Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 16 ]

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der 1-2-do Adventskalender 2020 – [ Türchen 16 ]

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF6618.JPG
Ansichten: 96
Größe: 210,8 KB
ID: 3893625

Heute gibt es was auf die Hüften

Dominosteine

2 Eier

500g Mehl

125g Butter

175g Zucker

250g Honig

100g gemahlene Nüsse

100g gehackte Mandeln

1 Päckchen Orangeat

1 Päckchen Zitronat

1 Päckchen Vanillin

1 Päckchen Backpulver

2 Esslöffel Back-Kakao

1 Päckchen Lebkuchengewürz

400g Marzipan

1 Glas (400-450g) Aprikosenmarmelade

1,6kg Kuvertüre zartbitter

Orangenlikör

Honig, Zucker,Vanillin und Butter erhitzen und abkühlen lassen. Dann die Eier, Nüsse, Mandeln, Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und den Kakao portionsweise in die Honig, Butter Masse einarbeiten. Zuletzt das Orangeat und Zitronat durch den Fleischwolf drehen und ebenfalls in den Teig, von Hand oder mit dem Knethaken, einarbeiten.

Den Teig über Nacht ruhen lassen. Den Teig in zwei Hälften teilen, eine Hälfte auf einem Backblech ausrollen, jetzt die Aprikosenmarmelade auf dem ausgerollten Teig verteilen. Das Marzipan ausrollen und auf die Marmelade auslegen (das geht am besten wenn man das Marzipan in zwei Teilen auf Frischhaltefolie ausrollt und dann auf die Marmelade auslegt, dafür umwickle ich das Nudelholz mit Frischhaltefolie). Die zweite Hälfte des Teigs, wie das Marzipan, auf Frischhaltefolie ausrollen und auf das Marzipan legen.

Das ganze wird jetzt bei 200° für ca. 30 Minuten gebacken.

Noch warm mit Orangenlikör bestreichen und in Würfel (etwa 3cm) schneiden, nach dem vollständigem Auskühlen werden die Würfel mit der Kuvertüre überzogen, dafür die Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und die Würfel mit einer Spagettizange oder zwei Gabeln in die Kuvertüre tauchen, auf Pergamentpapier stellen und auskühlen lassen.

Ein kalorierenreiches leckeres Türchen, Danke.

Kommentar

Um die Weihanchtszeit haben wir immer Domino-Steine im Haus. Schmecken wirklich lecker. - Auf die Idee, die selber zu machen, bin ich aber noch nicht gekommen. Wäre mal einen Versuch wert. - Danke für die Ausführliche Erklärung. Da kann ja fast nichts schief gehen.

Kommentar

lecker, lecker, ein süßes Rezept

Kommentar

Süßes Türchen, mit reichlichem Hüftgold.

Kommentar

klasse Idee, noch nie probiert, aber vielleicht zum WE probieren wir das aus, danke

Kommentar

Schönes Türchen und tolles Rezept
              an die Kalorien denke wir einfach nicht

Kommentar

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen... danke für das hüftbetonte 16. Türchen...

Kommentar

Die Teile springen einen schon lecker vom Bildschirm an.
                  Vielen Dank für das leckere Türchen!

Kommentar

Ich liebe Kalorienbomben, die Dominoseine werden nachgekocht

Kommentar

Domino kann ich nicht spielen, aber gerne essen ;O)

Kommentar

Ich mag diese Dominosteine nicht, aber für alle die es mögen ein schönes Türchen.

Kommentar

In meiner Kindheit gab es sehr selten Dominosteine, ich hatte sie immer mit Stielaugen auf dem Christkindlemarkt angeschaut und teils auch welche bekommen. Aber selbst gebacken haben wir nie welche, auch als ich groß war. Das Rezept werden wir ausprobieren, mein Mann ist auch ganz süchtig nach diesen süßen Dingern. Vielen Dank für das Rezept und das schöne Türchen.

Kommentar

ein Naschrezept, Du führst uns in Versuchung

Kommentar

Ohh lecker, das backe ich sehr gerne nach! Vielen Dank für die Inspiration

Kommentar

Lädt...
                              X