Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 19 ]

ferdi_007
Goldmitglied
Einen schönen guten Morgen am Vortag des 4.Advent.

Heute stelle ich eine regionale Spezialität meiner Wahlheimat am Rande der schwäbischen Alb vor. Ich habe sie selber erst letztes Jahr kennengelernt. Unser Bäcker, der selbst der erste Brotsommelier Deutschlands ist, stellt hin und wieder ein paar neue Kreationen in die Auslage. Einer dieser Kreationen sah lecker aus und ich wollte sie haben. Ich wurde darauf hin von der freundlichen doch bestimmten Dame hinter der Theke aufgeklärt, daß das mitnichten eine Neukreation sei, sondern eine Jahrhunderte alte Tradition. Wie kann man auch so etwas nicht wissen, nachdem man schon ein dreiviertel Jahr hier wohnt?

Es geht um die Mutschel.
65617.attach

Was hier vorn links im Bild auf meinem morgendlichen Frühstückstisch zu sehen ist, ist eine Mutschel, Ich erkläre euch, was es damit auf sich hat:

Der Reutlinger Mutscheltag wird seit alters her, ohne Unterbrechung, in dieser recht alten Stadt zelebriert. Mutscheln findet man wohl auch in anderen schwäbischen Städten, aber nur in Reutlingen weist sie die typische Sternform auf. Als echter Reutlinger Brauch, gilt der Reutlinger Mutscheltag, der immer auf den Donnerstag nach 3-Könige fällt. Sie stellt den Stern der drei Weisen dar.

In geselliger Runde trifft man sich in den Backstuben und Kneipen und "mutschelt". Das heißt man sitzt (und trinkt womöglich auch) und spielt nach verschiedenen Spielregeln um Mutscheln, meist mit verschiedenen Würfelspielen allerlei komischer Namen: "Pasch", "Sequenz" "Kirchenfenster", "Langer Entenschiß", "Nacket's Luisle" oder "Der Wächter bläst vom Turm"

In einem Gedicht zum Mutscheltag heißt es: "...drom schmeckt e Mutschel halt zum Woi so donderschlächtig guat" Es geht also feuchtfröhlich zu und es ist ein immer noch, zur ausklingender Weihnachtszeit, günstiger Anlass sich zu treffen und zu trinken.

Wie schmeckt sie denn nun?
Die Mutschel ist ein etwas festerer Hefeteig der leicht herzhaft ist, deshalb schmeckt sie zu Marmelade genauso gut wie zu Leberwurst. Es gibt sie aber auch in süß mit Zucker.

So jetzt hab ich euch hoffentlich Hunger gemacht.
16 ANTWORTEN 16

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nette regionale Story, ist auch mal ein anderes Türchen

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse Ferdy, mein Großvater stammte aus Gönningen unter der Achalm und er arbeitete in Reutlingen. Und so sind mir Mutscheln nicht unbekannt. Die Spiele dazu sind mir leider nicht bekannt. Schade, dass solche Traditionen so langsam verloren gehen. Aber dieser Bäcker ist klasse, wenn er diese aufrecht erhält.

Rainerle
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Nette regionale Story, ist auch mal ein anderes Türchen


Mir fällt auf, dass es diesmal viele „anspruchsvolle“ Türchen gibt. In den Vorjahren gab es viele „ich schick mal ein kopiertes Winterbild“-Türchen. Prima, dass manche sich wirklich Mühe geben.

gm1981
Diamantmitglied
Auch ein interessantes und tolles Türchen, Danke.

JoergC
Diamantmitglied
Leckeres Türchen. Das kannte ich bisher noch nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für diese Geschichte. emoticon.smilie_like.title
Meine Nachbarin stammt aus Reutlingen. Ich werde mal fragen, ob sie das auch kennt oder ob sich der @ferdi_007 das alles ausgedacht hat.

gschafft
Platinmitglied
Ein interessantes kulinarisches Adventstürchen... 🙂

chief
Diamantmitglied
Wer könnte besser eine lokale Tradition "nach außerhalb" vermitteln, als ein Zugereister? Dein letzter Satz traf voll ins schwarze, denn Hunger hast Du mir gemacht.
Nächstes Forentreffen in Reutlingen? Kulinarisch gesehen beschlossene Sache...emoticon.wink_smile.title
Danke für diesen guten Beitrag zum Kalender.

chief
Diamantmitglied
Rainerle:


Mir fällt auf, dass es diesmal viele „anspruchsvolle“ Türchen gibt. In den Vorjahren gab es viele „ich schick mal ein kopiertes Winterbild“-Türchen. Prima, dass manche sich wirklich Mühe geben.


Zustimmung! Meine Verärgerung über die teilweise gezeigte Einfallslosigkeit bei gleichzeitiger Lobhudelei des letzten Jahres, hat mich soweit verärgert, dass ich dieses Jahr nicht mitmache. Aber nach einigen tollen Beiträgen und damit verbundener Mitwirkung anderer (von Jörg und el gringo z.B.), überlege ich mir es fürs nächste Jahr wieder.emoticon.smilie_like.title