Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 22 ]

EhemaligerMod4
Alter Hase
Hallo ihr Lieben,

hinter meinem Türchen versteckt sich heute etwas Blumiges! emoticon.smilie_blumen.title Denn zum Nikolaus wurde ich dieses Jahr mit einer Amaryllis in Wachs beschenkt.

Ich muss gestehen, dass diese für mich bis dato kein Begriff war, zumindest in dieser Version. Eine Zwiebel mit einem langen grünen Stängel – was sollte daraus schon werden? Vermutlich war mir deshalb dieses Gewächs noch nie in den Blumenläden dieser Welt aufgefallen.

Ich blickte also auf ihre rot gewachste Zwiebel, auf ihre grünen Triebe und fragte mich, wie diese Pflanze denn bitte überlebt. Ohne Wasser. Ohne Erde. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Eine kleine Recherche ergab das Folgende:
Die Amaryllis wird auch Ritterstern genannt, blüht zwischen Oktober und Februar und bringt damit prächtige Farbe in den sonst eher farblosen Winter. Wenn man Glück hat, öffnet sie sich pünktlich zu Weihnachten. Sie ist besonders pflegeleicht, da sie weder Wasser noch Erde braucht – allein Licht, die richtige Temperatur und ihre mit Nährstoffen gefüllte Zwiebel lässt die Amaryllis in voller Pracht blühen. Und wie sie blüht! Feurig-Rot, trompetenförmig, elegant und einfach nur zum Staunen.

65648.attach65649.attach

So sitze ich hier, mit Blick auf meine Amaryllis, schreibe diese Zeilen und frage mich jedes Mal, wie so etwas Schönes aus so wenig entstehen kann. Für mich ist das eine besinnliche Botschaft passend zur besinnlichen Weihnachtszeit: Alles, was wir zum Glücklichsein brauchen, tragen wir in uns.

…Ich geb's zu, außer die Dominosteine von cyberman. Die würden mir jetzt nämlich auch schmecken und das Glücklichsein noch etwas steigern. emoticon.smilie_rofl.title

Damit wünsche ich euch allen ein frohes Fest und schöne Weihnachtsfeiertage!

Eure Sylvia


PS: Wenn ich es richtig weiß, kann man nach der Blüte den Schaft an der Zwiebel abschneiden und die Zwiebel im Keller lagern für das nächste Jahr. Falls jemand einen anderen Tipp hat, freue ich mich darüber, wenn er geteilt wird!
13 ANTWORTEN 13

Hoizbastla
Diamantmitglied
@cyberman Das war ein Auftrag an Dich.....Schick sofort 2 Kilo Dominosteine an Sylvia.....Wir wollen ja den Weihnachtsfrieden nicht stören......

Mein Schwager hat massenweise solche Sachen herumstehen, wo man nicht weiß, was da mal draus werden sollte....Da sind auch viele mir unbekannte Sachen dabei, aber die kannte ich so auch noch nicht

kaosqlco
Diamantmitglied
Vielen Dank für dieses schöne Türchen.emoticon.smilie_like.title

Das was Du zur Amaryllis schreibst, wußte ich noch nicht. Und dieser Spruch gefällt mir sehr gut.

SylviaM:
... Alles, was wir zum Glücklichsein brauchen, tragen wir in uns. ..


3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für das schöne Türchen.
Amaryllis und Hyazinthe beide Arten gefallen mir, weil da immer was Schönes heranwächst.

gschafft
Platinmitglied
Prachtvoll steht sie da und zeigt ihre vollkommene Schönheit... so wie du uns dein Türchen zeigst. Vielen Dank, Sylvia... 🙂

gm1981
Diamantmitglied
Ein tolles Türchen. Danke.

Maggy
Diamantmitglied
Deine Amaryllis scheint die richtige Pflege zu haben, sie sieht wunderschön aus, weiterhin viel Freude daran, ich hatte noch nie eine
danke für das interessante Türchen

EhemaligerMod4
Alter Hase
@Maggy Kann ich wirklich nur empfehlen, super pflegeleicht. Das einzige, was ich bisher getan habe, war einen verblühten Schaft abzuschneiden. emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Danke für das Türchen!

Unsere Amaryllis hat sich noch nicht geöffnet, aber bis Weihnachten hat sie auch noch 2 Tage.

HaHoma
Goldmitglied
Ein schönes Türchen und eine schöne Amaryllis.