Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 - [ Türchen 13 ]

Hoizbastla
Diamantmitglied
65573.attach
Heute mal wieder ein Türchen zum Thema:
Avent, Advent der Christbaum brennt

Leider passieren, wie jedes Jahr zu dieser Zeit viele Brände, durch Christbäume, Adventkränze und brennende Kerzen.
Jeder der meint, DAS kann mir nicht passieren, der wiegt sich in einer falschen Sicherheit...

Ich habe ja den ewigen Adventkranz aus Holz gedrechselt, wo jährlich das Gesteck in der Mitte durch meinen Schwager gemacht wird,
dieses Jahr hat er sich für Gräser und so ein Wollgras entschieden, mit ein paar Beeren drin, sah wirklich hübsch aus.
Dann kam es zu dem, warum ich jetzt davon kein Foto zeigen kann...

Jemand hat die Kerzen mit einem Feuerzeug entzündet, der Funke der davon sprang (sieht man beim Feuerzeug oft, dass da am Anfang ein paar Funken fliegen),
hat ausgereicht, um das Gesteck zu entzünden....Der Adventkranz unter einer Lampe stehend, wo Papierdeko dran hing...
Geistesgegenwärtig hat meine Frau alles was in der Nähe stand, über das Feuer geleert. Zeit zum Holen von Wasser wäre nicht wirklich gewesen.
Also Tee, Himbeersaft und Wasser drüber geleert um das Feuer zu löschen.
Man hat auch schön die Reaktionen gesehen, ein Kind geschockt, eines versteinert, eines hat noch gerufen, dass der Adventkranz brennt, und als ich dazu kam, habe ich nur noch die letzte Glut gelöscht.
Und das Ereignis hat mich zu dem heutigen Türchen gebracht, obwohl ich eigentlich etwas anderes vorgehabt hätte, aber dies erschien mir wichtiger.
Bei uns entstandener Schaden zum Glück Null... Einzig das Gesteck war nicht mehr verwendbar....

Also musste etwas anderes her, das hoffentlich nicht so schnell abbrennt. Und da ja auch ein Wettbewerb läuft, hatte ich zwar schon vorher begonnen, aber jetzt die Motivation zum Fertigstellen. Das Projekt dazu kommt am Abend, da ich nicht alle Fotos mithabe.

Es kann jeden treffen, eine Kerze,die vergessen wird, eine Kerze die umfällt, ein technischer Defekt (gerade ChinaTrafos neigen dazu in Rauch aufzugehen), oder eben auch nur ein Funke...

Ich möchte Euch eines nahe legen:
Legt Euch einen Notfallsplan bereit, wer macht was ...
Bei offenen Feuer immer eine Löschmaßnahme griffbereit haben, Wasser oder Löschdecke (Kleiner Tipp, eine Löschdecke lässt sich super unter dem Tisch fixieren, somit hat man die immer schnell bei der Hand)
Bei einem Fettbrand (Fondue) keinesfalls Wasser drauf, Am Besten hier Deckel drauf, und Hitze weg.
Erst versuchen selbst zu löschen, gerade bei Entstehungsbränden kann man das noch leicht.
Wenn man sich nicht raussieht, sofort die Feuerwehr rufen,
Dann alle Personen aus der eigenen Wohnung raus, Schlüssel außen stecken lassen
Und dann die Nachbarn informieren und ebenfalls evakuieren.

Es muss nicht immer gut ausgehen, wir hatten verdammtes Glück.
17 ANTWORTEN 17

gschafft
Platinmitglied
Mal ein ganz anderes Türchen (zwar nicht Freitag, aber der 13.te) mit einem mehr als sehr wichtigen Appell an jene, die gerne mit offenen Kerzen bzw. offenen Zündfeuer ihre Weihnachtsdeko schmücken. Danke für den Hinweis, Michael... emoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Ein Türchen das zum Nachdenken anregt und mit guten Tipps was man im Notfall machen sollte. emoticon.smilie_like.title

gm1981
Diamantmitglied
Ein gutes Türchen, das auf die Gefahren hinweist die mit offenem Feuer passieren können. Mir ist sowas ähnliches auch schon passiert...

JoergC
Diamantmitglied
So was braucht keiner in der Vorweihnachtszeit.
Die Tipps kennt eigentlich jeder, aber es ist nicht schlecht, wenn man mal wieder dran erinnert wird.

Ich hatte das auch vor vielen Jahren mal, dass mir ein Adventskranz abgebrannt ist. Und glaubt mir, die Feuerwehr zum 4. Advent zu Besuch zu haben ist kein Spaß! Und das Weihnachtsfest war dann auch nicht mehr so entspannt.

Toby
Platinmitglied
Da ich fast nur mit Holz heize, ist der Feuerlöscher immer griffbereit.

SeppW
Alter Hase
ziemlich leichtfertig brennbares Material in einen Adventskranz zu legen und den dann unter eine Lampe mit hängender Papierdekoration zu stellen und dann die Kerzen anzünden

zum Glück ging es noch glimpflich ab

HaHoma
Goldmitglied
Ja, zu Weihnachten entstehen leider die häufigsten Brände. Wichtige Türchen

kiralein2014
Platinmitglied
Schönes Türchen, toller Denkanstoß:nadelbaum:👍

Hoizbastla
Diamantmitglied
SeppW:
ziemlich leichtfertig brennbares Material in einen Adventskranz zu legen und den dann unter eine Lampe mit hängender Papierdekoration zu stellen und dann die Kerzen anzünden

zum Glück ging es noch glimpflich ab


Naja, ja und nein... Normalerweise hatten wir was was eher unterhalb der Kerzenhöhe war, dieses Jahr war es etwas höher, und normalerweise haben wir die Sache immer mit Wasser besprüht... Das hatte dieses Mal wohl wer nicht gemacht... Ein Fehler kommt nie alleine, leider