Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließen von Threads

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe mal eine Frage:
In letzter Zeit wurden öfters Threads geschlossen. Die Begründung lautete: Es geht um Elektrik und das alles sei fachlich nicht tragbar.
Gibt es hier in letzter Zeit einen besonderen Fokus auf Elektrik? Darf man das nicht? Klar eine Anleitung, wie ich Bosch-Akkus ausbaue und wieder reinlöte schmeckt der Firma Bosch überhaupt nicht, ist verständlich und finde ich auch gut.
Was ist aber mit Fragen zu Heizung, Abwasserrohren, tragenden Balken usw...usf? Eigentlich müßte man dann dort auch eingreifen denn wer am Wasser rumpfuscht kann auch ein Haus unter Wasser setzen.
Deshalb steht ja auch richtigerweise drunter, daß Bosch hier nicht die Verantwortung übernimmt.

Überspitzt formuliert: Dürfte man also auch keinen Tisch mehr bauen?! Denn das bedarf der in Deutschland der Meisterpflicht und wenn er zusammenbricht oder umfällt werden womöglich Kinder oder Hundbabys erschlagen emoticon.omg_smile.title mg_smile:!

Ich erbitte mir eine gesittete Diskussion und von der Moderation einen klaren Kriterienkatalog, denn mir scheint es so, als hätten nur bestimmte Moderatoren einen sehr eingeschränkten Fokus auf einen sehr eingeschränkten Themenkreis.

(Ja ich habe die AGB´s gelesen und kann nichts finden, daß darauf hinweist über solche Themen nicht diskutieren zu dürfen)
61 ANTWORTEN 61

George1959
Silbermitglied
Die Diskussionen bezüglich elektrische Geräte-Reparaturen, Anschlüsse usw. hatten wir in der Vergangenheit öfter. Im Grunde kamen wir alle (die meisten von uns) darüber ein, dass wir dies hier nicht unterstützen wollen weil, es schlicht gefährlich werden kann und niemand hier möchte eine Mitschuld tragen, wenn etwas schiefgeht.

Die andere Seite der Diskussion ist aber wesentlich einfacher. Von Gesetzes Wegen dürfen nur ausgebildete Fachleute an elektrische Anlagen Hand anlegen. Punkt. Ende der Diskussion. Bosch tut also sehr gut daran solche Dinge in keinster Weise zu unterstützen oder gar hier zu veröffentlichen denn, möglicherweise müssten sie auch für Informationen die hier veröffentlicht werden auch Haften.

Viele hier wissen zwar was sie tun, sind aber keine ausgebildete Fachleute und demnach ist das was sie tun illegal. Solange nichts passiert wird vermutlich auch niemand etwas sagen oder dagegen unternehmen doch, über eines muss man sich stets im Klaren sein. Wer z. B. an der Hauselektrik hantiert ist auch dafür verantwortlich und wenn etwas geschieht (was natürlich nicht zu wünschen wäre) und es kommt heraus, dann zahlt keine Versicherung und womöglich bekommt man sogar ärger mit der Justiz.

Was Tischlerarbeiten usw. angeht, so verhält es sich etwas anders. Jeder darf für sich etwas fertigen und das ist auch gut so. Selbstverständlich dürfen diese Dinge auch anderen gezeigt werden und, man darf auch für Verwandte und Freunde etwas anfertigen. Alsbald man aber mit solchen Arbeiten Geld verdienen möchte, beginnt es sehr schnell brenzelig zu werden. Also, wenn man so etwas gewerblich aufbauen möchte greifen diverse Gesetze und Regelungen die beachtet werden müssen.

Für einige Jahre war als Beispiel der Drechsler Beruf nicht mehr vorhanden und jeder durfte tun und lassen, was er wollte. Da der Beruf aber wieder ins Leben gerufen wurde, ist es damit vorbei. Privatpersonen (Amateure) dürfen keine Drechselarbeiten öffentlich verkaufen, weil hier in der Tat die Meisterpflicht herrscht. Als Privatperson darf man aber Kunstgegenstände veräußern und da muss man halt aufpassen.

So, genug Futter für heute. Ich bin nach wie vor dafür, das hier keine elektrischen Arbeiten außer Niedervolt gezeigt werden.

ascii4711
Alter Hase
Strom macht klein und hässlich. Wenn du aufgrund Pfusch nasse Füsse hast, ist das was anderes als wenn du paar Tage zur EKG-Überwachung im örtlichen Krankenhaus bleiben musst. Oder jemand anderes weil er halt aufgrund von Bastelei eines anderen einen Stromschlag bekommen hat.

