Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeit zum Nachdenken

Lissy55
Platinmitglied
Ich könnte anonym, mit einem neuen Usernamen, oder zum Beispiel aus einem anderen Land, hier schreiben. Das ist aber nicht meine Art.
Es wäre vielleicht auch besser, überhaupt nicht darüber zu schreiben.

Ich bin in letzter Zeit nicht wirklich oft im Forum unterwegs.

Dafür gibt es natürlich verschiedene Gründe:
1. gesundheitliche
2. Prioritäten, die man anders setzt
3. Feindseligkeiten, Neid, Armseligkeit oder was immer es auch ist.


Über den 3. Punkt mache ich mir so meine Gedanken.
Die wenigsten im Forum kennen sich untereinander. Wie kann man sich also anmaßen, über einen anderen zu schreiben, oder urteilen?
So werden Sie als "Basteltanten" und "Punktegeier", bezeichnet. Ich weiß nicht, warum das so sein muss.

Muss man sich dann wundern, dass bei Wettbewerben, oder zum Beispiel, beim Wichteln, immer weniger User teilnehmen?

Nehmen wir einmal an, eine Basteltante, nimmt, nur so zum Beispiel, am alljährlichem Wichteln teil.
Es muss doch dann, für jemanden, der/die sich nicht zu diesem Kreis zählen, wie ein Schlag ins Gesicht sein, wenn er für so jemanden ein Wichtelgeschenk fertigen soll, oder eines bekommt.
Vielleicht ist das der Grund, lieber nicht teilzunehmen, um den eventuellen Wichtelpartner mit seinen/ihren primitiven Bastelarbeiten, nicht zu beleidigen.

Wenn Jemand meint, dass seine Projekte wertvoller, oder technisch, besser gefertigt wurden, dann ist das eben so und er soll das glauben. Deshalb muss ich aber, andere User, wenn auch nicht namentlich, so herablassend behandeln.
Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich beleidigt wäre, wenn es mich betreffen würde? Ich glaube nicht, denn in meinen Augen, sind solche Menschen einfach nur armselig.
Es gibt sich hier jeder Mühe und ist für Tipps und Tricks, die man lernen kann, sehr dankbar.

Wenn ich an meine Anfangszeit denke, kann ich nur darüber lächeln.
Um mitzuhalten, ist es nicht nur eine Frage des Wissens, sondern auch der Möglichkeiten.
Nicht jeder ist finanziell in der Lage, sich eine Werkstatt einzurichten, die schon an einen Handwerksbetrieb erinnert.
Deshalb sind aber seine Projekte nicht weniger Wert.

So denkt vielleicht auch manch neuer User, ehe ich mich blamiere, mache ich doch lieber erst gar nicht mit.

Ich weiß nicht, ob hier andere Mitglieder ebensolche Gedanken haben? Ich kann nur für mich schreiben.
Es soll auch niemand davon beeinflusst werden, es hat sich eben einfach so ergeben.

Vielleicht, ist es aber auch nur so weit, dass mancher User an die Netiquette, erinnert wird.

Es gibt natürlich auch positives. Ich freue mich, dass so viele neue User, den Weg hier ins Forum gefunden haben.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß
58 ANTWORTEN 58

Rookie
Silbermitglied
Ein spannendes Thema, habe ich doch erst gestern im Challenge Thread von den "üblichen Verdächtigen" geschrieben. Anders herum sieht es nämlich leider ähnlich aus. Die Monats-Challenge würde bzw wird immer von denselben Usern ausgetragen bzw dominiert. Und sobald sich da mal ein anderer User traut und, oh oh, sogar gewinnt, fallen die Freudensprünge der "üblichen Verdächtigen", die sich für ihre Leute immer bis zum geht nicht mehr freuen, plötzlich ganz dezent aus.
Teilweise wird der Monat danach sogar ausgelassen.

So wie ich es sehe, gibt es hier drei Fraktionen. Einmal die User, die zwischendurch kommentieren oder ein Projekt einstellen und dann die beiden Lager, die keine Möglichkeit auslassen sich gegenseitig zu bekriegen.

Übrigens finde ich den Begriff Basteltanten gar nicht so schlimm. Die letzten Tage bin ich auch zu einem Bastelonkel geworden und habe tatsächlich etwas gemacht, was ich vorher noch nie gemacht habe.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ähm.... Ein Begriff Basteltanten, den ich öfters verwende.... Was ist daran negativ? also ich finde daran nichts negatives.
Wenn mich wer als Bastelonkel bezeichen würde, hätte ich damit kein Problem.
Und selbst wenn taufkind mich als bastelonkel bezeichnen würde, würde mich das freuen, anstatt zu ärgern

Trixi
Goldmitglied
Ich denke das Forum lebt gerade durch die Vielfalt. Für mich haben alle Projekte die gleiche Berechtigung und dabei kommt es nicht auf die Projektkosten an.
Jeder macht halt das worauf er Lust hat und das ist auch gut so.

Lissy55
Platinmitglied
Trixi:
Ich denke das Forum lebt gerade durch die Vielfalt. Für mich haben alle Projekte die gleiche Berechtigung und dabei kommt es nicht auf die Projektkosten an.
Jeder macht halt das worauf er Lust hat und das ist auch gut so.


