener Massen auch nicht mehr und wenn doch, dann weil mir eines durch Zufall sehr gut gefällt. Jetzt werden einige sagen, wenn du nicht bewertest dann brauchst du dich aber auch nicht wundern wenn man dich nicht bewertet. Das stimmt schon, wobei ich bis letztes Jahr noch sehr viel bewertet habe.
Jetzt aber genug. Mir liegt einiges an diesem Forum, vor allem an all den Personen hier und ich würde mir wünschen das doch wieder mehr los ist, dann würde ich evtl. auch wieder aus meiner Deckung kommen.

Trixi
Goldmitglied
@saberlod Ich gebe dir recht! Es ist schade das wenig bewertet wird. Ich habe auch noch Projekte die ich einstellen möchte, aber im Moment warte ich damit noch. Gerade größere Projekte werde ich noch nicht einstellen.
Eigentlich schade....