Die Frage ist halt, inwieweit der Betreiber eines Forums mithaftbar gemacht werden kann, wenn hier Tipps entgegen geltendem Recht gegeben werden und die Lebensgefahr aufgrund der Thematik etwas schwerer wiegt als bei anderen Themen.

Ein Sachkundiger würde auch nie fragen, wie er testweise den Flammwächter im Gasofen überbrücken kann.



Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Ferdi
Nach mehreren Daumen für Deinen Thread werde ich mal den Anfang machen. Hier geht es um Sensibilität einiger Themen die ein gewisses Tabu in "unserem" Forum hervorrufen, sei es von einigen Mitgliedern oder von den (Co-) Mods oder vom Hausherren selbst. Dabei werden hier Priroitäten gesetzt die nicht für jedermann nachvollziehbar sind. Der Hauptfokus liegt wie schon angesprochen auf Elektrik. Hier wird i.d.R. nach einigen Posts der Thread geschlossen. Das hat zurfolge dass sich viele Mitglieder nicht wirklich mehr einbringen. Es ist halt hier eben ein "heisses Eisen". Ich finde es top von Dir dass Du noch andere "Baustellen" ansprichst. Ich hoffe es entsteht hier eine konstruktive Diskussion.
LG Paul

ferdi_007
Goldmitglied
ascii4711:
Strom macht klein und hässlich. Wenn du aufgrund Pfusch nasse Füsse hast, ist das was anderes als wenn du paar Tage zur EKG-Überwachung im örtlichen Krankenhaus bleiben musst. Oder jemand anderes weil er halt aufgrund von Bastelei eines anderen einen Stromschlag bekommen hat.

Die Frage ist halt, inwieweit der Betreiber eines Forums mithaftbar gemacht werden kann, wenn hier Tipps entgegen geltendem Recht gegeben werden und die Lebensgefahr aufgrund der Thematik etwas schwerer wiegt als bei anderen Themen.

Ein Sachkundiger würde auch nie fragen, wie er testweise den Flammwächter im Gasofen überbrücken kann.


Nix für Ungut aber in meinem Arbeitsalltag (Intensivstation) habe ich bisher mehr Leute betreut, die sich mit allerlei Holz- Metall- und Betonbearbeitungswerkzeug verletzt haben, als von Strom gezeichnete (von denen hab ich auch schon einige gesehen, ich weiß auch da wovon ich rede). Im Übrigen waren das Alles Fachleute. Ich will nicht negieren, daß es das nicht gibt, Strom ist gefährlich ohne Zweifel und ich stimme Allem zu was @George1959 sagt.
Aber warum sollte man nicht drüber reden dürfen? Würde mehr passieren, wenn man nicht fragen darf und ungewarnt sich der Gefahr aussetzt. Dann doch lieber diskutieren und eindringlich warnen.

Im Übrigen wurden die Threads alle mitten in der Diskussion abgewürgt, mit der Begründung "Unfug" [Zitat].
Und das ist eine Inhaltliche Anmaßung. Wenn ein Co-Mod moderieren würde, dann müßte er meinem Verständnis nach seinen Entschluss entweder sachlich begründen, oder seine Bedenken innerhalb der Diskussion anbringen.

Beim Thema Haftungsausschluss hat der Betreiber unserer Seite bisher gute Arbeit geleistet ich glaube die haben ein paar Juristen zur Verfügung.

ascii4711
Alter Hase
@ferdi_007 Wenn aus der Fragestellung offensichtlich hervorgeht, dass bereits bei den Grundlagen Defizite bestehen, zu welchem Zweck soll dann diskutiert werden? Es wurden, von Laien umsetzbare, Möglichkeiten genannt. Problem gelöst. Wenn, wie im anderen Thread gegen gelten Vorschriften/Richtlinien/Normen verstoßen wird, soll dann über den Sinn und Zweck dieser Vorschriften diskutiert werden?
Wenn in einer Vorgehensweise eine Gefahr besteht, soll dann auf die Gefahr hingewiesen werden und gleichzeitig auch das weitere Vorgehen zu Realisierung dieser Gefahr erörtert werden? Es wird sicherlich keiner einen Thread schließen, in dem über den richtigen Umgang mit diesen Gefahren diskutiert wird.