So sehe ich das auch.

Bine
Diamantmitglied
Klar kann man darüber Nachdenken Lissy . emoticon.smilie_like.title Bei dir weiß ich zb was mich so erwartet , denn du hast so schöne Bastelideen da lohnt es sich immer wieder mal reinzugucken und Ideen zu klauen emoticon.tounge_smile.title Für so schöne Dekoartikel fehlt mir teilweise das Auge und die Ideen emoticon.cry_smile.title
Basteltante finde ich jetzt auch nicht negativ wenn ich ehrlich bin . Zwischen Basteln und Heimwerken gibt es halt unterschiede . Und nicht jeder der Heimwerkt kann auch basteln , denn dazu gehört Feingefühl , Kreativität und Fingerfertigkeit.
Jetzt im Winter fange ich auch das basteln an , verrate aber noch nicht was es ist , ich glaube sowas hier auch noch nicht gesehen zu haben und vielleicht kann ich den ein oder anderen damit noch infizieren emoticon.teeth_smile.title

Ich glaube nicht das hier einer einen Unterschied macht zum User ob er nun viel oder wenig Werkzeug hat , die Ideen zählen hier .Natürlich wird hier weniger gebastelt als Ge..handwerkt , das ist klar , das ist genau so eine Nischengruppe wie zb schnitzen was ich auch mache. Darfst mich auch gerne Schnitztante nennen.

Was mir positiv aufgefallen ist weshalb ich auch hier blieb , war die Tatsache das gerade wir Frauen gleichberechtigt behandelt wurden und nicht belächelt oder gar degradiert.
Unser Wort wird hier genau so gewertet wie das eines Mannes ohne wenn und aber . emoticon.smilie_like.title
Also sieh es bitte nicht als Degradierung deiner Projekte oder gar deines Tuns an , denn deine Projekte sind ebenso wertvoll wie Handwerksprojekte emoticon.smilie_like.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Lissy du ziehst dich selber runter, deine Projekte sind immer kreativ und deshalb brauchst du dich nicht zuverstecken.

Rainerle
Diamantmitglied
Ein darüber Nachdenken lohnt sich allemal. Es sollte einen aber nicht in Frust oder Enttäuschung stürzen. Ich würde auch gar nicht in Fraktionen unterscheiden. Denn ich sehe mich irgendwo mittendrin. Im Moment baue ich unser Haus um. Projekte dazu werde ich nicht machen. Eine Wand zu verputzen ist sicher nicht sehenswert.

Später, wenn ich was besonderes mache, vielleicht. Dann gibt es aber wieder Zeiten, in denen ich meinem Faible Oberflächenbearbeitung frönen kann. Und ganz sicher auch Zeiten, wenn alles fertig ist, in denen ich dekoratives bastle. Dann wieder Garten und Kinderspielzeug für die Enkel.

Sollte das jemand dann als Einmischung in sein Metier sehen, ist das dann eben sein Problem. Was ich mache, darf ich dann auch zeigen. Und das ist doch was unser Hobby ausmacht: Do-ist-yourself - Jeder macht etwas selbst. So wie er kann, wie es ihm gefällt.

OK, man freut sich, wenn es auch anderen gefällt. Das Forum lebt von seiner Vielfalt. Ob man nun den 96. Schwibbogen eines Dekukünstlers anschauen will, entscheidet jeder selbst. Aber das sollte man dann auch mit sich selbst ausmachen, wenn man es nicht sehen will. Andere freuen sich schon auf den 97. 😉

Also: Lissy bastel schön weiter und ich schaue es mir gerne an. Wobei ich momentan eher auf Treppenbau und Wände rausreißen stehe.

Lissy55
Platinmitglied
@Bine, das hast du schön geschrieben. Hast mich, mit der Schnitztante, sogar zum Lachen gebracht.
Jeder hat seine eigene Fähigkeit und die sollten einfach respektiert werden doch da hapert es an mancher Stelle.

Auf deine Ankündigung mit der Bastelei bin ich natürlich gespannt, vor allem, weil du schreibst, dass du hier sowas noch nicht gesehen hast.
Du machst mich ziemlich neugierig.


chief
Diamantmitglied
@Lissy55
​​​​​​​Soll ich mich wirklich dazu äußern? Die ganze Art in der du dein Anliegen ausformuliert hast, lässt mich vermuten, dass du in mir eine der Personen siehst, auf die die genannten Vorwürfe abzielen. Ich beziehe mich auf die Begrifflichkeit "Punktegeier", die ich vor kurzem in völlig anderem Zusammenhang verwendet habe und die du, grundlos und ungerechtfertigt, als auf dich gemünzt verstanden hast. Ich bin also einer von "den Bösen", einer von "der Gegenseite"? Wenn du das so siehst, macht es dann überhaupt Sinn, darüber zu diskutieren, dagegen zu argumentieren? Ich glaube, eher nicht. Angesichts der unterschwelligen Feindseligkeit, die ich seit August letzten Jahres aus deiner Richtung zu verspüren glaube, sehe ich da auch nur wenig Gesprächsgrundlage.