Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 22 ]

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 22 ]

    Hallo ihr Lieben,

    hinter meinem Türchen versteckt sich heute etwas Blumiges! Denn zum Nikolaus wurde ich dieses Jahr mit einer Amaryllis in Wachs beschenkt.

    Ich muss gestehen, dass diese für mich bis dato kein Begriff war, zumindest in dieser Version. Eine Zwiebel mit einem langen grünen Stängel – was sollte daraus schon werden? Vermutlich war mir deshalb dieses Gewächs noch nie in den Blumenläden dieser Welt aufgefallen.

    Ich blickte also auf ihre rot gewachste Zwiebel, auf ihre grünen Triebe und fragte mich, wie diese Pflanze denn bitte überlebt. Ohne Wasser. Ohne Erde.

    Eine kleine Recherche ergab das Folgende:
    Die Amaryllis wird auch Ritterstern genannt, blüht zwischen Oktober und Februar und bringt damit prächtige Farbe in den sonst eher farblosen Winter. Wenn man Glück hat, öffnet sie sich pünktlich zu Weihnachten. Sie ist besonders pflegeleicht, da sie weder Wasser noch Erde braucht – allein Licht, die richtige Temperatur und ihre mit Nährstoffen gefüllte Zwiebel lässt die Amaryllis in voller Pracht blühen. Und wie sie blüht! Feurig-Rot, trompetenförmig, elegant und einfach nur zum Staunen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0286.jpg
Ansichten: 119
Größe: 271,7 KB
ID: 3894764Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0287.jpg
Ansichten: 54
Größe: 202,7 KB
ID: 3894765

    So sitze ich hier, mit Blick auf meine Amaryllis, schreibe diese Zeilen und frage mich jedes Mal, wie so etwas Schönes aus so wenig entstehen kann. Für mich ist das eine besinnliche Botschaft passend zur besinnlichen Weihnachtszeit: Alles, was wir zum Glücklichsein brauchen, tragen wir in uns.

    …Ich geb's zu, außer die Dominosteine von cyberman. Die würden mir jetzt nämlich auch schmecken und das Glücklichsein noch etwas steigern.

    Damit wünsche ich euch allen ein frohes Fest und schöne Weihnachtsfeiertage!

    Eure Sylvia


    PS: Wenn ich es richtig weiß, kann man nach der Blüte den Schaft an der Zwiebel abschneiden und die Zwiebel im Keller lagern für das nächste Jahr. Falls jemand einen anderen Tipp hat, freue ich mich darüber, wenn er geteilt wird!

    cyberman Das war ein Auftrag an Dich.....Schick sofort 2 Kilo Dominosteine an Sylvia.....Wir wollen ja den Weihnachtsfrieden nicht stören......

    Mein Schwager hat massenweise solche Sachen herumstehen, wo man nicht weiß, was da mal draus werden sollte....Da sind auch viele mir unbekannte Sachen dabei, aber die kannte ich so auch noch nicht

    Kommentar


      Vielen Dank für dieses schöne Türchen.

      Das was Du zur Amaryllis schreibst, wußte ich noch nicht. Und dieser Spruch gefällt mir sehr gut.

      Zitat von SylviaM Beitrag anzeigen
      ... Alles, was wir zum Glücklichsein brauchen, tragen wir in uns. ..

      Kommentar


        Herzlichen Dank für das schöne Türchen.
        Amaryllis und Hyazinthe beide Arten gefallen mir, weil da immer was Schönes heranwächst.

        Kommentar


          Prachtvoll steht sie da und zeigt ihre vollkommene Schönheit... so wie du uns dein Türchen zeigst. Vielen Dank, Sylvia...

          Kommentar


            Ein tolles Türchen. Danke.

            Kommentar


              Deine Amaryllis scheint die richtige Pflege zu haben, sie sieht wunderschön aus, weiterhin viel Freude daran, ich hatte noch nie eine
              danke für das interessante Türchen

              Kommentar


                Maggy Kann ich wirklich nur empfehlen, super pflegeleicht. Das einzige, was ich bisher getan habe, war einen verblühten Schaft abzuschneiden.

                Kommentar


                  Danke für das Türchen!

                  Unsere Amaryllis hat sich noch nicht geöffnet, aber bis Weihnachten hat sie auch noch 2 Tage.

                  Kommentar


                    Ein schönes Türchen und eine schöne Amaryllis.

                    Kommentar


                      Danke Sylvia für dieses schöne Türchen, ich kenne die Pflanze nur im Topf.

                      Kommentar


                        Danke für das Türchen. Ich habe mich bisher auch immer gewundert, was die Leute mit dieser Blume um die Weihnachtszeit haben. Ich dachte immer es reicht wenn "ein Ros entsprungen" ist. Jetzt weiß ich bescheid.

                        Kommentar


                          Unsere Amaryllis hat es jetzt auch zum Blühen gebracht. Zwar nicht pünktlich zu Weihnachten, aber trotzdem schön.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Amaryllis.jpeg
Ansichten: 54
Größe: 118,2 KB
ID: 3896138

                          Kommentar


                            Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
                            Unsere Amaryllis hat es jetzt auch zum Blühen gebracht. Zwar nicht pünktlich zu Weihnachten, aber trotzdem schön.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Amaryllis.jpeg
Ansichten: 54
Größe: 118,2 KB
ID: 3896138
                            die Blüte ist ja toll, wahnsinnnig schön, gute Idee, ich muss auch wieder eine kaufen und dann meiner Frau schenken, die freut sich sicherlich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X