Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homeoffice und kein Ende in Sicht? Selbstbautipps für die Office-Optimierung?

JoergC
Diamantmitglied
Viele von uns sind ja nun schon seit einigen Monaten im Homeoffice. Aber der eine oder andere hat ja auch außerhab der Pandemie schon die Möglichkeit gehabt, ganz oder teilweise von zu Hause zu arbeiten.

Ich gehöre zu beiden Gruppen. Zudem habe ich die glückliche Situation, einen extra Raum im Haus als Büro nutzen zu können.

Wie geht es euch damit? Wer ist von Homeoffice betroffen? Geplagt? Gesegnet?
Habt ihr auch ein Büro zuhause? Was habt ihr dafür schon selbst erstellt?

Gibt es vielleicht schon Projekte, die ihr verwirklicht und hier im Projektbereich veröffentlicht habt, die die Arbeit im Homeoffice erleichtern oder vielleicht sogar erst sinnvoll ermöglichen?

Eine Optimierung, die ich mir gegönnt habe, ist eine selbst gebaute Fußstütze. Nein, nicht um die Füße im Homeoffice hoch legen zu können ...

66067.attach
Vielmehr habe ich leider keinen höhenverstellbaren Schreibtisch. Die Optimale Sitzhöhe für die Armstellung ist unglücklicherweise aber nicht die, die auch optimal für die Beine ist. Um den Arbeitsplatz für mich etwas ergonomischer zu gestalten, habe ich also diese Fußstütze gebaut.
40 ANTWORTEN 40

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja ich habe für die Kids die Stecktische gebaut, und einen PC Arbeitsplatz darf ich jetzt auch noch machen

kaosqlco
Diamantmitglied
Extra gebaut habe ich bisher noch nichts.
Da ich schon länger tlw. im Homeoffice arbeite, habe ich vor ein paar Jahren meinen Schreibtisch umgebaut und bekomme hier problemlos mehrere Laptops und Monitore unter.

https://www.1-2-do.com/projekt/ablagebrett-unterm-schreibtisch/bauanleitung-selber-bauen/4009661

Da meine Frau im Zimmer nebenan arbeitet und manchmal so laut telefoniert, dass sie m.E. gar kein Telefon bräuchte 😁, denke ich aber über einen Schallschutz nach.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich bin gerade dabei, meinen Büroraum von Grund auf komplett neu zu gestalten. Neues Fenster (das hoffentlich bald eingebaut wird), Wände hab ich neu verputzt und gestrichen, neuen Schalterbund Steckdosen aus Echtholz, ich werde einen neuen Teppichboden verlegen, meinen Luxus Schreibtisch und einen Büroschrank bauen und ein paar Gimmicks einbauen.

Dann kann ich mich endlich richtig wohl fühlen in meinem Büro.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Mixbambullis
Steckdosen aus Echtholz? - Zeig mal. Oder baust Du selbst?

Ansonsten: sehr lange und anspruchsvolle ToDo-Liste.emoticon.smilie_like.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Hier mal ein Foto. Und nein, ich baue sie nicht selbst emoticon.wink_smile.title

Rahmen Nussbaum, Schalter und Steckdose Ahorn. Teak oder Paulownia gibt es leider nicht.

66068.attach

JoergC
Diamantmitglied
Schick! Ist mal was anderes als das Plastik-Einerlei.

froschn
Diamantmitglied
Spannendes Thema. Selbst bauen kann ich im Moment wegen der Schulterverletzung nichts, aber ich sitze tatsächlich in den Startlöchern, um meine PC-Ecke umzurüsten.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ja richtig. Mein Büroraum soll ja nicht werden wie alle anderen 😉

gm1981
Diamantmitglied
Ich arbeite seit Mai letzten Jahren fast zu 100 % im Homeoffice, vorher 2 Monate Kurzarbeit und seither war ich nur ein paar wenige Tage im Büro. Ich hab eine Büroecke in unserem Wohnzimmer, aber ich bin fast immer am Küchentisch.
Mal sehen wann ich das ungenutze Wohnzimmer meiner Eltern zum Büro umbaue...