PS: Die letzten zwei elektrischen Threads wurden mit einer klaren Begründung geschlossen.

ferdi_007
Goldmitglied
@ascii4711
(nehme mal stark an du bist aus der Elektrik-Richtung; im Übrigen wird das EKG nur 24h überwacht und nicht ein paar Tage... trotzdem darfst du dich dazu äußern, hier geht es drum ob man die Reizleitung des Herzens in der vulnerablen Phase getroffen wurde.....)
Wollt dir mal nur zeigen wie es ist als Experte nen Laien zu überfahren, da wünsch man sich mehr Sensibiltät im Umgang miteinander (denn ich werde gerade zum Fachmann für Berufspädagogik)

Richtig und deshalb frage ich nach einem Kriterienkatalog. Schließlich müssen die Regeln universell auf alle Threads und auf alle Teilnehmer angewendet werden. Da reicht es nicht zu sagen der Fragesteller ist einfach zu doof dazu, er soll sich nen Fachmann suchen. Schluß, Aus, Fertig, alle mal schön die Klappe halten, wenn der Experte spricht!
Wenn also ein nicht Laie fragt (also Experte), darf dann deiner Meinung nach weiter diskutiert werden?
Im übrigen befinden wir uns in einer Heimwerkercommunity der Anteil derer die keine Laien sind, ist verschwindend gering. Ich finde du widersprichst dir da selber.

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich finde auch das man über Probleme hier reden sollte auch wenn sie "elektrisch" sind und sie nicht einfach "totschlägt". Ich habe auch schon des Öfteren über Sicherheitsmängel mit dem Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen hingewiesen und dadurch eine rege Diskussion entfacht in der sich mancher anschließend seiner unbewußten Fehler bewußt wurde. Das ist auf jeden Fall besser und gesünder als das Argument: "Es kann jeder in seiner Werkstatt tun und lassen was er will!" und dieses durch einen Haftungsausschluss unterstreicht.
LG Holzpaul

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich möchte ein Beispiel bringen, wie es fallweise bei den Usern ankommt:

Eine gute Frage wäre hierbeispielhaft angeführt: Was wäre, wenn ich die Abgasleitung einer nicht CE geprüften China Standheizung durch eine Holzwand führen möchte....
Einer würde sagen:

  • Ohne CE Kennzeichnung nimmt dir das keiner ab,
  • Standheizungen sind für Autos konzipiert
  • Dir fackelt die Bude ab
  • Da herrscht Explosionsgefahr
  • Du fällst tot um
  • Du brauchst ein Gutachten eines gerichtlich beeideten Sachverständigen
  • Ein Abgasrohr darf nie durch Holz gehen
  • ...
und dann kommt der Eine, der sagt, bohr ein 50er Loch und kleide es mit Steinwolle aus, somit Brandschutz genug
Dieser eine würde sofort auf biegen und brechen, als erster mit einer ansatzweisen Idee als Problemlösung durch die vorigen Schreiber verunglimpft...
Natürlich wäre es noch besser auf beiden Seiten eine Durchführung mit Fermacell oder was zu machen,
aber der erste, der zur Lösung beitragen würde, traut sich dann nicht mehr weiter zu schreiben, ....

Und das ist mir schon öfters aufgefallen
*jm2c*

ascii4711
Alter Hase
Ein Laie darf sehr wohl fragen. Aber ein Laie muss sich auch damit zufrieden geben, wenn er eine Antwort bekommt, dass das seine fachlichen Kompetenzen überschreitet und er sich fachkundliche Unterstützung suchen soll. Der Nachteil beim Strom ist nun mal, dass man ihn und seine Gefahr weder riecht noch sieht. Lassen wir das Heimwerken am Strom also zu. Nächster Punkt: Gasinstallationen und -Geräte. Warum hier jetzt die Grenze ziehen? Immerhin riecht man das Gas ja.

Wenn hier einer frägt, wie er mehrere Sägeblätter zu einem Dado-Blade umbaut um damit Nuten auf der selbstgebauten Tischkreissäge zu fräsen. Wie soll damit umgegangen werden? Schließlich gefährdert er in erste Linie nur sich selbst.

Du wirst mir als Person vom Fach aber sicherlich auch eher zu einem Arztbesuch raten als hier über die üblichen Dosen für Dipi, Fenta & Co zu nennen. Warum muss sich der Laie hier mit mit Ibu & Co abfinden?

Sag doch einfach mal konkret, wie aus deiner Sicht der korrekte Umgang mit den von dir reklamierten Threads hätte stattfinden sollen.