Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2020 - [ Türchen 10 ]

gschafft
Platinmitglied


Der Lebkuchen, ein leckeres WeihnachtsgebäckŠ und seine Geschichte

Endlich ist ist es wieder soweit. Die vorweihnachtliche Zeit bringt nicht nur den leidigen Stress und einen unsinnigen Kaufrausch mit sich. Sie bringt uns auch kulinarische und unverzichtbare Köstlichkeiten auf den Tisch. Und das freut doch jeden, wenn er etwas gutes Essen kann.

Eine dieser sehr bekannten und eigentlich nur während der Weihnachtszeit mit Genuss zu genießenden Köstlichkeiten sind die Nürnberger Lebkuchen. In Nürnberg sind sie seit vielen Jahren bekannt für ein wertvolles Prädikat der Herstellung, egal ob die teuren Elisenlebkuchen (die Königsklasse), oder die Schokoladen-, Nuss- oder Zuckerlebkuchen.

Bis dahin war es aber ein weiter Weg und die Geschichte des heutigen Lebkuchens begann etwa 350 vor Christus. In dieser Zeit verzehrte man den Lebkuchen bzw. Honigkuchen das ganze Jahr über, denn er war dazumal kein reines Weihnachtsgebäck. Seine Haltbarkeit war sehr lange und diente als Vorrat für schlechte Zeiten.

Im Laufe der Jahre verfeinerte sich das einfache Rezept des Honigkuchens immer mehr und in Gegenden, in denen Gewürze leicht zu handeln waren, konnte der Geschmack des Lebkuchens zu einem vielseitigen Erlebnis der Gaumenfreuden werden.

In den fränkischen Klöstern wurden Lebkuchen von Mönchen hergestellt und als man dann auf die Idee kam, die klebrige Masse auf Oblaten gelegt im Backofen herzustellen, gehörte auch das Verkleben und Anbrennen auf dem Backblech der Vergangenheit an.

Übrigens, man nannte die Lebkuchen auch Pfefferkuchen. Dazumal – und heute auch – wird etwas Pfeffer verwendet und da nannte man das Oblatenkunstwerk eben einfach mal Pfefferkuchen. Aber nicht nur Pfeffer, sondern viele andere wertvolle Gewürze, wie z. Bsp. Anis, Kardamom, Koriander, Muskat und Nelken sind in einem Lebkuchen enthalten. Nüsse und Mandeln verfeinern die weiche Masse. Da Nürnberg mit den damaligen Handelswegen leicht und reichhaltig mit Gewürzen beliefert werden konnte war das Herstellen der runden Kuchen stets gewährleistet.

Nürnberg entwickelte sich zu einer wahren Lebkuchenmeisterei und sogar die Herstellung wurde mit Auflagen sorgfältig geregelt. Auf Grund der vielen Gewürze war der Lebkuchen damals mehr Arznei, als eine Süßigkeit.

Und heute? …

Beißt man heute in einen Lebkuchen hat man ein weiches, dezent schmeckendes Weihnachtsgebäck im Mund dessen Gewürze und die feine Süße eine regelrechte Geschmacksexplosion hervorruft. Leider ist der Lebkuchen aber auch eine wahre Kalorienbombe, aber egal, einmal im Jahr muss man sich einige dieser Leckerbissen gönnen.

Ich hatte gerade einen Lebkuchen (Nuss) zusammen mit einer Tasse Kaffee.
Wer im Netz etwas googelt, der findet viele gute Rezepte zur Herstellung dieser runden Gaumenfreuden, aber ich kaufe mir jedes Jahr lieber eine reichhaltige Großfamiliendose…

So… und wer mir nun als erster die folgende Frage (bitte per PN!) beantwortet, bekommt von mir eine Dose Lebkuchen spendiert.
(vorausgesetzt natürlich ich bekomme die Lieferadresse mitgeteilt)


Die Brüder eines Lebkuchenunternehmens waren die Firmengründer im Jahr 1926.
Der Bruder aus Thüringen schickte seinem Bruder Otto einen Eisenbahnwaggon vollgeladen mit Lebkuchen nach Nürnberg mit der Bitte ihn dort zu vermarkten. Wie hieß der Bruder aus Thüringen mit Vornamen?


In diesem Sinne wünsche ich euch eine ruhige vorweihnachtliche Zeit und lasst euch nicht reinstressen… geht es lieber ganz, ganz ruhig an und bleibt gesund.

Beste Grüße
Frank
20 ANTWORTEN 20

gm1981
Diamantmitglied
Ein interessantes Türchen, Danke dafür.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
gschafft:
...begann etwa 350 vor Christus. ...denn er war dazumal kein reines Weihnachtsgebäck.


Ironiemodus an: Ach? 350 Jahre vor Christus kein Weihnachtsgebäck? Ironie aus.

Vielen Dank für das informative Türchen emoticon.smilie_like.title Das ist so "unnützes WIssen", wegen dem ichh schon mal ne Stunde bei Wikipedia von Artikel zu Artikel rumgondel emoticon.embaressed_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Schöne Geschichte! Den Namen des Bruders kenne ich, der heißt wie mein ehemaliger Arbeitskollege, sogar der Nachname passt emoticon.teeth_smile.title
Da ich aber gestern bei el_gringo gewonnen habe, enthalte ich mich meiner Stimme. Werde Dir aber trotzdem eine PN mit dem Namen schicken.

3radfahrer
Diamantmitglied
Schönes Geschichte, nicht nur für einen alten Nürnberger.

Maggy
Diamantmitglied
eine schöne Geschichte und beim Lesen bekommt man auch gleich Appetit auf die feinen Lebkuchen, danke

Maggy
Diamantmitglied
"In diesem Sinne wünsche ich euch eine ruhige vorweihnachtliche Zeit und lasst euch nicht reinstressen… geht es lieber ganz, ganz ruhig an und bleibt gesund >> Link zum Bild

Beste Grüße
Frank"


Dein link zum Bild bei diesem Text zeigt einen Seitenfehler

gschafft
Platinmitglied
Maggy:
"In diesem Sinne wünsche ich euch eine ruhige vorweihnachtliche Zeit und lasst euch nicht reinstressen… geht es lieber ganz, ganz ruhig an und bleibt gesund >> Link zum Bild

Beste Grüße
Frank"


Dein link zum Bild bei diesem Text zeigt einen Seitenfehler


Ja, das sollte eigentlich der Link zu dem Bild werden, der ohnehin schon im Beitrag ist. Ich lösche mal den "Link" raus. Danke für den Hinweis, Maggy

MariaG
Alter Hase
eine schöne interessante Geschichte, Lebkuchen sind sehr fein, wir kaufen auch immer welche
danke

MariaG
Alter Hase
eine schöne interessante Geschichte, Lebkuchen sind sehr fein, wir kaufen auch immer welche, danke