Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach welchen Kriterien bewertet ihr die Projekte anderer User

Bachmaus69
Goldmitglied
Das Forum lebt im Grunde von den hier vorgestellten Projekten der User. Zum einen sind es die Projekte der anderen, die als Inspiration für eigene Projekte dienen, zum anderen auch eine Bestätigung der eigenen Arbeit durch die anderen User.
Da die Voraussetzungen der Heimwerker sehr unterschiedlich sind, sowohl was die heimische Werkstattausstattung aber auch der persönliche Backround angeht, ist es schwierig bei der Projektbewertung wirklich objektiv zu urteilen. So ist die Ausstattung so mancher Hobbywerkstatt umfangreicher als die so manch kommerziell eingerichteter Werkstatt. Ein anderer Heimwerker nennt bloß eine Laubsäge und einen Hammer sein Eigen und ist ebenfalls Stolz auf seine Werke. – Nur das die Voraussetzungen gänzlich andere sind.
Wonach bewertet ihr die Projekte anderer? Sind für euch besonders innovative Lösungen wichtig oder sind für euch die handwerklichen Fähigkeiten von besonderer Bedeutung? Ist eine lückenlose Dokumentation für eine möglichst gute Bewertung ausschlaggebend? Ist es ein besonders kreatives Werkstück, das eure Aufmerksamkeit erregt oder gänzlich neue Techniken, die euer Wissen erweitern.
Würde mich sehr interessieren was euch wichtig erscheint und nach welchen Kriterien ihr beurteilt.
24 ANTWORTEN 24

Trixi
Goldmitglied
Das ist ein schönes und wichtiges Thema emoticon.smilie_like.title

Ich versuche an jedes Projekt ersteinmal wertfrei ranzugehen. Und ich nehme mir die Zeit möglichst jedes Projekt zu bewerten, egal ob es etwas großes oder ein kleines Projekt ist.
Ich sehe mir die Qualität der Arbeit und die Beschreibung dazu an. Für mich macht es dabei keinen Unterschied wieviel Werkzeug dabei vorhanden ist. Natürlich spielt auch mein persönlicher Geschmack eine Rolle.

Rookie
Silbermitglied
Grundsätzlich muss man immer abwägen, wie etwas entstanden ist und welche Werkzeuge dafür zur Verfügung standen.

Wenn also jemand etwas per Hand geschnitzt hat, ist mir diese Arbeit tatsächlich ein paar Daumen mehr wert als das X-te Projekt mit der Dekupiersäge, wo die Vorlage aus dem Netz oder irgendwelchen Zeitungen stammt.
Per Hand gezeichnet und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt, steht dann definitiv wieder auf einem anderen Blatt und wird von mir höher bewertet.

Auch bewerte ich gerne das eine oder andere Projekt vielleicht mit einem Daumen mehr, wo ich anhand vorheriger Projekte erkennen kann, dass der User stetig Fortschritte macht. Das motiviert nämlich.

Ein lieblos dahingerotztes Projekt jedoch, welches wahlweise extra für die Teilnahme an einem Wettbewerb/Test (Mindestpunktzahl) eingestellt wird, oder wo der einzige Grund darin besteht, seinen YouTube Kanal zu bewerben, wird nicht von mir beachtet oder tatsächlich knallhart kommentiert mit allen Mängeln, die das Projekt so her gibt (man stumpft nach einer Weile wohl ab).

Projekte von neuen Usern, selbst wenn sie vielleicht noch nicht so gut sind, das Projekt jedoch halbwegs brauchbar eingestellt wird, werden von mit mit einem Daumen extra für den Willkommenscocktail bewertet.

Nicht zu vergessen sind auch Projekte, die verdammt gut sind und einem die Kinnlade auf die Bordsteinkante knallen lassen. Für diese Projekte gibt es dann gerne auch mal eine Meisterstimme (die leider in Vergessenheit geraten ist und nur noch selten vergeben wird).
​​​​

Ach, und dann gibt es noch das eine oder andere Projekt von @saberlod, der einfach den Schuss nicht gehört hat und hier teilweise Sachen einstellt, die jenseits von Gut und Böse sind. Da reichen nicht mal zehn Daumen!

