Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KK 82 - Der Herbst-Kaffeeklatsch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kochen verlernt?
    Denkste!

    Heute gab es lecker Jägerschnitzel mit Pommes. Aber so was triviales poste ich hier erst gar nicht.

    Kommentar


      Schön Jörg das du wieder da bist, auch Jägerschnitzel kann man posten

      Kommentar


        Man nehme ... Einen Jäger ...

        Kommentar


          Bei uns gab es Spaghetti Carbonara. Aber da wir sie mit Sahne und Speck gemacht haben, gäbe es hier sicher genau die gleichen Diskussionen wie bei uns, ob man das Essen überhaupt so nennen darf, weil es im Original anders gekocht wird.
          Egal, es hat allen geschmeckt.

          Kommentar


            Bei Carbonara hab ich immer gleich den Song von Spliff im Ohr ...

            Kommentar


              Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
              Bei Carbonara hab ich immer gleich den Song von Spliff im Ohr ...
              Es gab tatsächlich ne Cola dazu

              Kommentar


                Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
                Man nehme ... Einen Jäger ...
                Und ein Gewehr falls was dsneben geht🤣

                Kommentar


                  Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen

                  Und ein Gewehr falls was dsneben geht🤣
                  Für den Gnadenschuss?

                  Hab nem Hippster ins Bein geschossen - jetzt hoppst er ...

                  Kommentar


                    So bei uns gabs heute ganz langweilige Gulasch
                    mit Nudeln und Salat.

                    Kommentar


                      Jägerschnitzel oder Gulpopo, die eifachsten, traditionellsten Gerichte sind mir immernoch am liebsten, da kann ich mich auf den Geschmack verlassen ;O)

                      Kommentar


                        Zitat von kiralein2014 Beitrag anzeigen
                        So bei uns gabs heute ganz langweilige Gulasch
                        mit Nudeln und Salat.
                        Ist doch nicht langweilig. Ist Lecker.

                        Wir hatten gestern mal kalte Küche. Es gab einfach einen schweizer Wurstsalat.

                        Dafür gibt es heute wieder was gekochtes: in Vorbereitung sind Bratwurst (die gute grobe Pfälzer Variante, nicht vorher abgebrüht), Kohlrabi und Salzkartoffeln.

                        Kommentar


                          Mal was nicht direkt was kulinarischen, aber da es mit Wein zu tun hat, irgednwie dann doch wieder.

                          Ich war gestern hier in meinem Heimatort mal den Weinwanderweg abgewandert (man muss ja auch mal mit dem Hund raus ...)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 14.jpg
Ansichten: 21
Größe: 194,6 KB
ID: 3906884Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 15.jpg
Ansichten: 23
Größe: 285,2 KB
ID: 3906885

                          Was ist Weinwandern?

                          (aus der Homepage der Gemeinde)
                          Weinwandern

                          Nördlich der Ortslage, unweit der Autobahnabfahrt der A61 beginnt ein ausgeschilderter Rundwanderweg, den der örtliche Bauern- und Winzerverein angelegt hat.

                          Der Rundgang führt Sie 1,8 Kilometer durch die romantische Weinlage “Höllenbrand” mit ihren zahlreichen Rechen und Stützmauern. Dezente Hinweistafeln geben Auskunft über die verschiedensten Rebsorten, die hier gedeihen. Mehrere Ruheplätze laden zur Rast ein. Von hier aus genießen Sie nicht nur einen herrlichen Ausblick auf unsere Ortslage im rheinhessischen Hügelland. Bei guter Sicht reicht Ihr Blick bis zum Donnersberg und über den Rhein zum Odenwald.


                          Jährlich an Christi Himmelfahrt veranstalten die Winzer auf dieser Strecke ab 11.00 Uhr ein großes Weinwandern. An mehreren Weinständen können Sie in freier Natur alle nur denkbaren Weinprodukte an der Stelle verkosten, an der sie übers Jahr gedeihen. Auch für Gaumenfreuden ist reichlich gesorgt.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weinwandern01.jpg
Ansichten: 21
Größe: 108,2 KB
ID: 3906886

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 04.jpg
Ansichten: 21
Größe: 257,8 KB
ID: 3906887Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 03.jpg
Ansichten: 59
Größe: 351,9 KB
ID: 3906888Eine Quelle mitten in den Weinbergen. Früher hatten wir da direkt oberhalb dieser Quelle einen Weinberg, das war dann immer eine willkommene Erfrischung beim Arbeiten.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 05.jpg
Ansichten: 22
Größe: 133,5 KB
ID: 3906889
                          Ausblick zurück auf das Dorf.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 06.jpg
Ansichten: 24
Größe: 249,8 KB
ID: 3906890Höllenbrand ist unsere Weinlage:
                          Die Lage wurde 1437 mit dem Namen "in dem hilprant" und 1710 mit dem Namen "im Höllenrand" urkundlich erwähnt. In dem Weinbergnamen kann sowohl ein Personennamen (Hildebrand) als auch zum mittehochdeutschen Wort halde, hel, hölle = Abhang bedeuten. Das Grundwort gehört möglicherweise zum mittelhochdeutschen Wort rant, das Bergrand bedeutet.









                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 11.jpg
Ansichten: 20
Größe: 470,2 KB
ID: 3906891Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 07.jpg
Ansichten: 20
Größe: 247,6 KB
ID: 3906892Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 12.jpg
Ansichten: 52
Größe: 311,7 KB
ID: 3906894Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 13.jpg
Ansichten: 53
Größe: 199,3 KB
ID: 3906895
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 10.jpg
Ansichten: 20
Größe: 310,3 KB
ID: 3906896Eine der Rastplätze entlang des Wanderweges.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 09.jpg
Ansichten: 20
Größe: 331,5 KB
ID: 3906897Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 08.jpg
Ansichten: 20
Größe: 377,6 KB
ID: 3906898

                          Trotz Flurbereinigung vor wenigen Jahren wurde auf die Erhaltungen von Biotopen geachtet.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weinwanderweg 01.jpg
Ansichten: 20
Größe: 244,9 KB
ID: 3906899


                          Ich habe von meinem Elternhaus bis zu diesem Weinwanderweg gut 2km. Also gut 2km hin, einmal drumrum, und über Umwege wieder zurück, war ein schöner Nachmittagsspaziergang mit dem Hund bei dem tollen Frühlingswetter gestern.

                          Noch schöner ist die Wanderung etwa später im Jahr, wenn die Weinberge dann auch in vollem Laub stehen, oder sogar im Herbst, wenn die reifen Trauben dran hängen.

                          Ist jetzt mal ein Beitrag außer der Reihe, aber vielleicht hat es trotzdem Spaß gemacht, ihn zu lesen.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Jetzt hab ich heute doch noch was kulinarisches:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Marmorkuchen 2.jpg
Ansichten: 18
Größe: 88,5 KB
ID: 3906920
                            ein ganz bodenständiger Marmorkuchen ...

                            Kommentar


                              Zu deinen Bildern würde abe Zwiebelkuchen und neuer Wein besser passen😩

                              Aber der Mamakuchen schmeckt sicher auch👍

                              Kommentar


                                Dein Heimatort👍 dann warst du ja ganz in meiner Nähe und hast dich nichmal gemeldet😭

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X