Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Gartentipp [November 2020]

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

die Temperaturen sinken, vielerorts gab es letzte Nacht bereits Frost, die kalte Jahreszeit kommt. emoticon.wink_smile.title

Bei Schnee und Kälte freuen sich Vögel über leicht auffindbare Nahrung. Für diesen Monat haben wir euch daher einen Gartentipp mitgebracht, wie ihr Meisenknödel ganz schnell und einfach selbst herstellen könnt: emoticon.smilie_klatschen.title

Zutaten:
Kokosfett
Verschiedene Körner wie Dinkel, Flachs, Hafer, Hirse & Rosinen
Kochtopf & Kochlöffel

So geht's:
Erhitze das Kokosfett, bis es flüssig ist. Füge dann die verschiedenen Körner hinzu und rühre sie unter, bis eine zähe Masse entsteht. Jetzt musst du das Gemisch nur noch erkalten lassen und beliebig formen oder in geeignete Spender füllen – und schon ist das energiereiche und nahrhafte Vogelfutter für kalte Wintertage fertig.


Wer mag es ausprobieren? Oder habt ihr bereits für Vogelfutter gesorgt? Vielleicht auch selbst hergestellt?

Habt ihr weitere Tipps zur Gartenarbeit im November?

Wir freuen uns auf eure Beiträge dazu! emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team
10 ANTWORTEN 10

chief
Diamantmitglied
Meine Frau füttert ganzjährig das Federvieh (zu meinem Missfallen) Und ich glaube, außer Seramis Granulat und Catsan hat sie die Viecher schon mit so ziemlich allem abgefüttert, was eine schnabeltaugliche Größe hat....

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir füttern auch das ganze Jahr und kaufen immer bei einem Futterhändler Zentnersäcke. Bei uns ist es wichtig das Wasser im Garten abzustellen, wir haben schon Nachtfrost.

Trixi
Goldmitglied
Wir füttern auch das ganze Jahr und im letzten Jahr haben wir das Fettfutter auch selbst gemacht. Dieses Jahr machen wir das sicher auch wieder.

Holzfan
Bronzemitglied
Ab November wird bei uns gefüttert, das Vogelfutter kaufen wir beim LBV, denn das schmeckt den gefiederten Freunden und macht keinen Dreck rings um die Futterstellen.

Schally2000
Alter Hase
Trixi:
Wir füttern auch das ganze Jahr (...)


Meine Mutter füttert auch das ganze Jahr. Wir hingegen eigentlich nur über die Wintermonate.

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns kommen die Piepserl schon seit einiger Zeit in Scharen an alle verfügbaren Futterstellen.

Einige Pflanzen wurden mit den Töpfen ans Haus gestellt, damit sie geschützter stehen, einiges wurde aus den Beeten entfernt. Das Hochbeet und alles Gemüse wurde abgeräumt

Jost
Alter Hase
Wir füttern das ganze Jahr und kaufen das Futter im Großhandel. Meine Mutter aber macht öfters Futter selbst.

Bine
Diamantmitglied
Ich füttere auch das ganze Jahr durch . Kaufe mir das Futter Vivara die sehr gutes Futter und Artengerecht haben . Da ist für jeden was dabei
Nehme mir jedes Jahr vor Winterfutter selbst zu machen aber ich kriege es irgendwie nicht gebacken die Zeit zu finden emoticon.cry_smile.title

Schally2000
Alter Hase
wie macht ihr das Futter selbst? @Jost und / oder @ bine