Was nichts in meinen Bewertungen zu suchen hat, ist mein persönlicher Geschmack. Selbst wenn mir etwas optisch nicht gefällt, bewerte ich trotzdem nach Geschick etc.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich muss ehrlich gestehen, daß ich beim Bewerten nicht neutral vorgehe.
Neulinge bekommen einen Bonusdaumen. Leute die ich kenne, werden von mir daumentechnisch bevorzugt. Projekte, die mir optisch nicht gefallen oder meiner Meinung nicht alle Möglichen, die da sind ausgeschöpft haben, bekommen etwas Abzug. Aufgrund der bisherigen Diskussionen um Daumen bewerte ich immer zwischen 3 und 5 Daumen. Wenn man etwas für nen absoluten Knaller hält, bleibt einem ja noch die Meisterstimme.
Wenn aber saberlod mal wieder was raushaut, dann bleibt einem eben nicht mehr übrig als vorm Computer anerkennend zu staunen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe keine festen Kriterien und entscheide aus dem Bauch heraus.
Aber ich so fließen Kreativität, Geschick, Ausführung, Aufwand und die Projektbeschreibung ein. Aber nicht in gleichbleibender Gewichtung, das kommt halt aufs Projekt an.

gschafft
Platinmitglied
Regeln, feste Werte oder ein Konzept, wie ich Projekte bewerte, habe ich nicht. Wenn mir ein Projekt optisch sehr gut gefällt oder mit hohem Aufwand entstanden ist sind das natürlich u.a. Anhaltspunkte, aber i.d.R. bin ich mit der Anzahl meiner Daumen sehr großzügig.

Bachmaus69
Goldmitglied
Danke, für eure Beiträge zu dem Thema. So ähnlich wie ihr habe ich es bisher bei der Bewertung auch gehalten.

Ehrenamtlich wohne ich einem Gesellenprüfungsausschuss bei. Da wir inzwischen pro Prüfung alle Gesellenstücke gleich bauen lassen und der Wissensstand der Prüflinge durch den Rahmenlehrplan und den Ausbildungsrahmenplan relativ gleich sein sollte, ist eine Vergleichbarkeit irgendwo gegeben. Durch die Bewertung von Teilbereichen am Gesellenstück wird eine Vergleichbarkeit zusätzlich erreicht, um das Ganze so objektiv wie möglich zu bewerten.

Nur hier sind die Voraussetzungen sehr unterschiedlich gelagert, sodass eine wirklich gerechte Beurteilung eigentlich nicht vorgenommen werden kann. Neben den oben genannten Kriterien zählt dann doch auch ein wenig der "Nasenfaktor"...

saberlod
Platinmitglied
@Rookie@ferdi_007, ihr beide treibt mir die Schamesröte ins Gesicht emoticon.embaressed_smile.title aber Danke für die emoticon.smilie_blumen.title

Nun aber zur Bewertung bzw. Vorgehensweise.
Ich persönlich tue mich da mittlerweile wirklich schwer. Muss auch offen zugeben das ich seit längerer Zeit keine Projekte mehr bewertet habe. Werde dies aber von Zeit zu Zeit aufarbeiten.

Mein persönliches Problem ist, das unser Bewertungssystem hier im Forum nicht so angewendet wird wie es grundprinzipiell angedacht wurde. Klar ist, jeder kann bewerten wie er möchte, und Meinungen sowie Ansichten sind nun mal verschieden, dennoch haut es mich fast vom Hocker, wenn das 1001 Dekuprojekt nach Vorlage fast durchgängig mit 5 Daumen bewertet wird.
Dies ist für mich absolut unverständlich.

