Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Alt mach Neu: Thema Upcycling noch immer wichtig für euch?

cyberman
Platinmitglied
Im Projektbereich gibt es ja einige Projekte, die dem Gedanken des UpCycling folgen. Man denke nur an die ganzen Paletten, die ihr schon zerlegt habt um daraus schöne Dinge herzustellen.
Aber auch andere Materialien lassen sich super zu etwas neuem verarbeiten: Sei es ein alter Zinkeimer, der zum Brunnen wird, oder ein Werkzeug bekommt eine neue Funktion.

Wie steht ihr zu dem Thema? Ab wann macht es keinen Sinn mehr etwas weiter zu verarbeiten?

Welche Materialien sind gut für‘s UpCycling geeignet?

Was habt ihr schon so alles zu einem 2. oder 3. Leben verholfen? Zeigt uns eure Projekte.
32 ANTWORTEN 32

LisaWen
Alter Hase
Ich hebe viel auf in der Hoffnung es für etwas anderes noch zu verwenden. Meist liegt es nur herum. Aber von einem kleinen Couchtisch der uns nicht mehr gefiel haben wir die Glasplatte ausgebaut und aufgehoben. Als wir umgezogensind, hat die Platte genau hinter das Ceranfeld als Spritzschutz gepasst und ein neues Leben bekommen. Kaputte Kochlöffel hebe ich auch immer auf und säge den Kopf ab und nehme sie als Rundhölzer.

Bine
Diamantmitglied
Hi
ich verwende vieles was man Upcyclelen kann , Paletten bearbeite ich, auch Fichten/Kieferschränke oder Regalbretter die ausgedient haben . Mir tut es einfach zu leid fürs Holz das es weggeworfen werden soll nur weil der Schrank nicht mehr schön ist.
Die meisten meiner Holzsachen ist ausschließlich aus alten Schränken , Paletten usw entstanden

Ein Kinderschutzgitter mit vielen Rundhölzern habe ich schon vom Sperrmüll mitgenommen denn Rundhölzer kann man hier und da zb aus Aufsitzstange am Futterhaus usw immer nutzen.
Tabakdosen mit Palettenholz verkleidet als Vogeltränken, Alte Fliesen kaputt gehauen für ein neues Mosaik , Weinregal aus Palettenholz , Aus einer Ikealampe wurde ein Feengarten und vieles andere mehr
Ich könnte jetzt locker 70 % meiner Projekte hier einstellen emoticon.embaressed_smile.title Aber das erspare ich euch emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich denke, da reicht ein Blick in meine Projekte...emoticon.teeth_smile.title

Servus1979
Alter Hase
Bei uns wird vieles erst mal eingelagert. Freunde wollten mal weisse Kunststoff-Platten weg werfen ich habe sie mir mit genommen. Dieses Jahr haben wir unsere Laufenten bekommen. Natürlich brauchten wir dann auch einen großen Stall. Im Internet gab es viele Gartenhäuser als Brennholz zu verschenken. Wir haben uns eines davon geholt. Es war mal mit Spitzdach. Allerdings komplett durch gegammelt. Ich habe einfach Balken in die Decke gesetzt. Nun hat es ein Flachdach. Da unsere Enten so bald es draussen hell wird terror gemacht haben wenn wir den Stall nicht pünktlich geöffnet haben, habe ich nach einer Lösung gesucht. Nun viel mir ein wie ich die Kunststoff Platte verwenden kann. Ich habe einfach ein Rechteck aus der Wand vom Gartenhaus gesägt. Beidseitig einen Kabelkanal eingeschraubt und die Kunststoff Platte von oben eingeschoben. Oben drüber habe ich einen sehr alten Elektrischen Gurtaufwickler von alten Jalousien angebracht. Den Gurt an die Kunststoff Platte angebracht und fertig. Da der Gurtaufwickler programmierbar ist, wird jetzt jeden morgen pünktlich die Stalltür automatisch hoch gezogen. So haben wir ein Gartenhaus welches als Brennholz angeboten wurde, Kunststoff Platte und einen alten Gurtaufwickler eine neue Aufgabe gegeben.

Mein nächstes Projekt steht auch schon in den Startlöchern. Bei uns wird die Entsorgung von Gartenabfälle (wo zu in unserer Gemeinde auch das alte Stroh der Enten zählt) nach Volumen berechnet. Ich habe noch viele alte Regal-Bretter. Daraus werde ich mir eine Strohballenpresse bauen. So kann ich viel mehr von unserem Stroh zum günstigen Preis entsorgen.

Leider wird in der heutigen Zeit viel zu viel einfach entsorgt.

Janinez
Diamantmitglied
Ich sammle schon immer so einiges, von dem ich denke, dass ich es irgendwann mal brauchen kann. Meist hab ich auch Ideen dazu, allerdings fehlt oft die Zeit, die Ideen umzusetzen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich entscheide das situativ. Für manche Sachen gibt es spontan Ideen.
Ich versuche aber, nicht all zu viel Geraffel zu sammeln.

Beispiele, die ich aber schon mal gezeigt habe:
Die bepflanzten Stühle:
64067.attach

Was ich auch mal gemacht habe: einen alten Grill bepflanzt ... man sieht auf dem Bild leider nur den Unterbau, weil die Petunien schon recht gewuchert waren:
64968.attach
mit neuer Beflanzung von oben sieht das dann so aus (aus einem anderen Jahr):
64065.attach

Schally2000
Alter Hase
Janinez:
Ich sammle schon immer so einiges, von dem ich denke, dass ich es irgendwann mal brauchen kann. Meist hab ich auch Ideen dazu, allerdings fehlt oft die Zeit, die Ideen umzusetzen.


lach, und das führt bei uns immer dazu, dass sich alles in Keller und Garage ansammelt, meist weil man noch net dazu gekommen ist... oder teilweise auch wieder vergessen hat...

das geht dann immer sooo lange bis ich dann einen Rappel bekomm und das meiste aufn Müll werf oder zu Feuerholz verarbeite 🙂
emoticon.regular_smile.titleemoticon.teeth_smile.title
kenn ich nur zu gut 🙂

Schally2000
Alter Hase
....nur manchmal ist es dann so.... dann hast nen Tag mit ner genialen Idee..... denkst "hm, stimmt da hab ich doch das passende Ding in der Garage....." und "ZONK" , hattest es schon entsort oder weggeschenkt.... lach

Die Momente gibt es dann auch emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.titleemoticon.sad_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Also wenn ich was sammle , besondere Lampenschirm zb, dann bearbeite ich es meist sofort weil ich mich selbst auf das Ergebnis freue und gespannt bin ob es wirklich so aussieht wie ich es mir vorgestellt habe .

@Jörg , die Idee mit dem Grill ist auch ganz nett , solche Grills sieht man oft lieblos weggeworfen