Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY Pflanzenständer mit Rollen

cyberman
Platinmitglied
Im Sommer raus, im Winter rein, beim Putzen und Dekorieren auf die Seite: Pflanzen müssen immer mal wieder hin und her geräumt werden da bietet es sich, nicht nur bei großen Pflanzgefäßen, an diese mit Rollen mobil zu machen.

Der Handel bietet einige Lösungen an, von ganz einfachen Pflanzenroller aus Kunststoff über Holz und Metall bis hin zu Roller aus Stein.

Hast du schon mal ein Pflanzenroller selbst gebaut, welche Materialien kamen zum Einsatz und auf was sollte man beim Eigenbau achten?
9 ANTWORTEN 9

George1959
Silbermitglied
Ich habe früher einfache gebaut und die waren nicht schlechter als jene die man kaufen kann. Heute würde ich aus zwei gründen keine mehr selbst bauen. Zum einen, fertige kann man deutlich günstiger kaufen und zum anderen, wir benutzen sie kaum noch.

In unser Esszimmer stehen zwei auf dem größeren Pflanzen stehen. Die sind nur darauf, weil wir ab und an dahinter saugen bzw. wischen möchten und können sie dank der Rollen relativ einfach bewegen.

Wir hatten ein ganz anderes Problem bei der Mobilmachung von Pflanzen. Die meisten verbringen den Winter im Haus und wollen dann im Frühling wieder nach draußen. Einige davon sind recht schwer und oder recht groß. Ich habe mir eine billige Klappsackkarre gekauft und damit kann ich sie sehr gut bewegen.

JoergC
Diamantmitglied
Mir geht das ähnlich. Die fertigen sind ja oft im Angebot so günstig, da lohnt sich selber machen nicht.
Es sei denn man hat irgendwie Rollen übrig (z.B. alter Bürostuhl), dann hat man ja keine Kosten. Ein wenig Restholz dafür findet sich immer.
Aber Rollen dafür kaufen, um selber zu bauen, das rentiert nicht.

Ein paar größere Pflanzen habe wir im Wohnzimmer und Büro auch solchen Rollern stehn. Ist ganz praktisch, wenn sie mal kurzfristig an einen anderen Platz müssen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei uns sind auch die Pflanzenroller gekauft. Wir benutzen auch solche Klappwägelchen.

chief
Diamantmitglied
Ich habe meiner Frau schon vor Jahren eine komplette Blumenbank auf Rollen gebaut.
120 breit, 75 tief und mit drei Ebenen.

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Ich habe meiner Frau schon vor Jahren eine komplette Blumenbank auf Rollen gebaut.
120 breit, 75 tief und mit drei Ebenen.


aus Paletten ??? emoticon.smilie_duckweg02.title

chief
Diamantmitglied
JoergC:


aus Paletten ??? emoticon.smilie_duckweg02.title


Das war vor meiner palettären Phase. Heute würde ich das tatsächlich aus Palettenholz machen. Aber damals mussten ein Leimholzbrett und ein paar Latten 17 x 34 aus dem Baumarkt reichen.

TimonSimon
Grünschnabel
Puh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, die selbst zu bauen. Aber das ist eine wunderbare Idee, so kann man sie seinen Bedürfnissen anpassen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Unsere 3 großen Palmen (2x Washington ja, 1x Yucca) stehen auf selbstgebauten Pflanzenrollern. Alle 3 werden im Winter bei Frostperioden rein geholt. Dazu habe ich eine OSB-Platte im Keller, die als schiefe Ebene / Wippe über die Schwelle der Terrassentür gelegt wird.
Die Roller sind letztendlich nur im Viereck verschraubte Balken mit großen Rädern, die es z.B. manchmal bei Aldi & Co. im Viererpack gibt.
Alle Alternativen, die es u.a. im Baumarkt für ca. 20 Euro gibt, taugen mMn. nicht viel. Die aus Holz sind nicht wetterfest, die aus Metall rosten irgendwann und die Räder rollen irgendwann schlechter und sind auch zu klein.

Hoizbastla
Diamantmitglied