Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 16 ]

cyberman
Platinmitglied
65589.attach


Heute gibt es was auf die Hüften 🙂


Dominosteine


2 Eier

500g Mehl

125g Butter

175g Zucker

250g Honig

100g gemahlene Nüsse

100g gehackte Mandeln

1 Päckchen Orangeat

1 Päckchen Zitronat

1 Päckchen Vanillin

1 Päckchen Backpulver

2 Esslöffel Back-Kakao

1 Päckchen Lebkuchengewürz

400g Marzipan

1 Glas (400-450g) Aprikosenmarmelade

1,6kg Kuvertüre zartbitter

Orangenlikör



Honig, Zucker,Vanillin und Butter erhitzen und abkühlen lassen. Dann die Eier, Nüsse, Mandeln, Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und den Kakao portionsweise in die Honig, Butter Masse einarbeiten. Zuletzt das Orangeat und Zitronat durch den Fleischwolf drehen und ebenfalls in den Teig, von Hand oder mit dem Knethaken, einarbeiten.

Den Teig über Nacht ruhen lassen. Den Teig in zwei Hälften teilen, eine Hälfte auf einem Backblech ausrollen, jetzt die Aprikosenmarmelade auf dem ausgerollten Teig verteilen. Das Marzipan ausrollen und auf die Marmelade auslegen (das geht am besten wenn man das Marzipan in zwei Teilen auf Frischhaltefolie ausrollt und dann auf die Marmelade auslegt, dafür umwickle ich das Nudelholz mit Frischhaltefolie). Die zweite Hälfte des Teigs, wie das Marzipan, auf Frischhaltefolie ausrollen und auf das Marzipan legen.

Das ganze wird jetzt bei 200° für ca. 30 Minuten gebacken.

Noch warm mit Orangenlikör bestreichen und in Würfel (etwa 3cm) schneiden, nach dem vollständigem Auskühlen werden die Würfel mit der Kuvertüre überzogen, dafür die Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und die Würfel mit einer Spagettizange oder zwei Gabeln in die Kuvertüre tauchen, auf Pergamentpapier stellen und auskühlen lassen.



18 ANTWORTEN 18

gm1981
Diamantmitglied
Ein kalorierenreiches leckeres Türchen, Danke.

kaosqlco
Diamantmitglied
Um die Weihanchtszeit haben wir immer Domino-Steine im Haus. Schmecken wirklich lecker. - Auf die Idee, die selber zu machen, bin ich aber noch nicht gekommen. Wäre mal einen Versuch wert. - Danke für die Ausführliche Erklärung. Da kann ja fast nichts schief gehen.

Loha
Bronzemitglied
lecker, lecker, ein süßes Rezept emoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Süßes Türchen, mit reichlichem Hüftgold.emoticon.teeth_smile.title

LisaWen
Alter Hase
klasse Idee, noch nie probiert, aber vielleicht zum WE probieren wir das aus, danke

kiralein2014
Platinmitglied
Schönes Türchen und tolles Rezeptemoticon.smilie_like.title
an die Kalorien denke wir einfach nichtemoticon.regular_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen... danke für das hüftbetonte 16. Türchen... 🙂

JoergC
Diamantmitglied
Die Teile springen einen schon lecker vom Bildschirm an.
Vielen Dank für das leckere Türchen!

Paschl
Alter Hase
Ich liebe Kalorienbomben, die Dominoseine werden nachgekocht emoticon.smilie_like.title