Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken in der Fastenzeit

JoergC
Diamantmitglied
Fasching, Karneval, Fastnacht - egal wie es regional heißt, es läutet ja die Fastenzeit bis Ostern ein.

Traditionell wird ja in der Fastenzeit auf so einiges verzichtet. Vor allem kulinarisch. Wie sieht das bei euch aus? Haltet ihr euch diesbezüglich auch an die Fastenzeit?

Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel:

Die Anforderungen der katholischen Kirche an die Fastenpraxis sind detailliert in der apostolischen Konstitution Paenitemini Papst Pauls VI. aus dem Jahr 1966 geregelt. Neben der Beachtung besonderer Speisegebote werden auch andere Formen der Askese und Buße empfohlen. Die Gläubigen sind angehalten, das Gebet intensiver zu pflegen und vermehrt an Gottesdiensten und Andachten (etwa der Kreuzwegandacht) teilzunehmen. Ebenso sollen sie mehr Werke der Nächstenliebe verrichten und Almosen geben. Ein solches Bußwerk wird, wie auch eine spürbare finanzielle Spende, die in der Fastenzeit gegeben wird, Fastenopfer genannt.


Hat diese Fastenzeit bei euch Auswirkungen auf den Alltag, oder sogar und insbesondere auf eurer heimwerklichen Tätigkeiten?
Oder was meint ihr, könnte in diesem Sinne im Rahmen des Heimwerkens ein Werk der Nächstenliebe darstellen?

Oder fastet ihr nur bezüglich der Auswahl und Menge der Lebensmittel, habt aber sonst keine Auswirkungen auf das tägliche Tun?
35 ANTWORTEN 35

Rookie
Silbermitglied
Ernsthaft jetzt? Also ich möchte niemanden in seiner Religion beleidigen oder denunzieren, aber gehört so ein Thema wirklich in ein Heimwerkerforum?
Was kommt dann als nächstes? Bäume fällen bei Neumond, nur Holz von glücklichen Bäumen? Haben Steine Gefühle (@toby ?). Man darf ja den heidnischen Glauben nicht vergessen.
Und was ist mit anderen Religionen? Vielleicht ein fest montierter Teppich in der Werkstatt, die natürlich nach Mekka ausgerichtet ist?
Und was ist mit den Atheisten? Fragen über Fragen, und so ein unpassender Ort.

Toby
Platinmitglied
Rookie:
Haben Steine Gefühle (@toby ?).


Zumindest können sie dir welche verschaffen.
Nimm nur mal einen Granitstein aus meiner Mauer.
Abmessung 15x20x40cm
Der fällt auf deinen Fuß. Das Gefühl ........... Aua

Zur Sache:
@JoergC vielleicht solltest du nicht alles machen was Bosch sagt. Irgendwo ist dann auch mal gut.

Und zum Thema:
Ja, ich werde fasten und dieses Forum so schnell nicht mehr besuchen. Mir wird das einfach zu blöd.

saberlod
Platinmitglied
Dazu fällt mir jetzt wirklich garnichts ein. Aber interessant welche Themen alle mit Heimwerken zu tun haben sollen!

JoergC
Diamantmitglied
@Toby muss ich gar nicht. Ich fand die Fragestellung selbst interessant und war gespannt, was hier draus gemacht wird.

Es kann gerne kontrovers diskutiert werden. Und es muss ja auch nicht auf das Heimwerken bezogen sein. Wir haben hier ja genügend nicht-heimwerkliche Themen, warum nicht auch das?

@Rookie natürlich wollen wir hier keinerlei Glaubensrichtung benachteiligen. In unserem christlichen Dunstkreis haben wir nun mal die Fastenzeit, die hängt ja auch mit Fasching und Ostern zusammen, was ja auch hier schon Thema war. Ebenso wie Weihnachten auch immer ein großes Thema ist.
Natürlich kann man die Frage ausweiten, es gibt ja auch in anderen Religionen entsprechende Fastenzeiten.

Und letztlich steht es ja jedem frei, sich an einer Diskussion zu beteiligen oder nicht. Wenn jemand mit dem Thema nix anfangen kann, so what ...

chief
Diamantmitglied
Ich bin katholisch.
Ich bin Heimwerker.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
*grübel ...
*noch mal grübel

...
...
Nö, nix gefunden.

Wir können uns hier über Heimwerken unterhalten. Dafür wäre dieses Forum der richtige Ort. Es wurde ursprünglich sogar dafür geschaffen. Wir können uns auch über die Fastenzeit (Herkunft, Sinn, Bedeutung...) unterhalten. Dafür wäre dieses Forum der definitiv falscheste Ort.


​​​​​

Krusse
Goldmitglied
Boha ey da wird jetzt aber ein Fass aufgemacht. Dann fange ich mal an ohne zu meckern.
Meine Antwort zur ursprünglichen Frage.

Nö. Das wars😉
​​​

Brutus
Platinmitglied
Toby:


Zumindest können sie dir welche verschaffen.


Ja, Steine können einem wirklich Gefühle verschaffen, ich denke da sofort an meine nicht mehr vorhandenen Nierensteine, die haben für reichlich Gefühle gesorgt ;O(

JoergC
Diamantmitglied
Oder komm zu Deiner Liebsten mit Steinen die funkeln ... das dürfte auch Gefühle auslösen ...

Brutus
Platinmitglied
Als denn könnte man beim Heimwerken auch einen Stein im Brett haben emoticon.smilie_rofl.title