Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventskalender (Türchen 24)

Rainerle
Diamantmitglied

65668.attach

Weihnachtsrätsel

Immer zu Weihnachten schickt der Weihnachtsmann seine Wichtel zum Geschenke austragen. Und natürlich müssen alle Geschenke rechtzeitig zu Weihnachten verteilt sein. Aber in diesem Jahr war alles etwas anders. Durch den Lockdown hatte man Schwierigkeiten überhaupt alle Materialien rechtzeitig zu besorgen und so gab es ziemlichen Stress in der Weihnachtswerkstatt. Man war um Tage hinterher und nun sollte man im typischen Weihnachtsverkehr auch noch alle Geschenke rechtzeitig ausliefern! Das bedeutet Überstunden und so murrten bereits einige Wichtel und man könnte Weihnachten doch einfach mal verschieben!

Da hatte der Weihnachtsmann eine tolle Idee und lobte einen Wettbewerb aus: Derjenige Wichtel, der den langsamsten Schlitten hätte, dürfte in diesem Jahr den Superschlitten des Weihnachtsmanns ausnahmsweise nutzen. Und wer am schnellsten wäre, der dürfte den Schlitten im nächsten Jahr nutzen.

Die Wichtel waren begeistert und wollten natürlich alle gewinnen!

Der Weihnachtsmann stellte daraufhin die Regeln auf: Die Rennstrecke sollte von der Weihnachtswerkstatt am See entlang bis zur Kapelle gehen, am Wasserfall nach rechts und dann zurück durch den Wald vorbei an der Mühle. Der Schlitten aber, der als letztes wieder an der Weihnachtswerkstatt ankäme, der sollte dieses Jahr in der Scheune bleiben und der Besitzer bekäme in diesem Jahr den Superschlitten des Weihnachtsmannes. Und der Wichtel, der als erstes am Ziel wäre, der sollte im nächsten Jahr den Superschlitten bekommen!

Die Wichtel standen nun etwas ratlos da. Jeder wollte am liebsten der erste oder aber der letzte sein. Alle Wichtel überlegten nun, ob es strategisch besser sei, schnell oder langsam auf die Strecke zu gehen.

Plötzlich sprang aber Heinzi auf, der meist der langsamste von allen Geschenkeausträgern war, ließ die Rentiere losgallopieren und war mit dem Schlitten schon fast am See als alle anderen Wichtel gestartet waren. Ein jeder versuchte nun irgendwie Heinzi einzuholen aber vielleicht doch langsamer zu sein als die anderen. Aber Rentiere sind ehrgeizig und auch eifersüchtig. Keines der Rentiere wollte bei einem Wettrennen das letzte sein. Also fielen alle Rentiere ebenfalls in Galopp und versuchten den ersten Schlitten möglichst noch einzuholen. Zum Schluss gab es fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch Heinzi gelang der Sieg, er kam als erstes ins Ziel!

Der Weihnachtsmann gratulierte sogleich dem Doppelsieger. Und alle Wichtel standen etwas betreten da, sie verstanden nicht, warum Heinzi in diesem und im nächsten Jahr den Superschlitten bekommen sollte ...

Wer die Lösung weiß, hat vielleicht Glück und gewinnt. Aber Vorsicht! Ich mache es so wie der Weihnachtsmann in der Geschichte etwas schwieriger. Nicht der letzte gewinnt, sondern der vorletzte, und auch nicht der erste, sondern der zweite. Und weil ich drei Preise auslobe, bekommt auch der vierte etwas. Also strengt Euch an, mir per PN die Lösung bis spätestens am 26. Dezember 2020 um 24 Uhr zu schicken.

Was es zu gewinnen gibt? Das überlasse ich unserer Oberwichtelin Melanie, denn sie hat mir freundlicherweise drei Boschgewinne aus den Hürdenstufen zugesagt. Also strengt Euch an, der zweite, der vierte oder der vorletzte zu werden!

Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten!
Bleibt gesund!

Euer Rainerle

PS: Das Bild ganz oben „Nussschalenkrippe“ stammt aus einem meiner Projekte.
40 ANTWORTEN 40

kaosqlco
Diamantmitglied
Ist aber noch zu früh. emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Und mit der Lösung kann ich mir jetzt Zeit lassen, ich möchte ja nicht der Erste sein.

Danke für dieses schöne und herausfordernde Türchen. emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Jep, Rainer hat einen Frühstart hingelegt.

chief
Diamantmitglied
Der vierte bekommt auch etwas.
Hoizbastla, dein Einsatz...emoticon.smilie_rofl.title

gschafft
Platinmitglied
Ein sehr schöner Abschluss mit dem 24. Türchen und dem spannenden Wettbewerb dazu... danke Rainer 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
chief:
Hoizbastla, dein Einsatz...emoticon.smilie_rofl.title


Genau! Bei seinem „Glück“ hat er gute Chancen!

saberlod
Platinmitglied
Das ist ja mal ein Türchen für die grauen Zellen.
Danke Rainer, werde mal in mich gehen.

Brutus
Platinmitglied
JoergC:
Jep, Rainer hat einen Frühstart hingelegt.


Das sind genau die zwei Minuten, die ich gestern zu spät war, also gleicht es sich doch irgendwie aus ;o)

Schönes und letztes Türchen, danke dafür ;O)

3radfahrer
Diamantmitglied
Schönes Türchen.