Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 1-2-do Heimwerker-Herausforderung [Februar 2021]

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Toby, kann es auch ein Metallrundstab, oder muss es hohl sein?

    Kommentar


      Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
      Hallo Toby, kann es auch ein Metallrundstab, oder muss es hohl sein?
      Ich bin jetzt nicht Toby aber ich vermute, es soll ein Rohr bleiben und kein Rundstab werden. 🤷

      Kommentar


        Einen Rundstab hätte ich gehabt, deshalb meine Frage.

        Kommentar


          Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
          Einen Rundstab hätte ich gehabt, deshalb meine Frage.
          Den kann man doch aufbohren...

          Kommentar


            Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
            Hallo Toby, kann es auch ein Metallrundstab, oder muss es hohl sein?
            hohl ist eine Röhre, geschlossen ist ein Rundstab, also zweierlei
            aber bohre es auf, dann wird es zu einer Röhre

            Kommentar


              Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
              Hallo Toby, kann es auch ein Metallrundstab, oder muss es hohl sein?
              Antwort:

              Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
              Der Sinn, wenn ich mich richtig erinnere, war der, dass nach den Vorgaben, die der letzte Gewinner, gemacht hat, sich etwas einfallen lässt und seine Idee umsetzt.
              Das heißt, das Projekt wird in diesem Monat, nach diesen Vorgaben gemacht.
              Rohr ist etwas ganz anderes als Vollmaterial.
              Zuletzt geändert von –; 04.02.2021, 21:55.

              Kommentar


                Ist ein Strohhalm auch ein Rohr?

                Kommentar


                  Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                  Ist ein Strohhalm auch ein Rohr?
                  Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                  MelanieO

                  Meine Wahl der Materialien:

                  Nägel und ein Stück Rohr.

                  Und bevor es wieder mit Gemecker losgeht, mimmimimi ich habe kein Rohr, hier einige BeispieleL
                  • Makkaroni
                  • Strohhalm
                  • Papprolle vom Toilettenpapier


                  beantwortet das deine Frage?

                  Kommentar


                    Zitat von Toby Beitrag anzeigen

                    Antwort:



                    Roht ist etwas ganz anderes als Vollmaterial.
                    Dazu fällt mir ein:
                    Die Österreicher entwickelten den dünnsten Draht der Welt. Als dieser fertig war, wollten sie wissen, welchen Durchmesser er hat. Der Draht ist aber so dünn, dass sie ihn nicht messen können.
                    Sagt der eine Österreicher: „Schicken wir ihn eben nach Deutschland. Die sind hoch technologisiert. Die können ihn vielleicht messen.“
                    Sagt der andere: „Nein, die Blösse geben wir uns nicht. Schicken wir ihn erst mal nach Amerika. Die sind auch hoch entwickelt.“
                    Also packen sie den Draht in eine Kiste und legen einen Zettel bei mit der Bitte, den Durchmesser des Drahtes zu messen. Nach zwei Wochen kommt die Kiste wieder, mit einem Antwortzettel: „Leider können wir diesen Draht nicht messen. Zu dünn.“
                    Darauf sagt der eine Österreicher wieder: “Müssen wir ihn doch nach Deutschland schicken.”
                    Sagt der andere: “Nein, wir schicken ihn nach China. Dort werden doch Mikrochips hergestellt. Die können ihn bestimmt messen.”
                    Gesagt, getan. Sie legen wieder einen Zettel bei mit der Bitte, den Draht zu messen. Es dauert erneut zwei Wochen, dann ist die Kiste wieder da.
                    In der Antwort steht: “Leider können wir diesen Draht nicht messen. Zu dünn.”
                    Sagt der eine Österreicher: “Jetzt bleibt uns nur noch Deutschland.”
                    Sagt der andere: “Hmm. Na gut. Schicken wir ihn nach Deutschland.”
                    Also wird der Draht wieder in eine Kiste gepackt und nach Deutschland geschickt. Die Österreicher vergessen aber, einen Zettel beizulegen mit der Mitteilung, was sie eigentlich wollen.
                    Nach 2 Wochen kommt das Paket aus Deutschland zurück mit einer Notiz der Deutschen Ingenieure:

                    „Wir wussten ja nicht, was wir mit diesem Draht anfangen sollten. Da haben wir erstmal ein Gewinde drauf geschnitten und der Länge nach ein Loch durchgebohrt. Wir hoffen, das war in Eurem Sinne!“
                    Also, wenn Du in den Rundstab ein Loch bohrst, ist es wieder ein Rohr ...

                    Kommentar


                      Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

                      Dazu fällt mir ein:


                      Also, wenn Du in den Rundstab ein Loch bohrst, ist es wieder ein Rohr ...
                      Danke @Joerg, da wäre ich nicht drauf gekommen,
                      Aber es muss ja eigentlich nur 1 Nagel dabei sein.

                      Kommentar


                        Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen

                        Danke @Joerg, da wäre ich nicht drauf gekommen,
                        Aber es muss ja eigentlich nur 1 Nagel dabei sein.
                        Du kannst auch in den Nagel das Loch bohren, dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ...

                        Kommentar


                          Ui, noch besser

                          Kommentar


                            Zitat von Lissy55 Beitrag anzeigen
                            Aber es muss ja eigentlich nur 1 Nagel dabei sein.
                            Ich dachte, Toby - nimm was einfaches.

                            Zitat von Toby Beitrag anzeigen

                            Meine Wahl der Materialien:

                            Nägel und ein Stück Rohr.
                            Nägel, Plural. Suggeriert, das ist mehr als einer.
                            Aber egal, nimm nur einen Nagel und einen Stab. Oder nimm was ganz anderes.
                            Mir ist das sowas von schnuppe.
                            Das einzige was nervt ist diese Art der Diskussion. Das ist echt anstrengend.

                            Kommentar


                              Letztendlich muss dann die Schüri entscheiden, ob die Regeln auch eingehalten wurden ...

                              Nägel, Plural. Suggeriert, das ist mehr als einer.
                              Also mehrere Nägen hohl bohren ...

                              Kommentar


                                Ist schon echt witzig hier, eigentlich darf ich mir ja kein Urteil erlauben, da ich in dieser Challenge noch nie mitgemacht habe. Ich hatte das wirklich schon zweimal vor, aber dann doch wieder verworfen.
                                Und der Grund dafür sind zwei Dinge:
                                1. Ich baue nichts für die Mülltonne außer ich versäge mich.
                                2. Die Diskussion jedes Mal um die vorgegebenen Materialien. Ist es den so schwer, es einfach mal zu akzeptieren was der Gewinner für alle ausgesucht hat?
                                Wenn ich das habe, was brauchbares daraus machen kann und die Zeit habe, dann los...
                                Wenn ich es nicht habe dann lasse ich es oder ich kaufe mir das Zeug!

                                Finde das echt schade und hat jedes Mal für mich den gleichen fahlen Beigeschmack, auf den Materialien des vorschlagenden rumzureiten. Das hat Methode und mittlerweile auch was von a bissl mobben
                                Zuletzt geändert von –; 04.02.2021, 22:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X