Nimmt man mal das Bewertungssystem heran und deutet die einzelnen Daumen:

emoticon.smilie_like.title Da ist noch Luft nach oben.
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title Ein solides Projekt
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title Durch und durch gute Arbeit
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title Finde ich richtig klasse
emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title Wow, das haut mich komplett um

Und bleiben wir mal bei dem Beispiel Dekuarbeit. Macht jemand sowas zum ersten Mal, dann bewerte ich dies auch entsprechend, vorausgesetzt es ist sauber gearbeitet. Aber kommt dein ein zweites drittes oder 10tes von der gleichen Person. Haut mich das dann definitiv nicht mehr um, sondern langweilt mich persönlich.
Klar bestätigen hier Ausnahmen die Regel, wenn z.B. eine sehr große filigrane Arbeit abgeliefert wurde, dafür gibt es dann sicherlich auch wieder mehr Daumen.

Es wurde schon öfter über das Bewertungssystem diskutiert und alle möglichen Änderungen vorgeschlagen. Das braucht es nicht, den das System ist so wie es ist ausreichend und sehr gut. Vorausgesetzt man wendet es richtig an.

Ich hatte in einem früheren Thread mein kleines 0815 Projekt wo ich einen Kreisel welcher mit einer Schnurr angezogen werden kann zur Diskussion gestellt. Warum bei solch einem Projekt vier oder fünf Daumen vergeben werden??? Das war mir persönlich vollkommen unverständlich, da ich mir hierfür definitiv nur einen Daumen gegeben hätte.
Jedoch war die niedrigste Bewertung drei Daumen!

Unglaublich, das der Kreisel für einen durch und durch gute Arbeit darstellt und der Rest es wirklich klasse findet oder einige sogar umhaut emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Mensch Leute, echt euer Ernst??? Ich kann mit einer niedrigeren Bewertung wirklich gut umgehen.
Bin euch auch für einen Daumen dankbar, den Luft nach oben ist in jedem meiner Projekte emoticon.teeth_smile.title

Was ich eigentlich damit sagen will ist, das der 0815 Kreisel besser wegkam wie manch ein anderes Projekt von mir das ein PDM wurde. Dort bekam ich einige Bewertungen mit zwei Daumen und vom eindaumer will ich garnicht sprechen, da sich dieses Thema ja mittlerweile erledigt hat.

Heutige eindaumen Bewertungen sind m.E. ehrlich da ja mittlerweile sichtbar.

Also seid mir in Zukunft nicht böse, wenn ich nichtmehr so großzügig mit der Vergabe sein werde. Müsst ihr bei mir auch nicht. Viel wichtiger ist mir ein Kommentar welcher die Daumenvergabe begründet!

Es ist nun mal so das mich wirklich nur noch sehr wenig wirklich komplett umhaut! Richtig klasse find ich jedoch einiges aber es gibt auch sehr viele mit noch Luft nach oben, somit werde ich wohl nun der unliebsame ein Daumen Geber werden. Aber ihr bekommt dann auf jeden Fall auch einen Kommentar.

Projekte aus der Monatschallenge oder Spassprojekte werde ich vermutlich nur noch bewerten wenn ich sie besonders finde und nicht für den Mülleimer gebaut wurden.

So und jetzt dürft ihr meinen Beitrag zerreißen, ich hab euch trotzdem liebemoticon.smilie_blumen.title

chief
Diamantmitglied
Ich habe irgendwie die Lust am Lesen und Bewerten von Projekten verloren. Früher habe ich mir alles neue begierig angesehen, mittlerweile nur noch die Projekte von bestimmten Usern und welche, die wirklich was besonderes sind. Die xte Deku Arbeit langweilt mich nur noch und bevor sich jemand wegen einer ehrlichen Meinungsbekundung gekränkt fühlt, schreibe ich lieber gar nichts. Ebenso ignoriert werden Projekte von Usern, die mir mal blöd gekommen sind, sowie die meisten Staubfänger und Monatschallenge Beiträge.
Ergänzung:
Ich habe auch meine Probleme mit Projekten, die entweder übertrieben aufgebläht sind um möglichst viele Punkte zu bekommen. Bedauerlicherweise wird öffentlich geäußerte Kritik daran nicht gerne gesehen und auch "redaktionell begleitet"...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
saberlod:
...Viel wichtiger ist mir ein Kommentar welcher die Daumenvergabe begründet!

So sehe ich das auch, allerdings mit einer Einschränkung:
bei den Spaß-Challengeprojekten vergebe ich gerne einen oder zwei Daumen mehr.